Alternative Schlafauflage: Sea to Summit Comfort Deluxe Isomatte

mrcStgt

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Moin miteinander,

Sind bei der Suche nach einer passenden Schlafauflage für den T6 auf dat Ding gestoßen. Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Comfort Deluxe Self Inflating

Ich denke, das dass Ding für viele eine passende Alternative zur sperrigen dreiteiligen Matratze sein könnte.
Maße der Isomatte: 132x10x201

Bin beim Globetrotter auch schon Probe gelegen, fühlt sich wirklich gut an- kein durchliegen, kein typisches Luftmatratzenfeeling, breit genug für zwei und länger als die meisten Klappmatratzen.

Schauts euch mal an!

Lg
 
Die gibt‘s auch passgenau für den T5/T6, auch bei Globetrotter.
Beim letzten Besuch habe ich die mal probegelegen, hätte ich nicht schon die teure VanEssa Matratze hätte ich die wahrscheinlich mitgenommen!
 
Moin!

Laut dem Verkäufer gibts die aber nur für den California passgenau.. schätze das dass genau die mit 132cm sein wird.
 
Hab sie gefunden. Wie gesagt, nur für den Cali, in einer Breite von 115cm..

Schade!
 
Mist, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ausreichend bequem fand ich sie beim probeliegen aber allemal (was erst einmal auch nichts heisst..)
 
Wir haben die Dreamboat von Outwell als doppelte mit 7cm Höhe. Mega das Teil. Genau wie ich es wollte, kleines Packmaß!!! Kein Vergleich zu den riesigen Quardern der Matratzen. Und das Ding ist aufgeblasen quasi einteilig und hat nicht zwei "Ritzen"... Meine Freundin wollte mich erst von einer "richtigen" Matratze überzeugen und ich habe sogar Angebote für Maßanfertigungen eingeholt. Doch jetzt sind wir mehr als glücklich. Wir konnten auch die verschiedenen Systeme vergleichen, bei Auto Schweiger in A-Reutte. Dort gab es auch ein Angebot über 225 Euro !!!!! Yeeeaaah, alles richtig gemacht! Die versenden auch....
 
@Umweltprämie

Grad mal angeschaut, glaub die zwei Matten geben sich bis auf die unterschiedliche Dicke nicht viel..
 
@mrcStgt

die Sea to summit hatte ich letztens auch in der Hand, sieht und fühlt sich sehr ähnlich... Doch bei Schweiger kostet die Outwell nur 225 Euronen!! Ist aber auch 3cm dünner...
P.S: am 24. Juni rum ist da ein Mega Bulli Treffen!
Viel ERfolg beim auswählen der Schlafunterlage...
 
@Umweltprämie

Pfff- jetz brauch ich erstmal den Karren..
Liefertermin war ursprünglich KW 25/18, vorhin hieß es plötzlich KW 32/18...X(

Solche miesen Flachpfeifen...
 
Wenn es eh noch bisschen Zeit hat, am 3.7. ist DAV-Tag beim Globi mit entsprechenden Rabatten: DAV-Tag | Globetrotter.de
Ansonsten gibt es erfahrungsgemäß Outdoorkram immer irgendwo günstiger, da lohnt sich eine entsprechende Suche durchaus. Beim Globi gibt es halt 3 Jahre Garantie, durchaus auch eine gute Sache...
 
Wenn es eh noch bisschen Zeit hat, am 3.7. ist DAV-Tag beim Globi mit entsprechenden Rabatten: DAV-Tag | Globetrotter.de
Ansonsten gibt es erfahrungsgemäß Outdoorkram immer irgendwo günstiger, da lohnt sich eine entsprechende Suche durchaus. Beim Globi gibt es halt 3 Jahre Garantie, durchaus auch eine gute Sache...

Ah, Danke für den Tipp. Den DAV-Rabatt habe ich dort schon ein paarmal in Kauf genommen.

Grundsätzlich vergleiche ich die Preise schon, in diesem Fall werde ich auf jedenfall dort kaufen. Zum einen wurde ich wirklich gut beraten, zum anderen hab ich dort drei Jahre Garantie, und immer einen Ansprechpartner.
 
Das ist auf jeden Fall ein Argument. Und selbst im Normalfall mit Kundenkarte gibts ja paar Prozent Rabatt. Hast du sie mal mit einer Exped etc. verglichen? Bei mir wird es demnächst wohl auch ein Multivan und ich schwanke noch zwischen verschiedenen Varianten...
 
Ich hab ein paar begriffelt und mit Frauchen probe gelegen. Die StS kam vom Feeling her einer richtigen Matratze am nächsten. Bin auch nicht durchgelegen.. (110kg Muskelmasse:D)

Es wird wohl die Sea to Summit werden.
Das Obermaterial hat uns auch am besten gefallen..
 
Ist zwar schon was älter der Thread, aber ich stand im Globetrotter Outlet vor einer Sea to Summit und es hat mich fast umgehauen, was für ein Riesen-Packmaß die hat!!
Die ist so groß wie mein Vorzelt!...
Eine Bekannte von mir schwört auf die Decathlon mit integrierter Fußpumpe...

Ich schwanke jetzt zwischen einer Exped, der Sea to Summit und der oben genannten von Outwell....wobei das Decathlon Ding sich auch interessant anhört!

Ja, first world problems...aber die zwei Thermarests vom letzten Jahr haben von unseren Rücken Hausverbot bekommen! :D

Falls noch jemand weitere Inputs zu den Matten/Matratzen hat: nur her damit!

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo zusammen

schön ,das ihr eure erfahrungen mit den Luftmatratzen mitteilt.
Ich habe mir Klappmatratze 8 cm bestellt. Jetzt bin ich entäuscht.
Erstmal braucht es viel Platz und die Packtaschen sind im weg. Ich kann es nicht einfach
umklappen. Ich war kein Freund von der Luftmatratzen.
Jetzt müsste ich es einfach ausprobieren.
Für zwei Personen, nimmt ihr einzelne oder ein Doppel Luftmatratze?

Viele Grüße
Kankusho
 
Zwei Faktoren bestimmen primär das Packmaß:
1. Das Material
2. Die Isolation
Bei ersterem will man möglichst nicht auf einer Kunststofffolie liegen, also muss man hier gewissen Kompromisse eingehen. Eine Thermarest Neoair packt extrem kompakt, aber ein angenehmes Hautgefühl sieht anders aus.
Bei der Isolation hat man einen gewissen Spielraum. Grundsätzlich will man nicht eine einfache Luftmatratze, in der die Luft frei zirkulieren kann und die dementsprechend eine Isolation nahe null bietet. Auf der anderen Seite muss es aber auch nicht zwangsläufig die Expeditionsmatte sein, die einen R-Wert von deutlich über 4 bietet. Isolation bietet aber auch eine gewisse Dämpfung innerhalb der Matte, sodass man speziell bei zwei Personen weniger Schaukeleffekte etc. hat.
Mir fehlen (noch) die Erfahrungen mit den Bänken im Tx, aber hier gibt es sicherlich Möglichkeiten, einen Kompromiss aus Isolation, Packmaß und Leidensfähigkeit der Bewohner zu finden. Als Seitenschläfer braucht man unter Umständen eine etwas komfortablere Matte als der Rückenschläfer, um ein Beispiel zu nennen. Im guten Handel kann man die Matten ausprobieren. Packmaße findet man bei den Herstellern, ebenso Angaben zur Isolationsfähigkeit.

Mir wäre eine große Matte lieber, bringt aber vielleicht auch etwas weniger Flexibilität mit sich und engt die Auswahl der Matten ein. Teilweise gibt es von den Herstellern auch Sets, um zwei Matten miteinander zu koppeln, damit diese zumindest nicht ganz so leicht auseinander wandern. Auch das wäre eine Option.
 
Hab sie gefunden. Wie gesagt, nur für den Cali, in einer Breite von 115cm..

Schade!

Wir ham uns genau die gegönnt... Haben zwar keinen California, die Matte passt aber trotzdem gut. Seitlich sind gefühlt je 2-3 cm Luft, was uns aber nicht stört. Dafür is des mit dem Ausschnitt am Heck praktisch. Packmaß und Gewicht sind für ne Luftmatte schon grenzwertig, aber im Vergleich zur normalen Matratze find ich sie trotzdem wesentlich handlicher.

Der Schlafkomfort ist top! Hatte zuerst bedenken mit zwei Leuten auf einer "Luftmatratze", aber man hat wirklich so gut wie keine Rolleffekete. Ansonsten super bequem und sehr angenehme Oberfläche. Alles andere wäre bei dem durchaus stolzen Preis aber auch nicht akzeptabel :)
 
Ich als Bandscheiben geschädigter schwör seit diesem Urlaub auf diese hier
Obelink Sleepwell 10
 
Ich als Bandscheiben geschädigter schwör seit diesem Urlaub auf diese hier
Obelink Sleepwell 10

...hmm, wenn es die als Double geben würde!

Die Exped MegaMat Duo 10 [MegaMat Duo 10 M] sieht auch extrem spannend aus!
Mit 10cm trägt die zwar ganz schön dick auch und das Packmaß hat auch wieder Vorzeltausmaße, aber ansich sehen
die Videos vom Exped Erklärbär schon ganz schön verlockend aus...

Gruß,
Frank
 
Die Exped und die Sea to Summit nehmen sich nicht viel - sowohl vom Liegekomfort, als auch vom Packmaß und der Verarbeitung...

Ham beide beim Globe testen können. Die Exped war für uns allerdings bisl zu breit und preislich wenn ich mich recht erinner auch nochmal bisschen teurer.

Von der Qualität her kenn ich die Exped-Matten als sehr gut. Mit S t S hab ich keine Erfahrung, kann bisher aber noch nichts negatives berichten!
 
Zurück
Oben