Ölverbrauch

olli1303

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe seid Mittwoch einen T5.2 aus 2010
127000 km

Jetzt nach 200 km qualmt er auf einmal und zeigt Ölstand prüfen an. Auf dem Messstab war nix zu sehen an Öl, dann einen Liter nachgeschüttet und auf einmal fast übervoll.
Wenn man den Messstab rauszieht bei laufendem Motor dann spritzt Öl aus der Messstabführung.

Bitte um Hilfe.

Ach ja Auto wurde beim Händler gekauft und zusätzlich eine Garantie abgeschlossen mit 100% Materialkosten und Lohnkosten bis 5000€
 
Wenn man den Messstab rauszieht bei laufendem Motor dann spritzt Öl aus der Messstabführung.

Dann herrscht im Kurbelgehäuse ein Überdruck, der entweder durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, oder (eher wahrscheinlich) durch einen Motorschaden (z.B.verschlissene Zylinderlaufbahn) hervorgerufen wird. In wenigen Fällen kann soetwas auch durch einen Turboladerschaden hervorgerufen werden. Ist aber eher selten.

Lies dich hier ein: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Motor nicht mehr starten! Lass den in die Werkstatt schleppen!

Gruß
 
FAQ 132 kw Ölverbrauch
Ist vielleicht zum Einstieg etwas übersichtlicher, als knapp 1.000 Beiträge zu lesen.:rolleyes:
 
Willkommen im Ölverbrauchsclub.

Du hast eine GW Garantie, die bei über 100.000km noch die gesamten ET bezahlt? Das wäre sehr ungewöhlich.

Ist aber auch egal - Du hast ja zusätzlich die Händlergewährleistung. Lass Dir nichts erzählen, dass Du das übernehmen musst, was die Versicherung nicht bezahlt.

War das ein VW Händler? Wahrscheinlich nicht, oder?

Der Motor wird hin sein - korrekte Reparatur kostet bei VW 10-12.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Update: Der Bus steht in der Werkstatt und es ist ein Motorschaden.
Garantie hat schon Übernahme geschickt.
Motor inkl. Beider Turbos neu. Dauer ca.1 Woche.
 
Update: Der Bus steht in der Werkstatt und es ist ein Motorschaden.
Garantie hat schon Übernahme geschickt.
Motor inkl. Beider Turbos neu. Dauer ca.1 Woche.

Danke für die Rückmeldung! Berichte bitte weiter vom Reparaturablauf. Ich drücke dir die Daumen, dass Du den Bus mit neuem Motor dann genießen kannst. Achte bitte darauf, dass der DPF mit erneuert wird, sonst hast Du damit im Anschluss wieder Ärger...

Gruß
 
So nun habe ich in 3 Wochen zurück mit neuem Motor inkl. Zahnreimen, AGR kühler und beiden Turbos. Läuft jetzt wie ein Uhrwerk finde nur das er etwas nagelt. Legt sich aber laut VW nach dem einfahren. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem freundlichen da wird ein Ölwechsel gemacht und nochmal alles nachgeschaut. Bis jetzt Max. 130 km/h auf der Autobahn und keine Vollladt gefahren.
Bin nun sehr zufrieden. Könnte ein wenig mehr Leistung haben, aber das sollte sich ja regeln lassen.
 
DPF auch ersetzt?
 
So nun habe ich in 3 Wochen zurück mit neuem Motor inkl. Zahnreimen, AGR kühler und beiden Turbos. Läuft jetzt wie ein Uhrwerk finde nur das er etwas nagelt. Legt sich aber laut VW nach dem einfahren. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem freundlichen da wird ein Ölwechsel gemacht und nochmal alles nachgeschaut. Bis jetzt Max. 130 km/h auf der Autobahn und keine Vollladt gefahren.
Bin nun sehr zufrieden. Könnte ein wenig mehr Leistung haben, aber das sollte sich ja regeln lassen.
DPF auch neu?
 
Zurück
Oben