Dauerplus der AHK für Wohnwagen Kühlschrank nutzen

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin,
Ich will das Dauerplus der AHK ab Werk für unseren WoWa-Absorberkühlschrank während der Fahrt nutzen. Aufgrund der großen Last des Kühlschrank habe ich etwas bedenken ob das gut geht.
Ich habe eine zweite Batterie unterm Fahrersitz. Das D+ der 13poligen Dose hängt aber auf der 1.Batterie. Macht es Sinn das auf die zweite Batterie zu klemmen? (Kürzerer weg -> weniger Widerstand, erste Batterie bleibt auch bei mehrstündiger Rast voll)
Der Kabelquerschnitt von 2,5 ab Werk führt mit seinem Widerstand ja zu verminderter kühl Leistung.
Ich überlege ob ich das Kabel im Fahrzeug - auch um schmorenden kabeln vorzubeugen - auf 6mm zu erhöhen. Also ein kabel von zweiter Batterie bis kurz vor die Dose ziehen, dose und bis wohnwagen innen 2,5mm, dann weiter bis kühlschrank 6mm.
Bringt das eine bessere kühl Leistung?
Droht ohne diese Massnahme ein werkseitiges 2,5 Kabel zu schmoren, weil es dafür zu dünn wäre?
Danke euch!
 
Oder sollte ich das Ladeplus vom benachbarten pin dafür nutzen?
(Ich messe nachher mal ob der überhaupt vorhanden /belegt ist)
 
Schmoren wird da nichts. Je nach Verlegung gehen bis zu 29A bei 2,5 mm2.
 
Das ist schon mal das wichtigste. Ist ja wohl auch entsprechend abgesichert.
Es ist kein Kontakt in der ahk-dose für ladeplus. :(
Also 10,11,12, sind frei.
 
Der Stecker liegt unter dem Fahrersitz, weiß, lege den auf die 2. Batterie, dann sind deine fehlenden Pin belegt
LG Holger
 
Der Stecker liegt unter dem Fahrersitz, weiß, lege den auf die 2. Batterie, dann sind deine fehlenden Pin belegt
Es ist in der dose kein Kontakt vorhanden auf pin 10! Den müsste ich wohl nachrüsten, damit da was belegt sein kann...
Was du mit stecker, weiß meinst habe ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstanden
 
Die Flamme weht an windigen Tagen auf dem CP aus, wenn ich nichts vor das zirkulations-Gitter mache. Ich erwarte, dass das flämmchen bei der Fahrt nicht zuverlässig brennt.
Wowa und so auch Kühlschrank sind anno 1987.
 
Ach so, also kein neuer „Highend“-Thetford Kühli.
Die saugen nämlich so viel Strom, dass sie bei quasi keinem Zugfahrzeug zuverlässig auf 12v laufen.
 
Ach so, also kein neuer „Highend“-Thetford Kühli.
Die saugen nämlich so viel Strom, dass sie bei quasi keinem Zugfahrzeug zuverlässig auf 12v laufen.
... Das bedeutet für mich nun was genau?
 
Sind 10-12 hinten nicht belegt oder konntest du nichts messen? Konntest du nichts messen sind die Pin wohl doch belegt aber nicht angeschlossen und enden dann unter deinem Sitz in einem weißen weiblichen Stecker
 
... Das bedeutet für mich nun was genau?

Daß ein Küli im Woni bei 12V-Betrieb idR nur die Temp hält welche du vorher mit 230V/Gas runter gekühlt hast.
Von 4 auf 6 quadrat hilft sicher ein wenig und auf jeden Fall auf die 2.Bat. :pro:

@Meine neue Dicke - denke mal da sind keine PINs, ist nix besonderes.
Ein Umlegen von D+ macht dann auf jeden Fall sinn. Der Küli kann bei Pause nicht die StartBat leer ziehen und Licht hat er auch noch.
Wg der Kühlung bei Pausen, auf jeden Fall auf Gas betreiben.

Wenn du dazu noch mehr lesen willst, melde dich mal im wohnwagen-forum.de - man ließt sich (vlt) ;)
 
Keine pins in der dose!IMG_20180721_161540.png
 
Daß ein Küli im Woni bei 12V-Betrieb idR nur die Temp hält welche du vorher mit 230V/Gas runter gekühlt hast.
:D Genau darum geht's. Dass er im Sommer bei tagesetappen auf der sonnenbeschienenen Autobahn nicht so schnell warm wird.
Aktuell hat der wowa noch einen 7poligen stecker. Den will ich tauschen. Und dann will ich auch, dass es richtig geht.
Also ordentliches Kabel von zweiter Batterie abgesichert mit 15A bis zum Kontakt 10 in der AHK Dose und gut ist?
Je mehr ich lese, desto mehr Denkanstöße - diese Leitung könnte ich mithilfe eines trennrelais ans zündungsplus hängen, sodass dem kühli bei pausen der Saft weggenommen wird.
 
Klar, wenn es bei der Bestellung nicht gewünscht war, is da nix drinnen.

Wenn da noch Microschaltet verbaut sind, hilft meist nur neue Dose.
VW-Dosen haben meist eingepresste PINs wo keine schraubbaren passen.

Und die Ressource hier...
anhängerkupplung dose
... läßt du besser mit "Melden" löschen, ist wohl hier einfacher zu klären.

Wenn dein Woni noch nen 7er Stecker hat, kühlt der nurmit NSL und nutzt mit vmtl 13-7Adapter nur Pin1-7
Da wundert es mich nicht, daß er nach kurzen Touren warm wird. Der läuft nicht. :tongue:
 
:D Genau darum geht's. Dass er im Sommer bei tagesetappen auf der sonnenbeschienenen Autobahn nicht so schnell warm wird.
Aktuell hat der wowa noch einen 7poligen stecker. Den will ich tauschen. Und dann will ich auch, dass es richtig geht.
Also ordentliches Kabel von zweiter Batterie abgesichert mit 15A bis zum Kontakt 10 in der AHK Dose und gut ist?
Je mehr ich lese, desto mehr Denkanstöße - diese Leitung könnte ich mithilfe eines trennrelais ans zündungsplus hängen, sodass dem kühli bei pausen der Saft weggenommen wird.
Ich denke mal hier liegt eher ein "Wissen-Problem" vor. :(
Bitte nicht falsch verstehen, aber auch dir kann geholfen werden. :]
Zum einen mit der SuFu - denn dein Problem ist nix neues und wurde sicher schon zig mal diskutiert.
Zum anderen mit deinen derzeitigen Schaltungen/Anschlüssen und was du draus machen willst.
Ein Woni aus 1987 hat wie du gemerkt hast meist den 7er Stecker. Damals gab es keine 13er und auch keine NSL am Anhänger.
Wenn du nun den Woni auf 13er umbaust, hast du vorne immer noch 7 Adern.
An PIN 2 ist D+ für Licht und Kühli (ggf noch WC-Pumpe, falls dein altes Schätzchen nicht ein PortaPoti hat) Dieses muß nun an 9 und bekommt Masse auf 13
Für das D+ wurde Masse auf PIN 3 genutzt. Ist aber nur für die Fzg-Beleuchtung. Somit muß da noch eine Ader für 13 neu verlegt werden.
Dein Küli läuft mit Licht auf 9 (derzeit auf 2) dieses kannst du so lassen, sofern du das D+ UND die Masse(13) auf die 2.Bat mit neuen Kabeln legst.
Somit zieht der Küli bei Pausen die StartBat nicht leer.
ABER! Mach das nicht zu lange. Eine tiefentladene 2.Bat kannst du dann nach dem Urlaub auch gleich ersetzen.
Max sollte sie nur (glaube ich) bis 50% entladen werden. Wobei es noch auf die Art der Batterie an kommt.

Merkst du was? :confused: Da steckt mehr dahinter als dir derzeit bekannt ist.
Würde dir empfehlen, jemanden mit Ahnung hinzu zu ziehen.

Ich hoffe du weißt was "Adernendhülse" sind. :confused:
 
Wenn du nun den Woni auf 13er umbaust, hast du vorne immer noch 7 Adern.
Nee, keine sorge. Da kommt neue fahrzeugleitung ab stecker bis bugkasten mit 13 adern, davon 4 mit höherem (2,5) Querschnitt für den kühli. Für die anderen Verbraucher am bord des wowa benutze ich die wowa Batterie. Das mit den pins gucke ich mir nachher mal durch. Mir ist gerade nicht ganz klar wann du vom 7poligen und wann vom 13poligen schreibst bei den pin-nummern. Aber da lese ich nachher in ruhe.
 
Mir ist gerade nicht ganz klar wann du vom 7poligen und wann vom 13poligen schreibst bei den pin-nummern
Ja, wenn man weiß was es ist geht's schon. :tongue:

Aber auch dazu findet man hier einiges mit der SuFu, oder im Wohnwagen-forum.de bzw auch beim Kuhnert der hier gerne mal verlinkt wird. ;)

Bei einer neuen 13er-Dose mußt du vorher mal schauen was du derzeit verbaut hast.
Habe eine in der Bucht gefunden, da bin ich mir über die Anzahl der Kontakte am Microschalter nicht sicher...
Anhängersteckdose 12 Volt, 13-polig, mit Microschalter und Gummi - TOP | eBay
Diese...
Anhängerkupplung Zubehör Steckdosen Steckdose 13-polig mit 1 Mikroschalter
... hat drei Anschlüsse die wir bei einem Bekanten am T5 gebraucht haben.
Er hatte auch Pin 10-13 nicht belegt und für den Einbau von D+&L+ war es halt nötig.

Schau dir also mal die Dose genau an. Er hatte damals auch Ersatzpins beim :D besorgt, nur leider zum Schrauben die in die alte Dose nicht paßten. (irgendwo hab ich das die Tage schon mal beschrieben :confused:)
 
... Das bedeutet für mich nun was genau?

Nur, dasDu gute Chancen hast, den älteren Kühli auch über 12 V zum Laufen zu bringen.
Bei meinem neuen Wohnwagen ist ein 142l Slimtower von Thetford drin, den bisher Niemand im auf 12v sicher betreiben kann.
 
Oder sollte ich das Ladeplus vom benachbarten pin dafür nutzen?
Sollte pin 10 sein (Geschaltetes Plus 15), und ist für z.b. einen Kühli gedacht, um die Batterie bei Pausen nicht zu entladen. Die kabelquerschnitte bei den Kabellängen möglichst gross wählen, wo es geht. Dauerplus ist bei WoWa für Innenbeleuchtung und Pumpen gedacht
 
Zurück
Oben