Nachrüstscheinwerfer für den T6

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich sprenge nicht die Diskussion von Heute. Wollte mal allgemein was fragen.
Ich war bei VW wegen etwas anderem, dabei habe ich mir die Bestätigung geholt, das beim beidseitigen Wechsel auf Philips-H4-Lämpchen etwas abgebrochen ist. 600€ für neue Scheinwerfer...da bin ich ja fast beim LED-TFL welches hier diskutiert wird.
Habe eigentlich überlegt, mir diese zum Gebirtstag zu gönnen. Aber bis Ende Sommer mit wackeligen Birnen zu fahren ist mir zu riskant.

- Ist denn die Qualität der Liontuning-Lampen vergleichbar mit VW (sind das identische zu den „Transporter-HQ-Scheinwerfern“??).
Mich umtreibt die Angst in 2-3 Jahren einzelne defekte LEDs oder schnell Matte Scheiben zu haben
- ich habe den T6-Freestyle mit H4-Funzeln. Würdet ihr, wie von mir erstmal favorisiert die schwarzen nehmen?! Chrom funkelt zwar toll, aber mit der grauen Stoßstange? (Im Sommer sollen Bulli-Plaketten und Chromblinker kommen).
- Darf ich die einfach einbauen und fertig? Codieren muss nicht sein, wurde bereits ja geschrieben. Sind Eintragungen oder Abnahmen nötig?
- wenn man da selbst oder mit Bekannten schraubt, wie sieht das bzgl der Werksgarantie aus?

Viele Fragen....man man. Grüße!
 
Hallo leute,

wollte noch nachtragen: hab die H1 Lampen nochmals gewechselt (Mühsame Arbeit, man sieht nicht wirklich, was man tut ...), jetzt funktioniert Abblend- und Fernlicht zusammen (nach der Umcodierung).

@aqueous:
Kann dir nicht alle Fragen beantworten, nur soviel: Du kannst meines Wissens solche Scheinwerfer einfach einbauen ohne Eintragung und Abnahme. Die Schweinwerfer haben eine Typenprüfung oder ähnliches, siehe dazu die Posts ziemlich am Beginn hier (das E1 Zeichen).
Ich bin auch schon aus den 2 Jahren Werksgarantie draußen, Anschlussgarantie habe ich keine abgeschlossen, kann dir daher die Garantiefrage auch nicht korrekt beantworten. Könnt mir aber vorstellen, dass da dann betreffend die Scheinwerfer die Garantie erlischt.

Grüße
Walter
 
Hallo zusammen,
da für mich jetzt die große Lösung (Komplettumbau auf LED) ausfällt, stelle ich erneut die Frage, ob von original H7 ebenfalls auf die hier aufgeführten Schienwerfer vom FK-Shop umgerüstet werden kann. Sind die Stecker gleich? Hat schon jemand von Original H7 auf Nachrüst H7 mit LED-Leiste umgerüstet?
Danke!
 
Moin.
Die Stecker sind identisch - egal ob H4 auf Nachrüst-H7+Led oder H7 auf Nachrüst-H7+Led.
Du brauchst noch nicht einmal umzuprogrammieren.
Das ist dann bei dir, sobald du dann alles eingebaut hast, nur "plug&play" ;)
 
Steht doch da, H9 und LED TAGFAHRLICHT. Hat nix mit Led Scheinwerfer zu tun wo das Hauptlicht aus starken Led-Chips kommt und nicht durch H9 die noch durch ne Linse aufbereitet werden muss weils die Scheinwerfer Geometrie nicht hergibt. Nichtsdestotrotz wird's immer noch besseres Licht sein als H4 und für den Preis durchaus interessant.
 
Moin zusammen,
ich habe jetzt auch die Scheinwerfer Daylight von FK Tuning verbaut. Der Tipp die Stoßstange nur zu lösen und nicht von den Kabeln zu trennen war sehr gut. Ich habe einfach zwei Wasserkästen unter die Stoßstange gestellt und dann ging der Austausch der Scheinwerfer wunderbar.

Nun zu meinem Problem. Bei mir bleibt jetzt permanent die Lampenausfallkontrolle im KI an. Codieren musste ich nichts, da ich ja vorher bereits H7 Scheinwerfern verbaut habe.

Liegt das am Widerstand der im Scheinwerfer verbaut ist oder woran könnte das sonst liegen?

Gruß Jörn

Kann man da so etwas dazwischen schalten?
Screenshot_20180726-125709.png
 
Bei mir bleibt jetzt permanent die Lampenausfallkontrolle im KI an.
wenn das (hab nicht nachgeschaut) ein LED Scheinwerfer ist, dann ist das normal. Der Ausfall der Beleuchtung wird über den Stromverbrauch erkannt. Der ist jetzt so gering, dass von einem Defekt ausgegangen wird.
Der Widerstand würde helfen verheizt aber permanent 55W in Wärme, kann also ordentlich heiß werden! Außerdem natürlcih von der Sache her völliger Unsinn. Alternativ kann man die Lampenüberwachung auscodieren. Macht noch eher Sinn, da man mit dem Widerstand eine defekte Leuchte eh nicht mehr erkennen kann.
 
Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen H7/H1 Scheinwerfer mit LED Lichtleise, den hier so weit alle in diesem Fred hier verbaut haben.
Davon, dass im KI die Lampe permant leuchtet habe ich bisher nichts gelesen. Von daher glaube ich eher an einen Fehler im/am neuen Scheinwerfer.

Gruß, Jörn

p.S.: Es ist dieser Scheinwefer: Scheinwerfer Daylight LED Tagfahrlicht VW Bus T6 Bj. ab 2015 chrom | eBay
 
Die Beschreibung auf eBay ist ja reichlich mager.... Ist da jetzt nur das Tagfahrlicht als LED oder auch Abblend- und/oder Fernlicht.

So oder so, wenn da nicht schon ein Widerstand eingebaut ist, MUSS es zu der Fehlermeldung kommen, wenn das neue Licht deutlich weniger Strom braucht, als das alte. Und das ist immer dann der Fall, wenn Glühbirne gegen LED getauscht wird.
 
Abblendlicht und Fernlicht sind H7/H1. Die LED Lichtleiste ist immer an, wie beim originalen LED Scheinwerfer. Wenn es vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht/Fernlicht geht, werden die LED Leisten leicht gedimmt.
 
Und Dein original-SW war aber auch Tagfahrlicht als Glühlampe?
 
Genau, es war der originale H7 Scheinwerfer ab Werk.
 
ich hab die Original LED, drum weiß (wusste) ich nciht genau, wie bei den H7 das Tagfahrlicht realisiert ist.

Trotzdem ist es für mich dann zwangsweise so, dass die Fehlermeldung kommen muss.
Der von Dir verlinkte Widerstand ist dann aber falsch! Nicht verwenden! Der hat ja 55W, was die Leistung für Fern/Abblendlicht wäre. Du bräuchtest halt einen, der so viel Watt (oder etwas weniger) wie die alten Glühlampen hatten. Tagfahrlicht wird ja keine 55W sein, oder?
 
Danke.
Uwe, weißt du auch, wie der Widerstand eingebaut werden muss?
 
letztlich einfach in Reihe zwischen LED und Batterie, ob davor order danach ist eigentlich egal. Strom muss halt durch den Widerstand und durch die LED so dass in Summe mindetsens die 21W verbraucht werden.
 
Also müsste man heraus finden, welches Kabel an die LED Leiste geht.
 
Zurück
Oben