Schaltplan PDC Steuergerät gesucht

Pizzalover

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
3/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZFH1061xx
Hallo Zusammen,
suche einen Schaltplan- Auszug rund um das PDC Steuergerät T5.2. Kann mir jemand per PN weiterhelfen?

Gruß
Pizzalover
 
Hi,
suchst Du noch, oder hast Du schon was gefunden? Was benötigst Du genau? Ich hatte bei mir die PDC nachgerüstet und mich mit den Anschlüssen auseinander gesetzt.

Gruß
Andi
 
Ein Schaltplan zum Einbau der PDC würde ich auch benötigen.

Möchte das PDC vorne und hinten einbauen. Möglichst mit OPS bei meinem RCD 310.

Habe schon fast alle Teile inkl den Kabelbäumen vom Kufatec...nur einen Plan habe ich noch nicht.

Viele Grüße,
Claus
 
Hi Claus,
auf den Kabeln vom Kufatec ist eigentlich alles markiert / beschriftet. Bei meinem Kabelsatz war allerdings nur das Kabel an den CAN BUS falsch markiert. Es muss sein: CAN high geht zu PDC STG Stecker an T16h/6 und CAN low an T16h/15. Prüfe das mal, ob es bei Dir auch falsch ist. Sonst geht gar nichts.

Gruß
Andi
 
Hi Andi,

danke dir für die Antwort. Bei mir hat Kufatec wohl die Markierungen vergessen, und dann sind auch noch alle Kabel in der gleich grauen Farbe. Muss daher die einzelnen Adern durchmessen und sehen wo was hinkommt...
hast du eventuell eine Beschreibung oder Bilder wo ich meine Kabel zuordnen kann?

VG Claus
 
Hab die Beschriftung gefunden....und gezeigt bekommen das ich langsam auf die 50 zugehe...in kleinen Buchstaben quer über das doch so dünne Kabel...wie soll man das lesen können ;-)

Hier mal ein Überblick zu den losen Kabelenden,

Kabelbaum Sensoren hinten zum Steuergerät
- Kabel T34/46
- Kabel T45/2

Vom Steuergerät
- Masse
- Stecker A Pin 45
- Can High > PDC Stg T16/6
- Can Low > PDC Stg T16/15
- Zündungsplus
- Weiterhin ein Stecker zum PDC Schalter. Ich besitze den Schalter 7E0919281B der leider nicht zum Kabelbaumstecker passt. Es ist eine Nase am Stecker vorhanden die leider zur Nut in der Buchse etwas versetzt ist.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen wo ich die passenden Anschlüsse zu den Kabel finde, insbesondere T34/46, T45/2 und Stecker A Pin 45?

Weiterhin frage ich mich ob ich die Nase am Stecker einfach wegschneiden kann damit ich den Schalter benutzen kann. Eventuell muss ich ja nur etwas umpinen, wenn Ja was...wenn Nein was wäre die korrekte Teilenummer für meinen Schalter?

VG Claus
 
Hi Claus,
sorry für die späte Antwort, irgendwann braucht man einmal Urlaub :)
Ich habe meine Aufzeichnungen noch gefunden, die ich damals gemacht habe, als ich die Kabel durchgemessen habe.
Vom T16h (16 pol. Stecker am PDC STG)ist dies wie folgt:

Pin 1 > +12V (Zündungsplus!)
Pin 2 > Warnsummer hinten (+)
Pin 3 > (nicht belegt)
Pin 4 > PDC Taster Pin 4
Pin 5 > (nicht belegt)
Pin6 > CAN-Bus Antrieb High (im Hauptleitungsstrang) (or/sw)
Pin7 > (nicht belegt)
Pin8 > Masse
Pin9 > (nicht belegt)
Pin10 > Warnsummer hinten (-)
Pin11 > (nicht belegt)
Pin12 > (nicht belegt)
Pin13 > PDC Taster Pin 2 / PDC Taster 6 (je nach Austattung)
Pin14 > (nicht belegt)
Pin15 > CAN-Bus Antrieb Low (im Hauptleitungsstrang) (or/br)
Pin16 > (nicht belegt)

Je nachdem welcher PDC Taster verbaut ist, sind die Anschlüsse am PDC Taster unterschiedlich (vorallem Pin13 am T16h PDC STG Stecker). Bei mir war T16h/13 mit PDC Taster-Stecker Pin2 der richtige.

Mein PDC Taster Stecker ist wie folgt belegt:

Pin1 > Masse
Pin2 > T16h (PDC STG Stecker) / Pin13
Pin3 > Beleuchtungsplus (+)
Pin4 > T16h (PDC STG Stecker) / Pin4
Pin5 > Masse
Pin6 > Masse

Das Steckergehäuse hat bei mir auch nicht gepasst, entweder nase abschneiden oder wie ich, das passende Steckergehäuse besorgt.

Hoffe das holft, wenn Du noch Infos benötigst, lass es mich wissen.

Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

Urlaub geht ja gar nicht... ;-)

Danke dir für die Ausführliche Anleitung. Muss mir noch das Steuergerät kaufen und werde mich danach mal an die Arbeit machen. Mit deiner Anleitung und der nun gefundenen Beschriftung auf Den Kabeln sollte es kein Problem sein.

VG Claus
 
Das PDC STG habe ich gebraucht gekauft. Sag bescheid, wenn Du weitere Infos benötigst.

Gruß Andi
 
Hallo,

ich bin auch gerade an der PDC Nachrüstung mit einem Kit von Kufatec. Leider nicht sehr begeistert davon.
Die Anleitung war des Namens nicht wert.

Jetzt habe ich sieben Kabel, von denen ich nicht weis was ich mit denen machen soll.
Kann mir jemand helfen oder hat mir einen Schaltplan?

Direkt aus dem Steuergerät:
-Rotes Kabel mit Stecker (ich denke 12V+ geschalten wenn Zündung ein)
-Blau mit Stecker (recht kurz)
-Gelb mit Stecker (recht kurz)
--> Wo einstecken?

-Braues Kabel ohne Stecker
-Oranges Kabel ohne Stecker
--> Was sind das für Kabel und wohin?

Vom Taster:
-Grau Kabel ohne Stecker
-Braunes Kabel ohne Stecker
--> Was sind das für Kabel und wohin?

Vielen Dank!
 
In einer Anleitung hier aus dem Forum habe ich ein paar Antworten gefunden:

--> Antworten in GRÜN

Hallo,

ich bin auch gerade an der PDC Nachrüstung mit einem Kit von Kufatec. Leider nicht sehr begeistert davon.
Die Anleitung war des Namens nicht wert.

Jetzt habe ich sieben Kabel, von denen ich nicht weis was ich mit denen machen soll.
Kann mir jemand helfen oder hat mir einen Schaltplan?

Direkt aus dem Steuergerät:
-Rotes Kabel mit Stecker (ich denke 12V+ geschalten wenn Zündung ein) - Zündung + z.B. an der OBD Dose PIN 1 abgreifen (Sicherung SB22 mit 7,A abgesichert)

-Blau mit Stecker (recht kurz) in PIN4 in 16PIN PDC Stecker stecken
-Gelb mit Stecker (recht kurz) in PIN13 in 16PIN PDC Stecker stecken
--> Wo einstecken?

-Braues Kabel ohne Stecker - CAN/LOW (von Lenkrad anzapfen)
-Oranges Kabel ohne Stecker - CAN/HIGH (von Lenkrad anzapfen)
--> Was sind das für Kabel und wohin?

Vom Taster:
-Grau Kabel ohne Stecker - Beleuchtung von einem "Nachbarschalter" "klauen"
-Braunes Kabel ohne Stecker - Masse
--> Was sind das für Kabel und wohin?

Vielen Dank!
 
Mit den Infos von oben hat der Umbau wunderbar geklappt.....

Info:
CAN/HIGH - Kabelfarbe orange/braum
CAN/low - Kabelfarbe orange/schwarz
 
Moin
Hat sich bis jetzt noch nichts geändert bei Kufatec. Lassen anscheinend in China die Kabel fertigen?

Stecker aus China , Gummidichtung mit Messer Loch eingeschnitten.
DSC_1854.JPG
 

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Moin Moin,
nachdem einige VAG Autohäuser mit immer mehr Panik reagieren bzw bei der Ersatzteilsuche überfordert sind oder nicht so recht wollen poste ich hier den Einbau einer Original PDC HINTEN mit Abbindung zum CANBUS ab MJ 2013.


Steuergerät J446 (Schrottplatz) 20 Euro
4 PDC Sensoren (Schrottplatz) 40 Euro
4 Halter aus der BUCHT 12 Euro
1 Warnsummer hinten (Schrottplatz) 5Euro
Leitungssatz hinten KUFATEC 40 Euro
Leitungssatz STG J446 30 Euro

Anschluss 4K PDC Steuergerät J446
T 5.2

B - Steckverbindung, 16fach -T16(j-) (BEIGE)

Steckerbelegung:
1 - Sicherung 8 auf Sicherungshalter SC8- Klemme 15 (5 Amp.)
2 - Warnsummer für Einparkhilfe hinten -H15- Pin 1 -
3 - nicht belegt
4 - Taster für Einparkhilfe -E266- Pin 4 (nicht benötigt)
5 - nicht belegt
6 - Diagnose-Interface für Datenbus -J533- , CAN-Bus Antrieb High
7 - nicht belegt
8 - Masseanschluss
9 - Kontrollleuchte für Parklenkassistent -K241- Pin 2 (nicht benötigt)
10 - Warnsummer für Einparkhilfe hinten -H15- Pin 1 +
11 - nicht belegt
12 - nicht belegt
13 - Kontrollleuchte für Einparkhilfe -K136- Pin 2 (nicht benötigt)
14 - nicht belegt
15 - Diagnose-Interface für Datenbus -J533- CAN-Bus Antrieb Low
16 - Taster für Parklenkassistent -E581- Pin 5 (nicht benötigt)

Hatte hierzu ein KUFATEC Leitungssatz für das STG besorgt, diesen auf getrennt und den Rest der Kabel ausgepinnt.
Es werden nur sechs Kontakte benötigt.
(Kam billiger als die Kabel und Pins sowie Stecker einzeln zu kaufen bei VW.)
Da zur Zeit alle :) bei VAG unter Stress sind!

Schönes Wochenende
T5erFAN

PS : Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte mich auch mal daran wagen die PDCs nachzurüsten.
Jetzt ist es so, dass ich in meinen (T6) Stoßstangen (imT5.1) schon Sensoren aus dem T6 habe.

Kann ich in mein 2008er Modelljahr problemlos das

7E0919475L​

Steuergerät einbauen? harmoniert das mit dem Can Bus. Das OPS benötige ich ja nicht.

das

7E0919283​

kann ich gebraucht praktisch nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es an sich egal ist, welches Steuergerät von welchem Auto ich nehme, hauptsache mit 8 Kanälen?

mit freundlichen Grüßen
Freddi
 
Moin,

ich wollte mich auch mal daran wagen die PDCs nachzurüsten.
Jetzt ist es so, dass ich in meinen (T6) Stoßstangen (imT5.1) schon Sensoren aus dem T6 habe.

Kann ich in mein 2008er Modelljahr problemlos das

7E0919475L​

Steuergerät einbauen? harmoniert das mit dem Can Bus. Das OPS benötige ich ja nicht.

das

7E0919283​

kann ich gebraucht praktisch nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es an sich egal ist, welches Steuergerät von welchem Auto ich nehme, hauptsache mit 8 Kanälen?

mit freundlichen Grüßen
Freddi


Das Thema ist schon lange durch,
Bis 2010 ist es noch das alte Canbus Protocol 1.6.
 
Tut mir leid wenn das hier nicht ganz pass, dachte hier kann man am ehesten helfen, da vielleicht jemand die gleiche Idee hatte.
Lese mir gerade den Can Bus Fred durch.

das alte Steuergerät müsste mit dem neueren Protocol noch funktioniert haben. Das wurde ja noch eine weile im T5.2 verbaut wenn ich das richtig sehe. Mein Kollege hat auch noch im T5.2 die klobigen Sensoren verbaut. Also gibt es hier eine Mischverbauung, das scheint der Teilekatalog zu bestätigen. Andersherum ist es wohl nicht so wahrscheinlich, zur Not werd ich halt testen ob es funktioniert.

Trotzdem vielen dank für die rasche Antwort
 
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