SCA-Dach mit Dachträger nachrüsten: Modelle? Traglast?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hey,

bin am Überlegen, auf unser SCA-Dach (194er) einen Dachträger für SUP-/Surfboard nachzurüsten.

Welche Traglasten verträgt denn ein solches Aufstelldach und welche Träger könnt ihr da empfehlen?

Gracie
Holger
 
Traglast sollte 50kg sein (geschlossen). Bei aufgestelltem Dach natürlich weniger und abhängig von der Gewichtsverteilung auf dem Dach.
Als Grundträger kann man die original C-Schienen von VW nehmen und selber kürzen oder diese bereits passend gekürzt kaufen (Zillka).
 
Haben einen ausgebauten Transporter ohne C-Schiene, dafür mit Multirail.
Bei aufgestelltem Dach würde ich die Sachen eher herunter nehmen.

Das heißt, man würde die C-Schiene auf das Aufstelldach schrauben und daran dann die Träger befestigen.
Welche Träger könnt ihr denn für so eine Aufgabe empfehlen?
 
Genau. Die Schiene wird auf das Aufstelldach geschraubt und dann werden dort Querträger festgemacht. Schau mal hier:
Dachträger : C-Profil für SCA 194/195
Es gäbe bei Zillka alternativ noch eine andere C-Schiene (nicht original VW). Die wäre günstiger, aber imho nicht ganz so schön gelöst.

Querträger gibt es reichlich auf dem Markt, aber es meldet sich bestimmt noch jemand mit Erfahrungen in dem Bereich.
 
Danke für den Link!
 
Ich habe soeben die Montage des hier angesprochenen Sets fertig gestellt.
Funktioniert wie gedacht und passt sauber.

Geliefert werden die passend geschnittenen Profile inkl. der Gummiunterlagen und des Montagesets.

Preislich ebenfalls unschlagbar. Bei VW kostet eine einzelne Schiene mittlerweile glatt hundert Euro.
 
Hi _lumpi_,

meinst Du mit Gummi-Unterlagen die Ringe? Die Schiene liegt bei mir in der Mitte nicht ganz auf. Wie geht man damit um? Unterlegscheiben und gut Sikaflex?
 
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem SCA-Dach (196) die C-Schiene von Zillka nachrüsten. Mir ist nicht ganz klar, wie das mit der Abdichtung der Bohrlöcher bzw. mit der Verklebung der Schiene funktioniert (Abdichtmasse wird mitgeliefert). Besteht hier die Gefahr, dass Wasser durchsickert? Hat zudem jemand Erfahrung mit den Querträgern von Zillka?
Danke!
Florian
 
Hallo zusammen.
Ist schon etwas länger her, dass ich die Milka-C-Schienen montiert habe.
Ging recht problemlos mit dem Set. Der Anleitung kann man im Grunde bedenkenlos folgen. Da die Bohrlöcher außerhalb des "Schlafzimmers" liegen, ist die Dichtigkeit nicht extrem relevant. Bei uns ist es auch jetzt noch dicht.

Als Querträger nutze ich 2 Thule Wingbar Evo - mit einer Thule-Box.
 
Super, danke für die Antwort. War für die Installation des Wingbar Evo Querträgers ein Adapterkid notwendig bzw. welche Füße passen direkt in die C-Schiene?
 
Habe die passenden Thule-Füße genommen - nicht die ganz hohen.
Passen ohne Adapter oder ähnliches.
Null Problemo ...
 
Zurück
Oben