DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Ich arbeite als Plakettenkleber, war Thema in einer Besprechung. Ab Januar ist auf den AU Geräten eine neue Software, zur Partikelgrößßemessung sind dann bald neue Methoden erforderlich.
 
Interessante Info! Hat Du eine Quelle, Tobi?
Moin, hat mir mein Testerhersteller auch schon mitgeteilt (Brainbee) da brauchts neue Tester, da die bisherigen Opazimeter nur die Trübung messen können.
 
Sorry, das Thema habe ich damals total überlesen.
Es sind neue Messkammern erforderlich, gerade schauen alle Werkstätten nach Aufrüstungen oder neuen Testern.
Die neuen Benziner werden ja auch mit Partikelfiltern ausgestattet, ich bin mal gespannt was sich da noch tut.
Gruss
 
Ich hatte auch einen Nachgerüst DPF .
Mein Multivan 174 PS Bj 2005 hat dann bei 210 TKm 14 l Diesel verbrand.
In der Zeit ca 2 Wochen bin ich mit Verbindungsrohre gefahren weil der DPF zum aus brennen war.
Der Motor lief besser und hat einen Verbrauch von ca 11l Diesel gehabt.
mehr leistung und weniger Verbrauch.
 
Es war ein DPF ohne Lambdasonde T5 hat so 14 l Verbraucht und keine Leistung.
Es wurde in einen Glühofen gestehlt der für Gußteile gedacht ist und eine Nacht mit 723 Grad
erwärmt zum Spannungsfrei glühen. Nach dem Abkühlen nach einem Tag Konnte man 11/2 Kaffebecher Staub ausschütteln.
Nach dem Einbau hat der T5 nur noch 11l Diesel verbraucht und hatte wieder Leistung
 
Hört sich interessant an, aber Nachrüst DPF sind offene Systeme. Ist die Filterfläche voll zischt alles einfach dran vorbei. Deshalb die niedrige Partikelminderungsstufe.
Die geschlossenen Systeme haben Differenzdrucksensoren um die Beladung / Verstopfung abzuschätzen.
Um das offene System zu verstopfen muss da aber schon ganz extrem viel Ruß dringekkebt haben, das geht eigentlich nur durch ausschließlich Kurzstrecke oder Öleitrag vom Motor.
Unser hat ja die gleiche Combo verbaut und wird auch als Kindergartentaxi genutzt, deshalb bekommt er von mir regelmäßig "Strecke". Aber wie kommt man auf 11l Verbrauch? Kurzstrecke und zügig gefahren liegen wir vom MFA und rechnerisch unter 10l.
Gruss
 
Mit dem Verbrauch geht ganz einfach.
Du musst nur auf die Autobahn gehen und über 130 fahren.
Da springt der Verbrauch in die Höhe .
Auf Landstraßen und Stadt Gebiet brauche ich auch nur 8,5 .
Auf der Bahn nach Frankreich vorgestern waren es schon 10 bei einem Durchschnitt von 111 Km/h von Frankfurt nach Bordeaux.
Grüße
 
Schon klar, aber im Alltagsbetrieb einen so hohen Verbrauch hinzubekommen...
Nachdem sich der Stau auf dem Rückweg von Usedom aufgelöst hatte konnte ich bei 170-180 der Tanknadel beim absinken zusehen.
Scheiß Windwiderstand im Quadrat:D
Aber alle Filter und Düsen freigebrannt!
 
Ich habe mein DPF selber ausgebaut und auch ausprogrammiert so das keine Fehler mehr kommen. Auch das AGR deaktiviert. Dieses habe ich eine Weile so gefahren bin von der Performance und dem Sprittverbrauch jetzt echt begeistert. Läuft bei ruhiger Fahrweise auf BAB 120kmh 7,5l durchschn. mit angepasster verbrauchsanzeige vorher nicht unter 10l in der Stadt läuft er so mit 10,5l vorher mit 13-14l
Bei volllast 22l 200km/h Begrenzung hatte ich aufgehoben. Vorher 190km/h mit 29l momentan verbrauch.

Musste die ganze Sache aber jetzt zum Anfang des des Jahres zurück rüsten wegen TÜV. Da ich ihn zzt. Selten bewegen bleibst erstmal so.

Verbrauch ist jetzt wieder beim alten. Also richtig hässlich!
Mit 20" 275er Latschen

Hab jetzt 210tkm

Laufkultur war ohne auch bedeutend besser. Vom Anzug fange ich gar nicht erst an.

Achso ja er rußt aber in Maßen! Wenn man drauf tritt. Hatte jetzt eine andere Software drauf da hat es sich minimal verstärkt. Extra Testfahrt mit Auto hinterfahren gemacht.
Fällt wirklich nur auf wenn man ihn tritt ob mit oder ohne Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es mir auch nicht so vorstellen 14l auf normale Fahrt.
Weiß auch nicht wie ihr eure Gänge hoch zieht ich schalte bei 2500 in den nächsten Gang.
Verbrauch 8l auf 100km laut Anzeige.
 
Na klar - 200 mit 275er ...
 
Sollte mit 250 PS schon möglich sein...
 
Ich habe mein DPF selber ausgebaut und auch ausprogrammiert so das keine Fehler mehr kommen. Auch das AGR deaktiviert. Dieses habe ich eine Weile so gefahren bin von der Performance und dem Sprittverbrauch jetzt echt begeistert. Läuft bei ruhiger Fahrweise auf BAB 120kmh 7,5l durchschn. mit angepasster verbrauchsanzeige vorher nicht unter 10l in der Stadt läuft er so mit 10,5l vorher mit 13-14l
Bei volllast 22l 200km/h Begrenzung hatte ich aufgehoben. Vorher 190km/h mit 29l momentan verbrauch.

Musste die ganze Sache aber jetzt zum Anfang des des Jahres zurück rüsten wegen TÜV. Da ich ihn zzt. Selten bewegen bleibst erstmal so.

Verbrauch ist jetzt wieder beim alten. Also richtig hässlich!
Mit 20" 275er Latschen

Hab jetzt 210tkm

Laufkultur war ohne auch bedeutend besser. Vom Anzug fange ich gar nicht erst an.

Achso ja er rußt aber in Maßen! Wenn man drauf tritt. Hatte jetzt eine andere Software drauf da hat es sich minimal verstärkt. Extra Testfahrt mit Auto hinterfahren gemacht.
Fällt wirklich nur auf wenn man ihn tritt ob mit oder ohne Tuning.

Bin ich mal gespannt, wie Du durch die nächste AU mit modifizierter Partikel- und Trübungsmessung kommst...

:eek:

Gruß

Dirk
 
Hallo.
Und vergesst nicht jedem der grade einen gebrauchten T5 kauft darauf hinzuweisen das er mal mit dem Finger durch den Auspuff wischt.
Russ = DPF defekt oder entnommen = kein TÜV und hohe Kosten.
sauberer Finger = alles ok.
 
Dirk, du zitierst da wieder nur einen Teil und ignorierst den Rest was @candyb geschrieben hat:
Bin ich mal gespannt, wie Du durch die nächste AU mit modifizierter Partikel- und Trübungsmessung kommst... :eek:
Dieses Zitat von dir bezog sich auf den ersten Satz ...
Ich habe mein DPF selber ausgebaut und auch ausprogrammiert so das keine Fehler mehr kommen. Auch das AGR deaktiviert. ....
... aber weiter im Text steht auch ...
... Musste die ganze Sache aber jetzt zum Anfang des des Jahres zurück rüsten wegen TÜV. Da ich ihn zzt. Selten bewegen bleibst erstmal so. ...
... demnach hat er da keine Probleme mit der AU.
Also bitte alles lesen. :pro: (... für alles andere gibt es ja schon das Fratzenbuch :D )
 
Habe mal geschaut bei meinen Bulli ich habe den nachbau drinne.Es sind keine Sensoren davor oder danach.
Aber er zeigt mir ab und zu im Display an Motor/Abgas Werkstatt wie will er es dort messen ?
 
Der kann da gar nichts messen, der merkt nichtmal ob überhaupt ein DPF verbaut ist.
Fehlerspeicher auslesen hilft, da nicht nur der DPF zur Abgasnachbehandlung gehört.
Schau dir mal dein Profil an, DPF wirklich ab Werk?
Gruss
 
Zurück
Oben