CU Wassertankanzeige

aitutaki

Jung-Mitglied
Ort
rankweil
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/05
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, liebes Forum,
habe wieder mal eine Frage. Habe heute den Wassertank gefüllt und die CU zeigt auch den vollen Stand an, aber blinkend.
Ist das normal oder was hat das zu bedeuten?
lg. Judith
 
Hallo Judith,
laut Bedienungsanleitung bedeutet blinkend: Fehler.
Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
aber bitte, was für ein Fehler??? Habe gerade eine neue CU eingebaut. Oder gibt es da einen Fühler für die Wasserstandsmessung, der defekt sein kann???
lg. Judith
 
Dann wurden die Fehler nach dem Einbau der CU vielleicht nicht quittiert. Drücke einfach lange auf die Zurück-Taste.

P.S.: Fülle doch bitte dein Profil weiter aus.
 
Hallo Judith,

ich habe ja das gleiche Problem. Zurücksetzen des Bordcomputers hatte nichts gebracht, die Anzeige blinkte immer noch. Daher habe ich den Wasserstandsgeber ausgebaut. Der sieht nicht gut aus...
Irgendwie an mehreren Stellen gerissen und korrodiert.

Ich vermute, da brauche ich einen neuen.
Hat damit jemand Erfahrung, wo man den bekommt oder ob es Alternativen gibt?

Grüße, Wolfgang
 

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  • wasserstandsgeber.jpg
    wasserstandsgeber.jpg
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Hallo Wolfgang,

ob es Alternativen gibt, weiß ich nicht.

Original bei VW natürlich passend.

7E7068257B Geber für Frischwasserstandsanzeige 61,90 Euro netto.
 
Hallo Andre,
habe deinen Tipp ausprobiert, Anzeige hat nicht mehr geblinkt, aber auch keinen Wasserstand mehr angezeigt.
Beim nächsten Fahren wieder Anzeige mit vollem Wasserstand und blinkend!!
Und wie weiter???
lg. Judith
 
Hallo Judith,

ich habe ja das gleiche Problem. Zurücksetzen des Bordcomputers hatte nichts gebracht, die Anzeige blinkte immer noch. Daher habe ich den Wasserstandsgeber ausgebaut. Der sieht nicht gut aus...
Irgendwie an mehreren Stellen gerissen und korrodiert.

Ich vermute, da brauche ich einen neuen.
Hat damit jemand Erfahrung, wo man den bekommt oder ob es Alternativen gibt?

Grüße, Wolfgang


Hallo Wolfgang,
das wird mir wahrscheinlich auch nicht erspart bleiben. Und wo finde ich Infos, um den Wasserstandsgeber ausbauen?
lg. Judith
 
Im Tankgeber stecken 3 bistabile Reedkontakte, die über den Magneten im Schwimmer betätigt werden. Damit werden 3 unterschiedliche Widerstände an die CU gemeldet, die dann je nach Füllstand keinen bis 3 Balken anzeigt. Ein 4. Widerstand dient der Überwachung auf Unterbrechung im Kabel. Bei Unterbrechung, z.B., wenn die Steckverbindung getrennt ist, blinkt die CU.

Ich vermute, daß der Kunststoff Wasser aufnimmt und im Winter auffriert. Ich baue daher den neuen Tankgeber im Winter aus und habe seitdem keine Risse mehr. Um das Blinken zu vermeiden habe ich an den Stecker des defekten alten Tankgebers einen Widerstand angelötet, damit zeigt die CU zwar immer einen Balken trotz leeren Tanks, aber das Blinken hört nach Reset auf.

Der neue Tankgeber hat das Problem wohl nicht mehr, da das Rohr wohl aus Metall ist (Edelstahl?).
 
Hallo Andre,
habe deinen Tipp ausprobiert, Anzeige hat nicht mehr geblinkt, aber auch keinen Wasserstand mehr angezeigt.
Beim nächsten Fahren wieder Anzeige mit vollem Wasserstand und blinkend!!
Und wie weiter???
lg. Judith
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist dein Wasserstandsgeber wohl hinüber. Die Plastikteile reißen und irgendwann funktionieren sie dann durch das eindringende Wasser nicht mehr. Besorge dir einen neuen, wie @globerocker oben geschrieben hat. der ist leicht ausgetauscht.
 
Moin Moin,
Habe das selbige Problem. Das Tool muss ich noch bauen. Der Deckel geht absolut nicht lose. Aber der Geber kostet bei MAHAG 88 €. Also kein billiges Teil. Habt ihr einen Lieferanten gefunden?
 
Moin Moin,
Habe das selbige Problem. Das Tool muss ich noch bauen. Der Deckel geht absolut nicht lose. Aber der Geber kostet bei MAHAG 88 €. Also kein billiges Teil. Habt ihr einen Lieferanten gefunden?


Hallo,

das ist das "Problem" bei der MAHAG.
Zum VW-Preis kommt die Märchensteuer und dann nochmal 20% Zuschlag.

Das spiegelt genau den von mir o.g. Preis wider.

Meine Teile bestelle ich bei einem Bekannten im Autohaus.
Home

Netto + Steuer, ggf. noch Päckchenversand, fertig.

Ich mache immer eine kleine Bestelliste bei Steffen fertig, schreibe alles in eine Email und ca. drei Tage später ist alles bei mir.
 
Hi Topper,
muss ehrlich gestehen, hatte noch keine Zeit, mich um den Wasserstandsgeber zu kümmern. Wenn ich auf Tour gehe, fülle ich einfach den Tank und die Anzeige blinkt halt weiter.
Aber falls ich die nächste Zeit nicht dazu komme, hoffe ich auf das Busbastlertreff im Oktober! Da wird mir doch bestimmt jemand weiterhelfen können.:)
lg. Judith
 
Hallo Ihr,

auch wenn der Wasserstandsgeber nicht durch Frost platzt, dringt durch die Plastikverklebung nach ca. 5 Jahren war meiner defekt. Eine Alternative zu dem VW-Teil hat man nicht. Da gegenüber zu den Bootsbau Gebern bei Vw alles andersherum ist.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Ah super danke. Habe jetzt einen Händler für 74 gefunden. Werde aber mal meinem freundlichen direkt vor der Tür fragen.

@aitukaki
Stimmt. Aber ich bin da so ein kleiner Monk. Wenn etwas kaputt ist, muss es repariert werden.
Welche bastlertreffen meinst du??
 
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