Faltenbalg vom T6 beim T5.2 verbauen

Bulli_5.2

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Edition, MaxxCamp, Seikel Fahrwerk, AT Reifen 235/65/17
Hallo liebe Gemeinde,

ist es möglich, den Faltenbalg des T6 beim T5.2 Cali Beach (manuelles Dach) zu verbauen?

Überlegungen sind: der Faltenbalg des T6 ist dichter bei Nässe, saugt sich nicht voll, zudem könnte der Faltenbalg mit drittem Fenster vorne verbaut werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechseln des Faltenbalgs allgemein?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

....ich glaube, da könnte dir die Firma Polyroof in Dransfeld perfekt Auskunft geben.

Die verwenden ja teilweise Original Dächer, oder bauen diese um und haben auch schon am T6 gebastelt.

Gruß
Claus
 
Gegen den nassen Baumwoll-Faltenbalg hilft Imprägnierung mit "Grangers Fabsil", gibt es u.a. bei Globetrotter für ca. 20 €
 
Hab neulich direkt den T6 neben meinem stehen gehabt:
Der T6 Balg ist wesentlich dicker, gefühlt doppelt so dick. Dafür auch doppelt so Lichtdurchlässig!?!
Das hineinstopfen des Balges hinter die Verriegelungsschnalle, war nicht so leicht, wie gewohnt.
Ob das dann besser oder schlechter ist muss jeder selber entscheiden.

Gruß Hans-Peter
 
Passen wird es,

die Dächer sind im Prinzip seit 2003 immer gleich geblieben. Ich habe aktuell ein T6 Dach liegen und der Balg ist einfach etwas fester finde ich. Mit imprägnieren kommst du aber auch gut voran bei dem alten Balg.

Grüße

Nils
 
Hallo liebe Gemeinde,

ist es möglich, den Faltenbalg des T6 beim T5.2 Cali Beach (manuelles Dach) zu verbauen?

Überlegungen sind: der Faltenbalg des T6 ist dichter bei Nässe, saugt sich nicht voll, zudem könnte der Faltenbalg mit drittem Fenster vorne verbaut werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechseln des Faltenbalgs allgemein?

Danke für Eure Hilfe!

Ja, das geht! Wurde bei mir gemacht und passt super.
Habe aber noch nicht gecampt seither. Die Prioritäten des T6 Balges dürften etwas andere sein als im T5.
T6: fester, robuster, schnelltrocknend, heller, lichtdurchlässiger, etwas weniger atmungsaktiv, schneller aufheizend
T5: sehr dünn, sehr loch- und reissanfällig, dunkleres Ambiente, sehr atumgsaktiv, langsam trocknend, schimmelanfällig wenn nass das Dach eingefahren wird.

Nordwest
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Imprägnieren habe ich schon versucht, jedoch immer nur mit kurzem Erfolg, die unteren Ansätze werden nach kurzer Zeit trotzdem feucht.

Sollte ich den Faltenbalg umrüsten werde ich berichten.
 
Hallo Bulli5.2

Der Faltenbalg vom T6 wird ohne weiteres passen, allerdings kannst du nur den vom T6Beach nehmen.
Der vom T6 Ocean (der mit dem dritten Fenster vorne) passt nicht!
Aufgrund des anderen Gestänge sind die Faltenbälge leicht unterschiedlich

Gruß
Michael
 
Der Baumwoll-Balg ist gar nicht mehr erhältlich. Das Dach hat sich vom T5.1 bis heute zum T5.3 nicht geändert. Der Hinweis auf den Unterschied zwischen manuellem und hydraulischem Dach ist natürlich richtig.
 
Hallo,

für den Beach kann man den Faltenbalg außer in grau auch in blau und rot bekommen

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

Hat irgendwer auch Erfahrungen beim original Aufstelldach den Faltenbald zu modifizieren um in wie bei manchen anderen Herstellern mit einem Reisverschluss ganz aufzumachen?
Wie zum Beispiel bei spacecamper: https://www.spacecamper.ch/data/docs/cms/gallery/modelle_classicopen/default/classicopen01.jpg
Das sollte doch eigentlich auch kein Problem sein, hier einen Reisverschluss einzubauen.
Ich bin am Überlegen meinen Grauen vom T5.2 auch auf einen blauen Balg auszutauschen und würde dann vorher probieren beim Grauen einen Reisverschluss einzunähen.
Hat hier schon irgendwer Erfahrungen?

Gruß, Gregor
 
Moin Moin,

wir haben auch schon überlegt, unseren Faltenbalg mit einem Reißverschluss zu versehen. Das ist machbar, man muss nur sehr genau arbeiten, damit die Spannung des Balgs im ausgefahrenen Zustand des Dachs auch passt. Die darf ja weder zu groß, noch zu klein sein. Der Balg kostet leider ca. 500€ bei VW, falls man es versemmelt. :p

Grüße vom Urlaub aus Kroatien
Hening
 
Zurück
Oben