Suche nach dem "Relais für Anlasssperre"

Dachschläfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo,

ich will im Zuge der Elektrifizierung unseres Beaches dafür sorgen, dass der Motor bei angeschlossenem Landstrom nicht gestartet werden kann.
Dazu bietet der verbaute Votronic Triple ein Signal (+86), welches bei Spannung am Netzanschluss 12V-Potential aufweist. Hiermit kann dann über ein zusätzl. Relais ein zum Starten relevanter Strang geöffnet werden.

Laut den passenden Unterlagen aus erWin geht hervor, dass ein "Relais für Anlasssperre -J207-" im Relaisträger im Motorraum verbaut sein soll.
Ich denke damit wird unter anderem auch die Startsperre bei nicht betätigtem Bremspedal bei unserem Fahrzeug mit DSG realisiert.

Zu meiner Überraschung war im Relaisträger an der Position 6 aber nichts verbaut (siehe Foto). Laut dem Dokument "Einbauorte Relais" sollte dort das Relais J207 vom Typ 646 sitzen.
Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. wovon hängt die Präsenz des J207 ab? Was wäre denn ein passender Ersatz für o.g. Eingriff. Ich denke die Unterbrechung der Ansteuerung eines der beiden Starterrelais J906 bzw. J907 würde mit Einträgen im Fehlerspeicher quittiert werden.

Grüße und sorry für das cross posting zum caliboard,
Mario
 

Anhänge

  • Relaistraeger_im_Motorraum(E-Box)_Bemerkung.jpg
    Relaistraeger_im_Motorraum(E-Box)_Bemerkung.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 107
Achtung, das Nachfogende sind nur Vermutungen:

Ich denke damit wird unter anderem auch die Startsperre bei nicht betätigtem Bremspedal bei unserem Fahrzeug mit DSG realisiert.
Ich denke, das wird rein softwaretechnisch gelöst.
Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. wovon hängt die Präsenz des J207 ab?
Der Bezeichnung nach würde ich eher vermuten, dass das ein Zusatzteil für Behördenfahrzeuge etc. ist.
 
Zurück
Oben