Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Die WS will morgen versuchen, durch einen der vorderen Anschlüsse des Temperatur- oder Drucksensors (also nach dem Oxy-kat) die Vorderseite des regenerierten DPF zu inspizieren, um auszuschließen, dass der so aussieht, wie hier: DPF häufige Regeneration, Ölstand steigt
Wie denkst du darüber?
Im Rahmen der Fehlersuche sind diese Maßnahmen immer positiv zu bewerten. Es geht ja darum, so viel wie möglich Erkenntnisse zu sammeln. Den DPF komplett auszubauen, dauert aber auch nicht viel länger.
allerdings wurde der Wert auf 0 km gesetzt.
Wie bereits ausgeführt, würde ich diesen Wert versuchs- und schrittweise anheben, um zu schauen, ob sich die Zyklen normalisieren.Anfangen würde ich mit 30000km, also ca. 0,03 Ölaschemasse.
Wie sollte sich der Offset-Druck verhalten?
Offset bei stehendem Motor und neuen Sensor sollte möglichst bei Null sein. Leichte Abweichungen von Null werden ja dann vom MSG ausglichen, bzw. mit einberechnet. Werte mehr als +/- 5 würde ich für einen neuen Sensor nicht mehr gelten lassen.
Die Beweglichkeit der Bypassklappe kann man beim Motorstart (Kaltststart), oder beim Stellgliedtest gut beobachten. Beim Kaltstart wird die Klappe immer verschlossen, damit der DPF schneller auf Temp. kommt.
Gruß