T6 Multivan Flexibler Camper Umbau

LH-T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Liebe Tx Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum, da meine Frau und ich uns den Traum vom eigenen Multivan erfüllt haben, um zukünftig noch flexibler mit unseren beiden Hunden verreisen zu können.

Zum Schlafen wollen wir uns gerne ein Dachzelt anschaffen, hier ist unsere Wahl auf das James
Baroud Evasion XXL gefallen.
Leider war mir die kleine Version bei 1.90 m Körperlänge 10 cm etwas zu kurz. :-/

Das Dachzelt ist 160 x 230 cm und soll in Verbindung mit einer James Baroud Markise in 250 x 270 cm auf der einen Seite (mit Tunnel zum trockenen Einstieg selbst bei Regen) und auf der anderen Seite mit der 270 Batwing Markise kombiniert werden.

Nun stellt sich die Frage, wie befestige ich das Zelt optimal, entweder mit Querträgern oder mit einer Plattform?

Bei den Querträgern habe ich an die HD oder Vortex Träger von Rhino Rack gedacht?
Oder alternativ an das Slim Line Rack von Frontrunner oder das Pioneer Rack von Rhino Rack.

Was würdet ihr empfehlen?
Am liebsten hätte ich die neuen RLT 600 Füße von Rhino Rack genutzt, um den ganzen Aufbau als Paket möglichst schnell per Flaschenzug montieren zu können und somit den Multivan zum Camper zu transformieren.

Leider sind die RLT600 Füße lediglich für die C Schiene verfügbar die mein Multivan leider nicht hat.

Wisst ihr ob man die C Schiene nachrüsten kann? Mein VW Händler hat nämlich gesagt, dass es technisch machbar ist aber dass eine Nachrüstung seitens VW weder vorgesehen noch freigegeben sei.
Da er bei einem etwaigen Schaden nicht die Haftung tragen will, kann er mir keine Lösung anbieten.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße
 
Ich kann dir den Slimline II von Frontrunner empfehlen....da geht noch viel mehr dran als ein Dachzelt:cool:
 
Für den Slimline II brauchst du keine C-Schiene
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Summiter :
Müssen denn tatsächlich die 4 zusätzlichen Löcher je Seite gebohrt werden für die Nachrüstung der C Schiene?
Stimmt die Aussage meines Händlers, dass VW keine Nachrüstung vorsieht?

@Bulli-Paul:
Ein Rack finde ich auch sehr charmant, ich frage mich jedoch ob bei dem James Baroud XXL mit 163 cm Außenbreit das Front Runner Rack nicht zu schmal ist? Kann man denn trotz der Breite des Zeltes die Markisen am Rack befestigen?
Sind die Befestigungsschrauben des Racks auch bei verbautem Zelt und Markisen noch gut zu erreichen, sodass eine Montage / Demontage funktioniert?
Lässt du das Rack auch im Alltag auf dem Bulli oder Demontierst du auch Dachzelt und Rack zusammen?
 
Hallo @LH-T6 oder wie du auch immer heißt.
Schau mal in meiner Signatur unter "Auf das Miteinander...." - es ist halt angenehmer wenn man sich als "Neuer" anpassen kann. Dazu soll auch mein Hinweis dienen.

Zum Thema kann ich dir @schalldose empfehlen.
Manu hat in seinem youtube-kanal auch ein Vide zum FrontRunnner.

Weitere Möglichkeiten zu Dachzelten findest du sicher mit der SuFu.
 
@Bulli-Paul:
Ein Rack finde ich auch sehr charmant, ich frage mich jedoch ob bei dem James Baroud XXL mit 163 cm Außenbreit das Front Runner Rack nicht zu schmal ist? Kann man denn trotz der Breite des Zeltes die Markisen am Rack befestigen?
Sind die Befestigungsschrauben des Racks auch bei verbautem Zelt und Markisen noch gut zu erreichen, sodass eine Montage / Demontage funktioniert?
Lässt du das Rack auch im Alltag auf dem Bulli oder Demontierst du auch Dachzelt und Rack zusammen?

Hi,

der Dachträger ist für kein Dachzelt zu schmal, die Zelte werden ja auch beim Ausklappen über den Plattformrand gelegt, die Höhendifferenz wird jeweils über die Befestigungskits ausgeglichen, es gibt zwei Befestigungsmöglichkeiten

Variante I ist das normale Dachzelt Befestigungskit, das sind 4 Halter

Variante II ist das Quick-Release Kit, da musst du nichts mehr schrauben, bietet sich an wenn du öfter das Dachzelt abmontieren willst.

Meiner Meinung nach wird Dachzelt und Markise aufgrund der Größe deines Dachzeltes nicht gehen, da das Dachzelt auf beiden Seiten des Trägers übersteht, und die Markisenhalter an der Plattformseite montiert werden. Bei Rückfragen würde ich mich an die Frontrunneroutfitters Hannover wenden, die beraten gut und gerne, haben auch einen showroom. Hier im Board wirst du über die Suchfunktion nicht viel über Frontrunner finden.

Mein Rack bleibt immer auf dem Fahrzeug, ich möchte maximal flexibel sein.
 
Habe mir das gerade mal angesehen. Mit L-Winkeln, befestigt an der Unterseite des Plattform-Randprofils kannst du jede übliche Markise befestigen. Der Rand des Dachzeltes liegt dann oberhalb der Markise, perfekt - dann steht sie nicht über.
 
Moin,
Besten Dank für deine Hilfe.
Genau die Überlegung/Frage hatte ich auch, ob man nicht einfach mit L Profilen von unten am Rack arbeiten könnte? Oder eben richtig mit Klammern wie bei der Alu Cab Markise, die oben und unten an den Rack jeweils am ersten und letzten Hauptträger befestigt werden.

Wie sind denn die Windgeräusche mit dem Rack?
Wie hat sich das Fahrgefühl geändert (wenn nur die Plattform verbaut ist)?

Gelangt man denn einigermaßen an die normalen Montage Klammern, um das Dachzelt zu demontieren?

Gelangt man aus deiner Sicht an die vier Montageschraubem des Dachträgers am Dach trotz Markise und Dachzelt, um das Ganze (Dachträger, Zelt und Markise) zu demontieren?

Beste Grüße
 
Hi,

...ich habe mal ein Foto für dich gemacht, hier siehst du die Frontrunner Markisenhalter:

1B15750F-28A7-4A1F-A3B7-3990F497AA29.jpeg

Wenn du das Dachzelt drauf hast, wird diese Befestigungsoption nicht gehen, da das Dachzelt über das Randprofil ragt.

Daher die Lösung mit den L-Winkeln, ist ja auch bei James Baroud beschrieben:

02297D7C-F1DD-4F56-93C1-0944065476F1.jpeg

Fahrgefühl mit dem Rack inkl. Ersatzrad hat sich kaum verändert, liegt sicherlich auch zu einem guten Teil am Seikel-Fahrwerk, was eine präzise Fahrweise erlaubt und gute Rückmeldung gibt. Deutlich spürbar wird ein verändertes Fahrverhalten durch eine signifikante Dachlast, auch dass ist logisch.

5DD4D445-68DB-4591-91C3-57F8BE3F8847.jpeg

Windgeräusche wegen dem Rack: habe ich keine. Ich hatte mit welchen gerechnet, ist aber nicht so. Ich habe auch stets das Ersatzrad hinten oben montiert. Wichtig ist, dass die beiden beiliegenden Frontrunner Spoiler vorne am Rack befestigt sind. Ich habe von einem Bullifahrer gelesen, der diese nicht montiert hat, dann pfeifts...ist aber auch logisch. Windgeräusche habe ich etwas durch die Markise bekommen, ist jedoch kaum durch die üblichen Windgeräusche des Bullis hörbar. Climairs sind deutlich lauter :D. Seit ich die Arbeitsleuchten montiert habe habe ich so um die 50-60 km/h leichtes pfeifen, habe sie anders ausgerichtet, jetzt ist das pfeifen weg.

Wie gut du mit einem J.B. Dachzelt an die Frontrunner Dachzelt Montagekits kommst kann ich dir nicht sagen, wir nutzen aktuell kein Dachzelt.

Du kommst problemlos an die Montageschrauben des Dachträgers am Bulli dran, siehe Foto meiner Markise oben.

VG
 
Hi,
ich habe auch keine C-Schienen an unserem Multivan und wollte auch so schnell und einfach wie möglich das Dachzelt zusammen mit Querträgern und Füssen auf- und absetzen können - ohne jedesmal ins Dach zu Schrauben. Zunächst dachte ich auch über die Nachrüstung der C-Schienen nach, bis ich von Rhino Rack die RLT600 gefunden habe und auch die Möglichkeit, diese auf die Fixpunkte zu montieren. Auf der australischen Seite von RHINO RACK gibt es ein Set (JA909) passend für T6, das die 3 Paar RLT600 sowie die HD-Querträger und die Dichtungen beinhaltet. Ich habe die RLT600 (3 Paar) mit den Dichtungen QMFK05 (günstiger als die QMFK04) einzeln besorgt und auf die Fixpunkte geschraubt und drei HD-Träger inklusive Ausgleichskeile verwendet. Darauf kam das AirTop-Dachzelt und bisher bin ich zufrieden. Wenn das ganze Geraffel innerhalb von 5 Minuten (mit Stapler) runter ist, habe ich einen Bus mit altagstauglicher Höhe (für Tiefgarage, Waschanlage etc.). Aktuell plane ich noch eine Markise an die Träger zu montieren - bin aber noch unschlüssig, ob es die Sunseeker III oder die Batwing wird...
Grüße
 
Hi,

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Der hilft mir sehr weiter.
Ich hatte mit verschiedenen Händlern gesprochen, die konnten mir leider nicht sagen ob die RLT600 auch auf die Fixpunkte montierbar sind. Sie sagten sie wären eigentlich nur für die C Schiene vorgesehen.
Daher hatte ich mir jetzt erstmal die HD Träger in 1650mm mit den Standard Füßen für die Fixpunkte besorgt.
Wie hast du denn die RLT600 Füße auf den Fixpunkten montiert? Einfach das mittlere Loch des Fußes genutzt und unter dem Basiskit die Dichtung? Welche Schrauben hast du verwendet?
Benötigt man für alle Träger denn Ausgleichskeile oder nur für den ersten und letzten Träger?
Wie beurteilst du die Stabilität der RLT600?

Auf der linken Seite soll bei uns die Batwing Markise montiert, die als offener Wohn- und Kochbereich genutzt werden soll. Auf der anderen Seite die James Baroud als Seitenwänden zum umziehen und um trocken ins Zelt zu kommen.

Beste Grüße
 
Hi,
da die RLT600 eigentlich für die ovalen Vortex-Querträger entwickelt wurden brauchst Du für die eckigen HD-Querträger immer die Spacer. Wenn Du nur die beiden mittleren Fixpunkte nimmst, reichen jeweils die 5mm Spacer. Wenn Du aber wie ich noch zusätzlich die hinteren Fixpunkte nimmst, dann müssen zum Ausgleich der Dachkrümmung hierzu die 15mm (5+10) Spacer hinten genommen werden. Die Artikelnummer für das Set auf der australischen Seite ist JA9098 in schwarz bzw. JA9097 in silber. Allerdings gehen die davon aus, dass die vordersten und hintersten sowie ein Paar in der Mitte verwendet werden und haben deshalb nur für ein Paar die 5mm Spacer und für zwei Paare die 15mm Spacer vorgesehen.

Ich habe bei den RLT600 das mittlere Loch genommen mit M6 Linsenkopf-Schrauben. Inbus-Schrauben sind zu hoch und Senkkopf-Schrauben schienen mir auch nicht geeignet. Die Schrauben von RHINO RACK sind in dem
Set, welches ich nicht genommen habe, auch Linsenkopf-Schrauben.

Ich habe zusätzlich Kederschienen links und rechts mit entsprechenden Distanzteilen weshalb ich 10mm längere Schrauben brauchte als ohne die Kederschienen.

Da ich davon ausgehe, dass die Stabilität der RLT600 für australische Pisten ausreichend ist, mache ich mir hier bei unseren Straßen keine Sorgen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...
Grüße
 
Ich habe mal ein Foto von der montierten Basis der RLT600 auf der Kederschiene gemacht.
 

Anhänge

  • upload_2018-8-1_8-23-8.jpeg
    upload_2018-8-1_8-23-8.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 261
Hey besten Dank für das Foto!

Sieht super aus dein Aufbau.

Das heißt du hast die kederschiene sowie die Füße an den 4 Fixpunkten befestigt?

Gruß
 
Hi,

ich habe nur an den 3 hinteren Fixpunkten(-Paaren) die Füße auf den Kederschienen montiert und an den vordersten Fixpunkten die originalen Dachschrauben für die Kederschiene genommen, da 3 Querträger für das Dachzelt ausreichend sind zumal das Dachzelt eh nicht so lang ist, als das es auf 4 Querträgern aufliegen würde...

Für mich ist das die beste und flexibelste Lösung, da ich in die Kederschienen mal eben spontan links/rechts schnell ein Sonnensegel und/oder ein Vorzelt am Bus anbringen kann und das ohne Verlust der Alltagstauglichkeit. Wenns weniger spontan und dafür länger weg geht, kommt ruckzuck noch das Dachzelt drauf und das komplett ohne eine Schraube zu lösen oder wieder anzuziehen. Ich habe lange geguckt und keine andere Lösung gefunden, bei der gleichzeitig die Optik vom Bus nahezu unverändert bleibt und ich weder auf Kederschienen noch auf schnell montierbaren Dachträger mit Dachzelt (und Markise) verzichten muss. Bei den C-Schienen z.B. müsstest Du auf die Kederschienen verzichten.

Grüße
 
Zurück
Oben