Haldex Filterwechsel

Bin in Kürze wieder beim Freundlichen, dann frage ich mal nach ob bzw. was die sich dabei gedacht haben, den Filter nicht zu wechseln...

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielleicht hattest Du die entsprechende Laufleistung noch nicht ?


Gruß, Heiko.
 
doch, die Inspektion war bei knapp über 120.000. Laut Wartungsplan gibts da Haldex-Öl + Filterwechsel.
 
Ja ok,
dann solltest Du mal nachfragen.

Gruß, Heiko.
 
Bin in Kürze wieder beim Freundlichen, dann frage ich mal nach ob bzw. was die sich dabei gedacht haben, den Filter nicht zu wechseln...

Grüße
Thomas
Hallo,

entweder war der :D zu faul, den Filter in der Materialausgabe zu holen oder sie hatten gerade keinen auf Lager.

Und was sie sich dabei gedacht haben? Ganz bestimmt nicht, daß du überprüfst, ob der Filter mitgetauscht werden muss und ob sie das auch tatsächlich gemacht haben.

Es gibt noch eine Variante: "Haben wir selbstverständlich mitgetauscht, steht doch im Serviceplan, aber wir haben´s versehentlich nicht auf die Rechnung geschrieben."

Gruß

hjb
 
Es wird auf jeden Fall warm. Wichtig ist insbesondere,
Hallo,

ich darf es demnächst während der Garantiezeit vom zertifizierten VW-Fuzzie erledigen lassen......da schau ich aber zu, ob die es auch richtig machen.

Wird das Öl in der Haldex bei Beanspruchung des Allradantriebs eigentlich warm oder sogar heiß so wie das Motoröl? Sollte man vor dem Ölwechsel noch eine halbe Stunde über eine nasse Wiese schrammeln?

Gruß

hjb
Hallo,

auch bei normaler Fahrt wird das Öl warm. Im Winter dauert das allerdings länger :-D

Die Öltemperatur sollte über 20° liegen, damit die korrekte Menge eingefüllt wird.
 
Wird das Öl in der Haldex bei Beanspruchung des Allradantriebs eigentlich warm oder sogar heiß so wie das Motoröl? Sollte man vor dem Ölwechsel noch eine halbe Stunde über eine nasse Wiese schrammeln?

Gruß

hjb

Hallo,

hab den Bus vor dem Ablassen des Haldexöls 15min auf der Autobahn bewegt - abgelassenes Öl und Gehäuse war handwarm.
Wahrscheinlich steigt die Temperatur beim Zupacken der Lamellen im Geländebetrieb deutlich an.

Hab mit jetzt kurzer Hand eine Stunde Erwin online gekauft. Die 6 Euro waren gut angelegt.
Der Dichtungsring ist bestellt. Leg mich da am Nachmittag mal drunter. Ist alles schön beschrieben.

Sorgen macht mir nur das Spiel am Flansch links.
Hoffentlich ist es nur das gesteckte Flanschstück ins Diff.

Wenn es ein Lager sein sollte, muss die komplette Haldexeinheit raus, abgeschraubt und das Diff zerlegt werden.
Nach 120tsd km mit sehr wenig Offroadeinsatz so ein Schaden..........?!

Bei der Mahag (VW München) meinte man ganz lapidar, dass sie an der Hinterachse und Haldexeinheit nichts zerlegen können und Innereien austauschen wollen.
Er konnte mir jetzt nicht sagen, ob es zumindest das Diff einzeln gibt oder nur den ganzen Block mit der Haldexkupplung.

Na servus - anderen zerlegts das Getriebe bei 88tsd km, bei meinem das Diff.............

Zumindest weis ich jetzt, dass 1,2l Öl (GL5) rein kommen und die ganzen Drehmomente für die Schrauben.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab den Bus vor dem Ablassen des Haldexöls 15min auf der Autobahn bewegt - abgelassenes Öl und Gehäuse war handwarm.
Wahrscheinlich steigt die Temperatur beim Zupacken der Lamellen im Geländebetrieb deutlich an.

Hab mit jetzt kurzer Hand eine Stunde Erwin online gekauft. Die 6 Euro waren gut angelegt.
Der Dichtungsring ist bestellt. Leg mich da am Nachmittag mal drunter. Ist alles schön beschrieben.

Sorgen macht mir nur das Spiel am Flansch links.
Hoffentlich ist es nur das gesteckte Flanschstück ins Diff.

Wenn es ein Lager sein sollte, muss die komplette Haldexeinheit raus, abgeschraubt und das Diff zerlegt werden.
Nach 120tsd km mit sehr wenig Offroadeinsatz so ein Schaden..........?!

Bei der Mahag (VW München) meinte man ganz lapidar, dass sie an der Hinterachse und Haldexeinheit nichts zerlegen können und Innereien austauschen wollen.
Er konnte mir jetzt nicht sagen, ob es zumindest das Diff einzeln gibt oder nur den ganzen Block mit der Haldexkupplung.

Na servus - anderen zerlegts das Getriebe bei 88tsd km, bei meinem das Diff.............

Michael
Hallo,

da kann ich meinen Kindern ganz einfach und anschaulich erklären was "umgekehrt proportional" ist.

Doppelt so teuer wie das alte Auto, dafür hält´s nur halb so langX(.

Gruß

hjb
 
Hallo,

danke - ja sehr.
Das Forum hier ist Gold wert.

Michael
 
Hallo,

Bus fährt wieder.
Das Lager ist es nicht was wackelt. Vielleicht kann von euch bitte mal jemand an den Flanschen innen nackeln, ob die sich auch bewegen lasssen.

Das ganze ging eigentlich recht schnell.
Antriebswelle ab, Schraube von Mitnehmerflansch lösen, diesen rausziehen und schon sieht man den Wellendichtring.

Die ganze Konstruktion ist in meinen Augen suboptimal aufgebaut.
Der Mitnehmer hat einen Passungsdurchmesser, der direkt in das Lager vom Diff greif. Dieser Durchmesser hat aber schon schon leicht Spiel - das Lager selbst ist fest.
Weiter nach steckt die Verzahnung in der Welle vom Differential und hält dieses in Position.
Das ganze ist mit einem M8er Schräubchen befestigt.
Da wird einem schon etwas schwindlig.
Im Betrieb rausfallen kann das Teil eher nicht, weil von außen die Antriebswelle drauf drückt.

Aber normalerweise sollten sich drehende Teile auf denen ein Wellendichtring läuft, radial kein Spiel haben.
Nachdem das alles nur zusammengesteckt ist, wird das nie spielfrei werden.

Abgelassen habe ich genau 1,0l - rein gingen 1,2l.

Michael
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 90
  • 002.JPG
    002.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 84
  • 003.JPG
    003.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 84
  • 004.JPG
    004.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 85
  • 005.JPG
    005.JPG
    380,7 KB · Aufrufe: 86
  • 006.JPG
    006.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

habe gestern bei meinem T5 2005 2.5 130PS (Shuttle) Haldex Öl und Filter gewechselt. Ich habe den Verdacht, dass der Filter bei mir falsch eingebaut war (mit Feder in Filterkappe), da das runde Rohr in der Mitte des Filters eingedrückt war und die Filterkappe vom Verschluss abgeschliffen war.

Ich habe dann ein Foto vom Inneren des Ölfilterbehälters gemacht, und bin sehr stutzig geworden: die Einlassöffnung ist irgendwo am Rand, bzw. sind zwei ventilähnliche Aussparungen zu sehen (siehe Fotos). Ich habe dann den Filter mit der Feder zuerst in das Gehäuse geschoben, auf der anderen Seite die Filterkappe drauf (Feder hatte Spiel) und festgeschraubt. Meines Erachtens geht es nur so, wenn man das Federende des Filters in die Kappe steckt, hat die Feder kein Spiel und ist nutzlos (?), bzw. man ruiniert den Filter (wie der, den ich bei mir ausgebaut habe).

Kann mir irgendwer beantworten, was es mit der Öffnung im Inneren des Behälters auf sich hat, müsste die nicht in der Mitte sein, wie die des Ölfilters? Werde nicht ganz schlau daraus, hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Danke im Vorhinein.

Lg, Stefan
 

Anhänge

  • Haldex.jpg
    Haldex.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 95
  • Haldex_filter.JPG
    Haldex_filter.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 96
  • Haldex_filter.JPG
    Haldex_filter.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Gemeinde,
ich habe schon hier im Forum recherchiert, aber keine eindeutige Aussage gefunden.
Mein :D beharrt darauf, dass er mir keinen Filter für die Haldex bestellen/verkaufen kann weil es bei diesem Modell (T5.1 kurz 4-Modion 3,2 Benziner) nicht vorgesehen wäre diesen zu wechseln. Ich habe mir die Haldex angeschaut, finde darauf aber keine Typenbezeichnung zu der der Filter (02D 598 574) passen würde. Auf der Haldex steht, ausser auf dem Steuergerät, nur "HA1". Am Gehäuse ist aber der Deckel, hinter dem sich der Filter befinden soll, eingebaut. Allerdings ist der Platz vom Gehäuse bis zum Rahmen eng, und beträgt an der ungünstigsten Stelle nur ca. 2,5 cm, eine im Rahmen befindliche Ausbuchtung/Ausrundung liegt einige Zentimeter zu weit hinten. Den Deckel aufschrauben dürfte wohl mit einem gekröpften Ringschlüssel kein Problem sein, aber bekommt man den Filter dann auch heraus und herein geschoben? Langsam vermute ich, dass es laut des :D nur keinen Wechselhinweis gibt, weil der Platz im eingebauten Zustand nicht reicht um den Filter heraus zu ziehen.

Deshalb hier die Frage: HAT HIER SCHONMAL JEMAND DEN FILTER FÜR DIE HALDEX BEI DEM OBEN BESCHRIEBENEN FAHRZEUG AUSGETAUSCHT?

Wenn nicht, kann jemand sagen wie lang genau das Filterelement ist?

Danke,
Gruß Roman
 
Hallo zusammen
Habe einen VW T5 EZ April 2006 2.5 TDI 4x4

will nun auch endlich mal das haldexöl wechseln. Bin aber durch den Thread Verlauf unsicher welcher Filter nun passt.
meine Vermutung ist der hier: 02D598574 + siehe Foto.

danke euch Wie immer :)
 

Anhänge

  • FCB41403-4F7F-43FD-AC9E-CBA68961B4BB.jpeg
    FCB41403-4F7F-43FD-AC9E-CBA68961B4BB.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 11
Das ist der richtige Filter.

LG.
Andy
 
Besten Dank! :) Leider hab ich noch eine Anfrage da ich langsam verzweifle. Zu der alten Haldex findet man nirgendwo viele Infos... ich würde gerne gleich die bedien Schrauben, also Einfüll und Ablaufschraube neu machen. Hat jemand eventuell fix einen Link zu den beiden? Danke!
 
Zurück
Oben