T5 Transporter - Boxen hinten nachrüsten?

priesi

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,
möchte in meinem T5 Transporter Bj 07 2 zusätzliche Boxen hinten einbauen. Zweck und Hintergrund: 5 kids im Auto beschweren sich dauernd, dass Musik zu leise ist :-|

habe relativ neuen Autoradio (Pioneer DEH_S5000BT), sowie einen ACV - Quadlock -> DIN Ant. inkl. CAN BUS ( Tacho/Zündung ). Funktioniert soweit recht gut.
Hab mir jetzt 2 gebrauchte Boxen gecheckt und die vlt. etwas naive Vorstellung, dass ich diese relativ einfach hinten irgendwo einbauen kann, Kabel nach vorne führen und an Radio anschließen.

KOmischerweise finde ich wenige Anleitungen für "dummies" in Internet.
Daher erlaube ich mir ein paar Fragen hier im Forum:
- Wo baut man Zusatzboxen normalerweise hinten ein? im Dachhimmel? Seitlich? Heckklappe? Einfach Kartonabdeckung aufschneiden und reinschrauben? ... ich weiß schon, in diesem Bereich gibt es seeehr viel Luft nach oben bzgl. soundqualität usw. Fürs erste würde mir es mir aber reichen, wenn ich die Boxen relativ banal zum laufen bekomme ..
- kann der Autoradio die zusätzlichen Boxen ansteuern? Oder brauchts da einen zusätzlichen Verstärker oder sowas?
- normale Kabel vom Baumarkt sind okay, oder?
- Wo/wie kann ich das ganze dann anschließen am Can-Adapter?

Zusätzlich hab ich noch einen größere Box (subwoofer) rumliegen. Dazu hab ich gelesen dass es hierfür eine zusätzliche "Endstufe" brauche. Korrekt? Wie/wo baut man so ein Ding am besten ein (40cm durchmesser)?

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!

Beste Grüße
wolfi
 
Willkommen im Board, wolfi!
Wir haben im board so eine eigene Suchfunktion.
Wenn man sich in de boardstruktur weiter abwärts hangelt, kann man stunden- und tagelang recherchieren - wenn man es will.

Für hinten seitwärts gibts Trägerbleche für Zusatzlautsprecher von VW.
Einzelne Kollegen haben erfolgreich Lautsprecher in die Heckklappe gesetzt.

Also, schau Dich mal in den passenden Unterforen um, dann müssen nich alle wieder alles neu posten :o)

Danke!
 
Ich hatte die Boxen bei meinem ersten T5 (Kombi Bj. 03) hier direkt an den (mit Velour beklebten) Pappen befestigen lassen, falls Dir das hilft. Habe den Wagen schon lange nicht mehr und hatte es damals auch von einer Firma einbauen lassen (der T5 hatte nicht mal eine Radiovorbereitung), deshalb kann ich dir nicht mehr dazu sagen außer der Position.Seitenverkleidung hinten links von hinten aus.jpg
 
@Naranja : okay :-)

erlaube mir trotzdem Zusatzfrage, auf die Gefahr hin das das irgendwo im (umfangreichen) Forum schon behandelt wurde und ich nicht gefunden habe.

Soweit ich das sehe sind die 4 werkseitig eingebauten LS an jeweils einen Eingang im Autoradio zusammengefasst, der Anschluss der beiden zusätzlichen Boxen für hinten ließe sich also leicht bewerkstelligen.
ich habe hier zwei ältere Boxen, drauf steht: Alpine 6863, IMR 4 OHMS, 50 Watt RMS, 150 Watt Peak, Strontium
Kann ich die ohne extra Verstärker nutzen oder besteht Gefahr von Überhitzung oder so was? Sind 1,5 mm2 Kabel ausreichend, bzw. ist mehr sinnvoll?

Danke Kai67 für das Bild, links habe ich genau diese Stelle anvisiert. REchts ist mir noch unklar: gibts eine Möglichkeit die Box in der großen Plastikabdeckung (wo der hintere Lüfter drin ist) unterzubringen. Sonst bleibt eigentlich nur noch Dach oder Heckklappe, wenn ich das richtig sehe ...

lg wolfi
 
Hier noch ein Bild von hinten. Du kannst da die Position auf der rechten Seite sehen in der Plastikverkleidung. Viel Erfolg!
KaiInnenraum von hinten aus gesehen.jpg
 
Hallo Wolfi,
es scheinen 200mm Koaxe zu sein. Der Einbauort ist akustisch nicht ideal.
Klar kannst Du die passiv betreiben - das Pioneer sollte das stemmen, wenn Du nicht dauernd 130dB anstrebst.
Die meisten head units = Radio-Multi-Dings haben mittlerweile class D Endstufen, dann brennts nicht gleich im Armaturenbrett, wenn mal 4 x 25W Sinus abgerufen werden. Beim Kabel nach hinten wär ich nicht ganz so geizig, 2 x 2,5 sqmm wär angesichts der Leitungslänge schon o.k.. VW selbst verlegt quasi Angelschnur...
Solltest Du für die Ausgänge einen Hochpass zuschalten können, mach das. 80Hz wären o.k. . Alles, was die Lautsprecher mechanisch nicht können, muß man nicht sinnlos nach hinten schicken um es dort in Wärme umzuwandeln.
Aktiv ist natürlich besser, Verstärker dann in Lautsprechernähe. Verstärkerversorgung mit einem hübschen Kondensator.

my 2 cents, bG! Naranja
 
Mag sein, dass der Einbauort nicht optimal ist. Hab aber gerade noch mal nachgesehen: Bei meinem aktuellen Caravelle sind die serienmäßigen Lautsprecher offenbar an der selben Stelle verbaut 20171216_204044.jpg (hab sie rot markiert). Unsere Kinder hatten sich damals jedenfalls nicht beschwert und wir waren froh, vorne auch mal leise stellen zu können, wenn hinten Musik lief.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mich hier neu registriert und habe mich auch schon in die Materie "Lautsprechen hinten nachrüsten" eingelesen.
Das würde ich gerne für meine Schwester und ihre Family machen - die 4 Jungs hören hinten fast gar nichts von den "Mukkemachern" ;)
Die haben einen T5, im Schein steht "Transporter o. Caravelle".
Schlüsselnr. zu 3 ist genullt "000" - daher ein Import?!
Na jedenfalls sollen hinten Lautsprecher rein. Würde gerne Einbau-LS rein machen, da alles andere die Gefahr mit sich bringt, dass die "abgeschlagen" werden.
Es ist folgendes Radio verbaut: Sony CDX-GT20. Es seht vorne drauf "45W x4". Also für 4 Lautsprecher ausgelegt?!
Von Car Hifi habe ich leider noch gar nicht viel Ahnung und Erfahrung. Bin eher der Meachniker- als Elektriker-Typ. :)
Es soll kein zusätzlicher Verstärker, Bass o.ä. eingebaut werden.
Benötige ich passive oder aktive LS?
Würde entweder die "JVC CS-V 518" (glaub 1- oder 2-Töner?),
oder die 3-Wege-LS "Sony XS-FB1030".
Würde sich der Aufpreis von 11 Euro lohnen?
Sind die Sonys überhaupt passend zum o.g. Autoradio? Zumindest beides von Sony... :-P

Einbauort habe ich mir die Seitenverkleidungen der letzten Sitzreihe ausgemacht.
Oder wäre der Himmel besser? Klima oder Heizung is im Himmel nix veregt.
Muss beim Einbau in die Seitenverkleidung was beachtet werden zwecks Schall, Vibration etc.?
Und was für Kabel verlege ich? 2x0,75mm oder auf die Länge eher dicker?
Wie viel Meter Kabel sollte ich eigentlich einplanen? 5 Meter je Seite?

Anbei noch Bilder der "Einbausituation" ;)

Besten Dank vorab!

20180625_172825 (Groß).jpg 20180625_172839 (Groß).jpg 20180625_172850 (Groß).jpg 20180625_173549 (Groß).jpg
 
Hallo,

Grundlegend hinten Kurz hinter der c säule sitzen die Lautsprecher original im multivan.
Dämmen wäre schön, wenn man schon dabei ist.


zieh links und rechts 1 kabel 0,75mm2 nach hinten schließ ein zwei Wege Systemi frequenzweiche an. Passiv also. 16cm Systeme reichen vollkommen aus.

Mit 10m kabel solltest du für hinten hinkommen.
 
Ok, danke.
Wie und mit was dämmen?
Reicht die Verkleidung von der Stärke her aus um einen LS zu tragen?
Was genau meinst Du mit "zwei Wege Systemi frequenzweiche an."?
 
Kleb dir eine matte alubutyl rein und ein bisschen armaflex fertig.
Ich würde die Lautsprecher hinter der verkleidung verstärken. Dann kann ein Kind auch mal gegen treten.

Ich bevorzuge immer 2 Wege Komponenten Systeme .. hochtöner tiefmittentönernen plus frequenzweiche.... wenn du ein Koaxialkabel System einbaust umgehst ein zwei kabel ....
 
Also dieses Alubutyl gegen die Karosserie, also nach außen?
Und dann darauf noch Armaflex?
Wie verstärkt man am besten die LS?
Das mit der Weiche und so verstehe ich nicht...
Kann ich da überhaupt einen von den LS-Paaren, die ich oben aufführte, überhaupt benutzen?
 
Alubutyl gegen Schwingungen des blechs ... Rest absorbiert etwas schall...

Die Lautsprecher in der Preisklasse die du benutzen möchtest, benötigen nur kabel zum radio.
3 Wege 10cm Durchmesser ... sorry da ist es egal ob 2 wege 3 Wege.

Verstärken... Zum Beispiel blech hinter.
Ansonsten such dir günstige 16cm Systeme ... z.b.
JVC CS-J620 Koaxial Lautsprecher (16 cm, 2-Wege) schwarz


Und einfach 2 kabel nach hinten ziehen fertig.
 
Ach dann ist der Durchmessser auch ein entscheidendes Merkmal?!
Blech hinter den LS oder hinter die gesamte Verkleidung?
 
So sieht es bei mir aus.
Irgendwas ist das gegen die Außenhaut schon gedämmt...?!
20180723_150411.jpg

20180723_150955.jpg
 
Hat noch jemand die Geduld, mir das alles etwas detaillierter darzulegen.
Gerne anhand meiner Fotos. :)
Wenn ich was mache, dann möchte ich es perfekt machen...
Danke!
 
ich hänge mich auch nochmal an das Thema mit an , stehe vor der gleichen aufgabe und habe die gleichen Fragen wie thomba:)
 
Das weiche zeug klebt schon drin. War bei mir auch so. Das ist allerdings nicht brauchbar um den Klang gut hin zu bekommen. Am besten versucht man das so gut wie möglich weg zu bekommen.

Darunter befand sich in meinem glaube ich auch schon so was wie Alubutyl von VW aus. Also eine feste platte die man auf keinen fall weg bekommt. Diese kann man dann überkleben.

Z.b. mit einer Schicht neuem Alubutyl und darüber Armaflex.

Das Alubutyl macht da sinn, wo große glatte Metallflächen sind. Also die, wo man dagegen klopft und man ein nachhallendes *kloonng* hört.

Alubutyl macht da wenig sinn, wo Metall gebogen, verstärkt, mit anderen elementen fest verbunden ist. Denn an diesen Stellen kann das metall nicht lange schwingen. Da hört man also kein lange nachhallendes *kloonng*. Eher ein kurzes *bum*.

Bei Alubutyl sagt man: min 40% der schwingenden Fläche sollte beklebt werden. Mehr kann man zwar machen, aber über ~40% hinaus sinkt der Klang-Nutzen pro verklebte Fläche.
 
Zurück
Oben