DIY Windsurf-Umbau

schön gemacht
 
Sieht gut aus.

Ein Grill direkt am Bett - sehr praktisch!
Wo läuft das (Salz-)Wasser, wenn Du die Segel nach dem Surfen verlädst? Oder gehts Du nur auf Süßwasser (Gardasee?)?

Ich lege meine Segel immer quer zwischen Vordersitzen und Rückbank in den Bus, so dass das Wasser auf das Trittbrett ablaufen kann.
 
Danke.
Natürlich nicht nur Süsswasser. Wasser läuft nicht ab, hab lediglich alle Ritzen usw. abgedichtet damit es nirgends rein läuft. Könnte wohl einen Wasserstand von 3cm aushalten, allerdings läuft es dann bereits bei der Trittstufe raus. Surfmaterial vor dem abbauen etwas abtropfen lassen dann ist das ja kein Problem.
 
sieht wirklich schön aus. am besten gefällt mir der Gaskocher zum rausziehen. weiter so !

Achse, und wo bekommt man denn die fetten NorthSails Sticker her ? Oder drucken lassen ?
 
Moin,

Auch wenn vlt. keine Antwort mehr kommt:

Schöner Umbau. Hast du noch ein Bild wo der Bus in Nutzung ist? :)

Gruß
 
Hoi Ändu,
danke für den ausführlichen Bericht. Sieht toll aus, auch Deine Arbeitsweise mit abdecken des Bodens beim arbeiten....., hin und wieder würde man wünschen Profii Handwerker würden auch so arbeiten.
Wünsche viel Spass und immer eine Handbreit Wasser unter der Finne (hatte in Gwatt auch schon erlebt, dass die Wellentäler bis zum Grund gingen).

Gruss aus der Ostschweiz
Enrico
 
Hi Ändu,
ist zwar schon ein bisschen her, ich bin trotzdem gerade auf deinen Ausbau gestoßen.
Kannst du mir die Maße der Abdeckungsplatte des Radkastens geben, da wo auch die Gasflasche installiert ist.
Ich plane genau dasselbe, habe nur noch keine schlaue Idee wie man das fest bekommt bzw. gestaltet, da der Bus ja absolut nicht grade ist.
Das wäre total nett.

Vielen Dank
 
Wirklich klasse Arbeit. Hut ab!
Danke auch für die tollen Bilder und die Erläuterungen.
Finde es immer gut wenn man sich ansehen kann was die Anderen hier so bauen.
 
Anbei Fotos vom "Gebraucht".
Sonnendach mit den zwei gekreuzten Stangen hab ich mittlerweile durch eine "normales" ersetzt. Da der Aufbau etwas schneller geht (einziehen, mit einer oder zwei Stangen runterspanne, fertig).
Das wird für kurze Aufenthalte benützt.
Für längere Aufenthalte hab ich nun ein Berger Touring Deluxe zum aufpumpen. Geht relativ fix zum aufbauen. Hab nachträglich einen Klettverschluss angenäht und als Gegenstück eine Keder mit Klettverschluss.
Dadurch kann man das Zelt einfach am Kederprofil einziehen. Und wenn man doch mal mit dem Bus weg will, einfach Klettverschluss lösen und Keder rausziehen. Mit etwas Übung stellt man den Bus an der selben Stelle hin, Keder rein und Klettverschluss wieder verbinden.
Das letzte Foto ist vom Touring Deluxe, erster Aufbau, noch ohne Keder.
 

Anhänge

  • t5 01.jpg
    t5 01.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 78
  • t5 1.jpg
    t5 1.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 82
  • t5 2.jpg
    t5 2.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 81
  • t5 3.jpg
    t5 3.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 81
  • t5 4.jpg
    t5 4.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 74
Kannst du mir die Maße der Abdeckungsplatte des Radkastens geben, da wo auch die Gasflasche installiert ist.
Gibt es in der Schweiz eine Abnahme für die Gasanlage ?
Bei uns in Deutschland wäre so ein Einbau nicht zulässig, - u.a. - nur mit einem - dichten - Gasflaschenkasten oder Behälter und einer ausreichenden Entlüftung nach unten usw.
20170530_212744-jpg.189380
 
Abnahme wird nicht benötigt. Da die Campingazflaschen bereits geprüft sind. Darf lediglich nicht angeschlossen sein während der Fahrt und muss gesichert sein (festgezurrt, in Rahmen, verkeilt, etc.).
Dies gilt jedoch für die Zulassung in der Schweiz.
Habe den Bus nach dem Umbau so wie auf den Fotos als WoMo zugelassen bekommen.
Eine extra Entlüftung ist nicht vorhanden. Der Bus ist jedoch auf beiden Seiten hinter den Radkästen offen nach aussen. Sofern die Verkleidung nicht ganz zu ist. Möchte ungern im Gas schlafen. Man weis ja nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben