Wer fährt einen Conceptline?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

die Version Conceptline habe ich zumindest hier noch nie gelesen. Wer fährt so einen?

"Wer seid das Ihr und warum?"

Neugierig - Marco :)
 
Conceptline ???

Das ist ja noch schlimmer und noch weniger als Trendline !!! :eek::eek::eek:
 
nimmt glaub ich keiner freiwillig....
 
Der Preis ist heiß...

Wenn du nen VW Bus willst ist das ein günstigster Einstieg.
Es gibt ja Menschen die kommen ohne viel Schnick Schnack aus.
Hab mir auch bei meinem T4 oft anhören müssen das er ja nur die AOK Ausstattung hat.
Bin jetzt nach 15 Jahren trotzdem noch glücklich mit ihm unterwegs.

Ach ja was ich an dem Conceptline toll finde das er keine lakierten Stossstangen hat. Würde ich mir an meinem Neuen auch wünschen.

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen,

von der Motorisierung, die beim Conceptline angeboten wird mal ganz abgesehen, ist das doch ein günstiger Einstieg, bei dem Preis-/Leistung noch stimmen.

Egal, was das alles an Zusatzausstattung drin ist ... aber wer kann bitte erklären, warum ein Highline doppelt, ein Business dreimal so teuer ist :confused:

Manch einem reicht die Ausstattung oder aber es kommt mehr auf Funktion und Nutzen, als auf Ausstattung an. Gibt sicherlich einige Familien, die genau so etwas suchen, wenn es bezahlbar bleiben soll.

Grüße
Chris
 
Vorteil der Conceptline (für mich - da hätte ich sogar Aufpreis bezahlt):
Unlackierte Stoßstangen!!
schöne, da puristische Felgen
kleines Amaturenbrett dadurch Beifahrerfußraum nicht zu eng und Durchstieg nach hinten bequemer
(Multivan Sitzschienen, sonst ließe sich auch ein Transporter nehmen)

Nachteil:
- ich denke (weiß es aber nicht) dass 102 PS zu wenig sind, 114 PS Diesel ist Minimum - gibts aber derzeit eh nicht mehr
- kein TSI(da hätte ich sogar Aufpreis für bezahlt)
- den Rest bekommt man irgendwie hin

Alternative:
kann ein Re-Import sein, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
Unlackierte Stoßstangen?! Hat mein Freestyle auch. Und ich finds toll.

Habe auch nur die 102 PS, aber an die gewöhnt man sich. Man fährt automatisch ruhiger. Und im Flachland reichen die meiner Meinung nach aus.
 
War leider von der Umweltprämie ausgeschlossen, sonst hätt ich mir den sehr genau angeschaut!
 
War leider von der Umweltprämie ausgeschlossen, sonst hätt ich mir den sehr genau angeschaut!

Das war auch bei mir der Grund, weswegen es ein Trendline geworden ist- allerdings war auch einiges nicht verfügbar, was ich brauche und die Nachrüstlösungen sind z.T. noch teurer und aufwendiger ... .
 
Conceptline ???

Das ist ja noch schlimmer und noch weniger als Trendline !!! :eek::eek::eek:
Wieso bitte ist Trendline schlimm? Ich denke, für viele hier ist er der Beste. sei es aus praktischen , finanziellen oder sonstigen Gründen!
Das wir im Forum nun eine Zeiklassen-Gesellschaft haben, finde ich bedenklich ...
Wir "Trendliner" sagen ja auch nichts gegen die, die einen Highline oder Bussiness oder etwas anderes haben, nur weil es denen halt besser paßt.
 
Trendline ist in meinen Augen erste Wahl, wenn ich meinen T6 selbst konfiguriere. Dass ausgerechnet ich so etwas schreibe und einen Comfortline fahre liegt ausschliesslich am günstigen Reimport-Preis. Alle meine eigenen Konfigurationen haben auf dem Trendline basiert.

Der Conceptline ist vor allem für Familien interessant, die den Platz brauchen, aber sich keinen Schnick-Schnack leisten können. Wenn du eine urlaubstaugliche Familienkutsche brauchst oder auch mal im Baumarkt einkaufst, ist der doch ideal.

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, sich die höherwertigen Ausstattungen leisten zu können. Wenn wir ehrlich sind, die sind schon sauteuer. Und wenn ich hier so lese und auf die Motorisierungen und Extras schaue, geht es hier schon recht oft sehr elitär zu.

Der Familienvater mit vier oder mehr Kindern wird auch kaum die Zeit haben, sich regelmäßig in Foren herumzutreiben. Daher ist vermutlich auch so gut wie kein Conceptline hier vertreten. Trapos sind ja auch Mangelware, obwohl sehr viele auf unseren Straßen herumfahren.
 
@Numinis

Ich halte nix von Klassen-Gesellschaften und ich halte mich auch nicht für was besseres, nur weil ich einen Highline fahre.

Für mich kam aber eben nur alles ab Comfortline aufwärts in Frage. weil es sonst keine 2. Schiebetür gibt und die brauche ich nun mal, da ich im Rolli sitze. Comfortline mit zwei elektrischen Schiebetüren kannste lange suchen, bis Du was passendes findest. So bin ich beim Highline gelandet wo alles was ich brauche schon serienmäßig ist.

Finde allerdings einige Anmerkungen und Diskussionen schon ein wenig sonderbar, denn wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe beschäftige ich mich doch eingehend damit und kann dann nicht so ganz nachvollziehen, warum hinter her einige Leute enttäuscht oder erstaunt sind über die Ausstattung ihres Modells.

1. Beispiel: Unterschied Trendline vs. Comfortline; wer sich mit der Materie befasst und den Prospekt sich
vernünftig ansieht, weis worin der Preisunterschied begründet ist und macht das nicht an
Kleinigkeiten fest.

2. Beispiel: Irgendwo las ich von jemandem das er von der Heckklappenverkleidung des Trendline enttäuscht
ist. Wer sich den Prospekt ansieht, kann sogar auf den Seiten 28 / 29, wo der Multivan Trendline
vorgestellt wird, genau diese "billige" ( nicht böse gemeint ) Verkleidung an der Heckklappe sehen.



Sicherlich wird ein jeder von uns seine persönlichen Gründe für eine Ausstattungsvariante oder einen speziellen Motor haben und dafür braucht sich keiner rechtfertigen oder in eine Klassenschublade gesteckt zu fühlen.
Fakt ist aber auch, das VWN den Conceptline weder großartig bewirbt, noch gefördert hat ( Umweltprämie ) und in meinem Prospekt ( Mai 2017 ) nicht mal erwähnt wird, aber in der Preisliste ( Juni 2017 ) auftaucht. Also scheinbar ein ungewolltes Modell, um 10 Cent unterhalb der 30.000,- € Grenze was anbieten zu können, zumindest auf dem Papier.

Sorry, ist nur meine persönliche Meinung.
 
Unlackierte Stoßstangen?! Hat mein Freestyle auch. Und ich finds toll.

Habe auch nur die 102 PS, aber an die gewöhnt man sich. Man fährt automatisch ruhiger. Und im Flachland reichen die meiner Meinung nach aus.

Hab mich grad mal informiert....das wäre unser Bus gewesen! Ohne Witz - das ist genau unsere Wunschvorstellung (außer großem Armaturebrett - schon Peanuts ich weiß - nur mich nervt der wenige Platz im -Beifahrerraum wirklich so sehr, dass ich immer selbst fahren muss :-)- meiner Holden macht das nix aus, die hat kürzere Beine...)
 
Hallo
Ich fahre über 25 Jahre Bus:D aber immer nur Kastenform.
Die letzten drei immer mit 102 Ps und bin damit zufrieden, ich kann hier oft die diskusionen über zu wenig Leistung nicht verstehen.
Ich hatte vor Paar Jahren mal einen MV Leihwagen mit 140 Ps und dachte so bei mir, viel spritziger wie meiner ist der Ja nicht.
Jetzt überlege ich einen MV Conceptline zu kaufen, habe aber bei der Beschleunigung eine Differenz von 2,5 Sek zwischen Kasten und MV gefunden.
Gewichtdifferenz aber nur 80 kg, kann das sein? wo ist der Unterschied?:confused:

lg
 
Hallo,

Die MV sind meistens schwerer als angegeben, und die meisten Trapos, Kombis, usw, die mit 1975 Kg Leergewicht angegeben sind, sind effectiv leichter...
(Mit weniger als 1975 Kg würden die Abgasnormen strenger sein. Deswegen wurde der T5 auch nicht vom EA189-Rückruf betroffen...

LG

Lukov
 
Der Conceptline hatte keine Armlehnen - nur deswegen wollte ich doch den Multivan :D
Selbst wenn er bei der Umweltprämie dabei gewesen wäre - ich hätte ihn nicht genommen ohne :cool:
 
Servus,

den Freestyle gabs zu Umweltprämienzeiten in Deutschland offiziell nicht mehr im Programm.
Nur ein paar wenige Ladenhüter waren schon gebaut und standen bei Händlern als Neufahrzeug herum.
Als ich Oktober 2017 gefragt hatte, hätte mein Händler genau zwei Fahrzeuge von anderen Händlern beschaffen können.
Die waren aber so überausgestattet, dass ich sie mir trotz Umweltprämie nicht hätte leisten wollen.
Die Umweltprämie wäre anrechenbar gewesen, weil irgendwo im Katalog "basierend auf Trendline" stand, hatte mein Händler damals bei VW geklärt.

Ist dann ein Trendline geworden.
Unlackierte Stoßstangen hätte ich damals auch am Trendline gerne gehabt, war aber auch nach längeren Diskussionen nicht bestellbar, auch wenn damals im Forum behauptet wurde das ginge.

Nachrüsten mit Neuteilen wäre für knappe 1000€ incl. Montage möglich gewesen.
Habe dankend abgelehnt und besorge irgendwann mal Gebrauchtteile.
Die Originalen lackierten werden dann im Keller für den Verkauf eingemottet.

Ein Conceptline mit 75kW kann durchaus Sinn machen, vor allem als selbst ausgebautes Leicht - Wohnmobil, also mit gewichtsmäßig wenig Ausbau.
Mein T4 hatte auch 75kW, mir hat das gereicht. Der war aber etwas leichter.

Grüße,

Michi
 
Zurück
Oben