Evtl Rückruf in 2017 Zugelassene Multivan

jktorn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
kaum
Umbauten / Tuning
no
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Moin
Ich hab einen MV 2.0 110 KW & G-Schalter zugelassen 11.2017

Aussage VW im März "...... kann von Ihnen wie auch allen anderen Kunden problem-und bedenkenlos weiter gefahren werden."

Antwort auf Anfrage ans KBA Flensburg :

"....... Die Rückrufaktion befindet sich derzeit in der Planungsphase beim
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). ........... Zum geplanten Zeitpunkt können derzeit keine Angaben gemacht werden."

Gibt's jemanden im Forum der interessant weitere Informationen hat

Danke Jens
 
die zwei Aussagen widersprechen sich ja nicht wirklich. Nur eine andere Sicht auf die Dinge.

Auch VW sagt, dass noch nicht entschieden ist, was mit den Fahrzeugen von vor dem Auslieferungsstopp passiert.

Wenn nicht irgendein Insider hier auspackt, werden wir uns wohl einfach gedulden müssen....
 
Naja, "Rückrufaktion in der Planungsphase" als offizielle Formulierung eines Bundesamtes, verstehe ich als Rückrufaktion (definitiv) in der Planungsphase.
Das zeigt halt nochmal, dass das ganze keine kleine Sache war, wie VW es immer darstellt. Letztlich würde das Feld dann auch das Update zwingend bekommen müssen, wenn das KBA ruft...
Bis jetzt hört man ja von den Neuwagen nichts Nachteiliges, wobei die auch nicht so den vorher/nachher Vergleich haben. Das Update ist dann vielleicht nicht so dass Problem, aber mit den geänderten Werten dürfte VW üble Bauchschmerzen haben. Eigentlich müsste ja jeder T6 dann einen Beipackzettel mit den neuen Werten bekommen. Allein weil sich die NOx Angabe ja trotz Update erhöht hat.
Wie wurde denn das in der Vergangenheit bei angeordneten Updates des KBA mit geänderten Abgaswerten gehandhabt?
 
Die Werte sind das eine .
Die Frage ist ja auch bekommt VW 110 Kw Frontantrieb mit 6 Gangschaltung überhaupt "Upgedatet ?
Neu (Aktuell) gibt's Die ja garnicht.
 
Zum Beispiel... viele offene Fragen.
Die 110 Kw bekommen dann beim Rückruf neueste Abgastechnik mit größerem DPF und Regeneration nur alle 1000 km.:D
 
Die Werte sind das eine .
Die Frage ist ja auch bekommt VW 110 Kw Frontantrieb mit 6 Gangschaltung überhaupt "Upgedatet ?
Neu (Aktuell) gibt's Die ja garnicht.
Zu bestellen gibt es die nicht. Aber ausgeliefert wurden welche nach dem Auslieferstop. Schau mal in den Lieferterminefred. Die letzten 50-60 Seiten dürften reichen:D
 
Hi
...und wieder ein Fred, in dem ein Ralph die negativste der möglichen Deutungen herumdrehen und wenden kann, bis jemand anspringt und sich in wüsten Spekulationen verliert. (HA, erwischt - Mehrverbrauch - Klage - Umweltsau - Schadenersatz ...)
Aus "... Die Rückrufaktion befindet sich derzeit in der Planungsphase beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)" lese ich "definitiv" nicht einmal einen zwangsweisen Zusammenhang mit bestimmten T6 Varianten oder der Lieferverzögerung wegen der fehlenden Einrechnung der DPF CO2-Werte oder irgendeiner NOx-Geschichte.
Warum dauernd die Energie in Schwarzmalerei stecken? Wessen Brot isst ein Ralph? Einfach mal spekulations-arm abwarten. Wir werden's zeitgerecht erfahren und einigermaßen "Kostenneutral" herauskommen.
Steckt Eure Energie wir in frühestens einem halben Jahr in dieses Thema. In dieser Zeit sind die Spekulationen erfahrungsgemäß ziemlich zerfallen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
wo Du Recht hast, hast Du Recht!
 
Ob auch fuer Bestandsfahrzeuge ein Softwareupdate zur Verfuegung gestellt wird, wird zurzeit untersucht.
Sollte dies notwendig
sein, werden wir auf Sie zukommen. Nach derzeitiger Kenntnis wird es zu keiner Erhoehung des
Kraftstoffverbrauchs fuehren.

Na wenigstens braucht der Bulli nicht mehr Sprit wenn ich ein Update "Zur Verfügung gestellt bekomme"
( Die oberen 4 Zeilen kommen von VW-Nutz.)
 
Gibt es Neuigkeiten i.S. Bestandsfahrzeuge und Software Update oder wird immer noch untersucht ?
Wir haben nun August 2018 und die Untersuchung für diese Fahrzeuge läuft nun schon seit - wie lange - 1 Jahr ?
Ende d.J, ist die Gewährleistungsfrist der Fahrzeuge 2015 und 2016 ausgelaufen.
Gewährleistungsfrist besteht dann nur noch für Fahrzeuge, die 2017 ausgeliefert worden sind, soweit ich das verstehe!
Für mich unverständlich, dass diese Untersuchung so lange läuft.
Wurden oder werden doch die Fahrzeuge ab Dez. 2017 mittlerweile alle mit einem Software Update beglückt.
Wieso sollten Fahrzeuge identischer Bauart, die vor Dez. 2017 ausgeliefert worden sein, anders bewertet werden, als die Fahrzeuge danach?
Wenn diese Untersuchung noch bis Ende des kommenden Jahres andauert, ist die Gewährleistungsfrist von allen in Frage kommenden Bestandsfahrzeugen ausgelaufen.
Evtl. Forderungen oder Rückgaben der Bestandsfahrzeuge von T6 Besitzern u.a. aufgrund von möglichen Schäden wegen des Updates wären damit abgehakt für VW.
 
Ja ich glaub genau so schauts aus, wenn man als Hersteller in diesem Fall am längeren Hebel sitzt. Gefällt mir selber auch nicht, aber ohne weitere Fakten seitens VW wird hier nur wieder wilde spekuliert und damit ist auch keinem geholfen.
Mein Bus von Dezember 2017 fährt super und bis nicht mal ein konkretes Schreiben von VW ins Haus flattert, freu ich mich über mein Auto und lass es gut sein!
 
Hallo,
meiner ist EZ 04/2016 mit einem Jahr Garantieverlängerung. Seitdem er das neune AGR hat läuft er nun seit einem Jahr gut und ohne Probleme.
Aus diesem Grund würde ich ein Softwareupdate im Moment generell ablehnen, es sei denn VW gibt mir zusätzliche Garantie nach dem Update. Es gibt zuviele VW PKW die nach den Softwareupdates Probleme haben.
Als Eigentümer des Fahrzeugs habe ich ja das Recht ein Update zu Verweigern und es gibt wohl auch ein Gerichtsurteil dazu.

Viele Grüße,
Ronny
 
Wenn es ein Update geben sollte, wird es mit verweigern schwierig..sobald man in die Werkstatt muss ist es eh vorbei..da ja VW sagt es geht nix kaputt, hat man eh schlechte Karten..so ging es uns mit dem Caddy auch..und Schäden an AGR und Injektoren gibt's schon seit es TDI gibt, da Beweise mal VW was
 
Von mir aus..hätte die Diskussion auch mit mem Kumpel mit mem superb.. dafür haben sie letztens beim caddy bei120tkm den defekten Injektor in einem Tag für lau gewechselt, weil er Update hatte..kann man so oder so sehen..
 
Von mir aus..hätte die Diskussion auch mit mem Kumpel mit mem superb.. dafür haben sie letztens beim caddy bei120tkm den defekten Injektor in einem Tag für lau gewechselt, weil er Update hatte..kann man so oder so sehen..

Jo klar, deshalb bekamen die frazenmacher von mir einen Scan mit vcds bei der Fahrzeugübergabe zur Inspektion.

LG Holger
 
Ich fasse kurz die Faktenlage zusammen:
Es gibt vielleicht einen Rückruf, bei dem vielleicht ein Software-update durchgeführt wird.
Dieses führt sehr vielleicht zu einer Verschlechterung von vielleicht dem Ansprechverhalten oder vielleicht aber auch zu einem verbesserten Emmissionsverhalten oder vielleicht zu ....

Aber beim Schwager von nem Freund seinem Kumpel war es Mal so, dass in seinem Touran vielleicht ein Update schuld daran war, dass eventuell der Verbrauch gestiegen oder gesunken ist.

Irgendwie komm ich nicht ganz mit ;)
 
Das Verweigern eines evtl. updates könnte Probleme bereiten, zumindest im Garantiezeitraum.
Hier könnte VW bei einem Garantiefall die Garantie verweigern, mit der Begründung eines fehlenden updates.

Diesel-Affäre: Diesel-Software-Update darf nicht erzwungen werden

Ein update darf demnach nicht erzwungen werden, - zumindest bis zur abschließenden gerichtlichen Klärung.

Das kann allerdings noch dauern und bis dahin dürften auch die Garantieansprüche der meisten betroffenen Fahrzeuge ausgelaufen sein.
 
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