Frische Luft bitte!!!

Twingofun

Jung-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.4.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Checktemp III, Windabweiser Climair Sport, Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung mit FB T100HTM
Umbauten / Tuning
Schwarze Folie (Foliatec) und Vorhänge hinten, VW-Alufelgen Los Angeles, Tieferlegung mit ML-Federn 60/40mm, schwarze Seitenblinker, dunklere Rückleuchten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H09****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem.
Meinen Trapo 5.1 nutze ich als Alltagsauto. Aber hin und wieder soll er zur unauffälligen Übernachtung beispielsweise Samstags nach einer Party in der Stadt herhalten.
Das habe ich jetzt schon ein- zwei mal ausprobiert.
Hinten habe ich sehr dunkle Scheiben und ein Eigenbaubett.

Vor der Party richte ich also mein Bett her und stelle die Heckklappe ein wenig auf - aber so, dass sie noch einrastet und verschliessbar ist.
Vorne habe ich dunkle Climair-Windabweiser - hier lasse ich die Scheiben rechts und links ein wenig runter - aber so, dass man es nicht direkt sieht und es nicht reinregnet.

So gelangt über die Nacht ein wenig frische Luft ins Auto - besser als meine erse nacht bei komplett geschlossenem Bus.

Aber mit der Gemütlichkeit ist es morgens sehr schnell vorbei, wenn auch nur ein kleines bischen die Sonne rauskommt. Dann sind Temperaturen von über 30 Grad im Auto schnell erreicht und es wird dann schnell sehr stickig.
Leider habe ich beim Trapo kein Fenster zum öffnen. Und in der Stadt mit einem dicken Kopf bei geöffneter Schiebetüre weiterschlafen geht auch nicht. ;-)

Habt ihr eine Idee, wie ich bei stehendem Fahrzeug möglichst unauffällig trotzdem eine grössere Frischluftzufuhr hinbekomme?
Schiebedach wäre natürlich super - aber da scheint es wegen der gewellten Dachform ja auch keine passende Lösung zu geben.

Airlock habe ich mir auch gekauft und ausprobiert - aber ganz ehrlich - hiermit steht mir die Heckklappe viel zu weit auf. Das ist ja voll auffällig!!!
Mag gar nicht dran denken, wenn dann da irgendwer was reinsprüht. :-(

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen.

Ich mag noch gar nicht dran denken, wie warm es erstmal wird, wenn wir demnächst schönes Wetter kriegen und mal wirklich die Sonne scheint!

Gruß - Twingo
 
AW: Frische Luft bitte!!!

Hallo Twingo.

Suche mal im www nach "Airvent".

Gibt es für die Fahrerhaus- und die Schiebetürfenster.
 
AW: Frische Luft bitte!!!

Hallo!

Fahrer- und Beifahrerseite:
Airvent hatte ich mir angesehen. Aber ich finde das schon sehr "auffällig". Das sieht dann wieder sehr "verdächtig" nach Camping aus.
Ich hatte mich damals deswegen für die Climair-Windabweiserlösung mit geöffneten Fenstern entschieden.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass durch die Airvent-Öffnungen viel mehr Luft durchgeht als durch geöffnete Fenster mit Climair-Windabweisern.

Schiebetüre:
Und leider habe ich beim Trapo in der Schiebetüre keine zu öffnenden Fenster, in denen ich sowas wie Airvent einsetzen könnte.

Gibt es keine Lösung für das Dach ausser "richtige" Schiebedächer?

Bei manchen reinen Transportern/Kastenwagen sieht man machmal diese Zwangsbelüftungsaufsätze von Sortimo. Die haben dann ebenfalls eine Öffnung im Laderaumboden. Wäre sowas eine Lösung? Aber kann ich einfach ein Loch in den Fahrzeugboden sägen? Das macht mir auch Angst...

:eek::eek::eek:
 
AW: Frische Luft bitte!!!

Habe in meinem Trapo auch die ClimAirs und einen Heckklappenaufsteller. Bislang kann ich mich nicht über das Klima am Morgen beklagen, wenn ich im Bus gepennt habe (selbst mit 2 Personen). Es geht ein leicht merklicher Luftzug durch´s Auto, nicht unangenehm, sondern für meine Freundin und mich genau richtig.
Klar, wenn die Sonne richtig draufknallt, könnte es schon recht warm und stickig im Bus werden. Vorher hat man aber ein ganz anderes Problem: die Sonne scheint so dermaßen heftig in den Bus -selbst durch meine 95%ige Scheibentönung-, dass es im Bus viel zu hell zum schlafen ist! Abhilfe schaffen hier Thermomatten àla Gute-Nacht-Paket, die ich mir selber hergestellt habe und mit kleinen, eingenähten Magenten von innen vor die hinteren Fenster hänge. (Es gibt solche Matten auch fertig zu kaufen, entweder mit Magneten oder auch mit Saugnäpfen. I.V.m. einer Tönungsfolie halte ich von Saugnäpfen aber nicht nix.)

Die Frontscheibe und die Fahrer- und Beifaherseitenscheibe habe ich nicht durch Thermomatten geschützt, da mir das a) zu auffällig ist und b) die Seitenscheiben nicht hoch- oder runtergefahren werden können, wenn die Thermomatten durch Saugnäpfe an den Scheiben haften. Habe da bislang nur eine provisorische Lösung, da muss ich demnächst nochmal ran. Speziell für Innenstädte schwebt mir aber ein simpler Stoffvorhang in neutraler Farbe vor, den ich einfach hinter Fahrer- und Beifahrersitz "aufhänge". Habe mir dazu neben den Kleiderhaken an der B-Säule noch stabile Haken eingebaut, an denen auch meine andere, provisorische Verdunklung befestigt wird.
 
AW: Frische Luft bitte!!!


Das ist wohl das Gleiche wie das Airlock-System. Einfach ein bischen zu viel des Guten an SICHTBARER Öffnung. Daher scheidet das wohl aus.

Hat keiner Erfahrung mit kleinen aufstellbaren Dachluken oder so - ähnlich wie beim Wohnmobil? Oder irgendwelche Belüftungs"kamine" oder Öffnungen für ins Dach?
 
AW: Frische Luft bitte!!!

Schau mal hier z.b.
Das Loch im Boden würde ich mir sparen, bei geöffneten Fenstern in der Fahrertür kommt ja auch frische Luft ins Auto.
Ansonsten gibts als Stichwort noch Pilzlüfter und Dachlüfter
Die gibts auch mit Solar.
Da spart man sich die Kabelverlegung und wenn die Sonne scheint legen die los ;)
Gibts auch mit Solar und Akku, dann kann man die auch Nachts einschalten damit die Fahne vom Feiern und andere Abgase abziehen :D
 
AW: Frische Luft bitte!!!

Hallo,

seit über 25 Jahren übernachten wir regelmäßig im Bulli. Aktuell mit den offenen Climeair vorne. Mehr nicht.
Nur bei trockener Wetterlage und sicherem Stellplatz öffne ich auch ggf. ein Schiebefenster. Vorne bleibt bei wilder Übernachtung im Irgendwo alles gardinenmässig offen. Dafür gibt es einen Vorhang hinter den Vordersitzen, der mit Klettband schnell befestigt ist.

Das Dach ist mit PE-Schaum isoliert und weiss! Hitzeprobleme haben wir erst erst, wenn es wirklich heiß wird.

Dachluken o.ä. kommen mir nicht rein. Die halten auf Dauer nicht die höheren Geschwindigkeiten im T5 aus, da sie für normale Wohnmobile konstruiert sind. Wenn es bei Regen in der Nacht tropft bereut man es spätestens. Das brauche ich nicht mehr.

Eine Querlüftung nach unten finde ich gut, fällt aber leider wg. Wasserdurchfahrten aus.
 
AW: Frische Luft bitte!!!

Schau mal hier z.b.
Das Loch im Boden würde ich mir sparen, bei geöffneten Fenstern in der Fahrertür kommt ja auch frische Luft ins Auto.
Ansonsten gibts als Stichwort noch Pilzlüfter und Dachlüfter
Die gibts auch mit Solar.
Da spart man sich die Kabelverlegung und wenn die Sonne scheint legen die los ;)
Gibts auch mit Solar und Akku, dann kann man die auch Nachts einschalten damit die Fahne vom Feiern und andere Abgase abziehen :D

Hat denn jemand wirklich praktische Erfahrung mit Pilzlüftern oder Dachlüftern? Ich stelle mir die Montage problematisch vor, wegen dem gewellten Dach vom T5. Der Einwand mit den höheren Geschwindigkeiten beim T5 im Vergleich zu Wohnmobilen ist sicher auch nicht unberechtigt.
Hilft so ein kleiner Lüfter/Durchmesser, wirklich eine Klimaänderung unter dem heißen Dach herbeizuführen?

Apropos: Würde eventuell eine Wärmedämmung unter dem Dach merklich etwas bringen? Immerhin hat der Bus ja ringsherum noch tiefschwarze Fenster, die entsprechend Hitze einsammeln.
Hat hier jemand vorher/nachher-Erfahrungen gemacht?

Danke... ;-)
 
Hallo Twingofun,
hier mal meine Belüftung. Die war beim Kauf teilweise schon installiert. War ein Werkstattwagen, in dem auch Gasflaschen transportiert wurden. Daher habe ich hinten im Boden auch eine Entlüftungsöffnung.

Nach dem Kauf habe ich beide Öffnungen verschlossen, vor allem um Lärmeintrag während der Fahrt zu vermeiden. Nach der ersten Übernachtung hatte ich so einen Schädel, dass ich beide Öffnungen wieder freigemacht habe. In die Dachöffnung habe ich noch einen leisen PC-Lüfter mit Drehzahlsteuerung eingebaut. Schalter und Regler sind hinter dem Fahrersitz in der Seitenwand. Strom kommt von der Zweitbatterie. Während der Fahrt ist der Lärm der Dachentlüftung ab 80 kmh nicht mehr zu ertragen. Daher habe ich im Baumarkt einen Abwasserrohrabschluss gekauft und mit Klebeband die Klemmung eingestellt.

Wenn ich übernachte nehme ich den Deckel ab und schalte den Lüfter ein, meistens auf minimaler Drehzahl. Die Drehrichtung ist so eingestellt, dass er nach draußen fördert, weil Wasserdampf (vom Schwitzen) nach oben steigt. Vielleicht rüste ich noch einen Lüfter für die Bodenöffnung nach, die ins Fahrzeug die Luft reindrückt.

P.S. Mit dem kleinen Dachaufbau komme ich gerade so noch in Tiefgaragen, auch in der Waschanlage gabs keine Probleme.

Grüße
Gromit
 

Anhänge

  • 5818162B-CCBD-47AC-97E8-0CF851C12ACD.jpeg
    5818162B-CCBD-47AC-97E8-0CF851C12ACD.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 100
  • DCD3AA0D-FCDA-4819-81E2-6DBA1360AB12.jpeg
    DCD3AA0D-FCDA-4819-81E2-6DBA1360AB12.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 97
  • C382A748-0FE1-4558-A5F9-24015FFAC85F.jpeg
    C382A748-0FE1-4558-A5F9-24015FFAC85F.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 97
  • E0D72BC2-3B77-41A2-B54F-214B6FE850C1.jpeg
    E0D72BC2-3B77-41A2-B54F-214B6FE850C1.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 95
  • AAF878DF-220E-4EE3-A416-A55380523FB8.jpeg
    AAF878DF-220E-4EE3-A416-A55380523FB8.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 93
  • DA034139-117D-4021-9B76-5E6F037F3A06.jpeg
    DA034139-117D-4021-9B76-5E6F037F3A06.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 92
  • 8A264A0A-2023-45CB-9C66-9B6A19DF6832.jpeg
    8A264A0A-2023-45CB-9C66-9B6A19DF6832.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 93
  • 49D43AE6-4B1D-4C5D-AE6E-1E3CB0CCA1D4.jpeg
    49D43AE6-4B1D-4C5D-AE6E-1E3CB0CCA1D4.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben