Klima, Climatronic funktioniert nicht: 00898 Ansteuerung Klimakompressor elektrischer Fehler...

Hubschrap

Aktiv-Mitglied
Ort
Recklinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
...der ist mir so schon zu schnell!
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zenec ZE-NC-2051D
Umbauten / Tuning
kommt noch: Zuheizer zur Standheizung mit GSM, 22" Baracuda, Gewinde-FW, evt. Airride.
FIN
WV2ZZZ7HZEH0053**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

kann mir einer sagen wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Neu befüllt wurde die Anlage.
Wird der Klimakompressor nur durch das Regelventil geregelt?
Sprich wenn der Motor läuft und Klima eingeschaltet ist, sollte am Kabel vom Regelventil 12V anliegen?

Dank und Gruß
Uwe

00898 Ansteuerung Klimakompressor
elektrischer Fehler im Stromkreis
IMG_8701.JPG IMG_8702.JPG
 
Sprich wenn der Motor läuft und Klima eingeschaltet ist, sollte am Kabel vom Regelventil 12V anliegen?

Nein. Der Kompressor wird stufenlos geregelt. Am Regelventil liegt ein getaktetes Signal an.

Gruß, Marcus
 
ok, aber mit einem Multimeter sollte ich einen ca. Durchschnittswert messen ja?
 
Danke, Oszi habe ich nicht, werde einfach mal das Multimeter daheran halten.
 
Hallo,

.......wie Markus schon geschrieben hat, wirst du mit einem normalen Messgerät kaum was sinnvolles messen können, da das keine normale Gleichspannung ist.

Wenn aber doch im Fehlerbericht steht "Statisch" = dauerhaft ........solltest du mal deine Anschlußkabel etc. zum Klimakompressor hin prüfen.
Dein Steuergerät erkennt einen dauerhaften elektrischen Fehler.

Wie ist deine Klimaanlage codiert ??
Wurde am Fahrzeug irgend etwas ein- oder umgebaut ?

Gruß
Claus
 
...er wurde lackiert und die Stossstangen waren ab.
Nach Klimaausfall habe ich einen Luftgütesensor defekt ausgelesen und erneuert.

Wo genau ist denn das Klimasteuergeät? Hinter dem Radio habe ich gelesen, aber da habe ich keins gefunden.

Dank und Gruß
Uwe
 
...mal eben Stecker am Kompressor ab und messen ist nicht so ganz.
Werde die Anlage morgen evakuieren und den Kompressor ausbauen... Oder noch eine andere Idee?

Der Freilauf scheint äusserlich zu funktionieren.

Gruß
Uwe
 
Nach Klimaausfall habe ich einen Luftgütesensor defekt ausgelesen und erneuert.

Die zugehörige Sicherung hast du geprüft (lass mich lügen, SB 22 oder SC 22)? Der Luftgütesensor nimmt die gern mal mit in den Tod, da hängen auch noch anere Klimateile dran.

Gruß
 
...mehrere Sicherungen überprüft, alle i.O.
 
@claus
ZITAT: Wie ist deine Klimaanlage codiert?
Codierung: 001140
Gruß
Uwe
 
Fehler: Ansteuerung Klimakompressor, Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis. Manchmal sporadisch, manchmal statisch.


Wenn ich den Stecker vom vom Regelventil am Klimakopressor abmache kommt der Fehler:

Unterbrechung/ Kurzschluß nach Masse, statisch

Finde das Klima Steuergerät einfach nicht, habe das Handschuhfach, Radio und die Blende ab... in welche Richtung muß ich mich vorarbeiten?

Hinter dem Getränkehalter?

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eine(r) eventuell einen Schalt- Belegungsplan vom Klima Steuergerät?
Gruß
Uwe
 
Hallo,

....hör mal bitte auf, alles auseinander zu bauen - mit jedem Stecker den du sinnlos ziehst, erzeugst du neue Fehler.
Wie schon beschrieben, gibt es auf verschiedenen Steckern Signale und keine Spannung die zu messen wäre.

Woher kommt die Codierung 001140 ??
Gib mal die Codierung 000040 ein . bzw. soweit ich weiß sogar 0000040 - die beiden 1 müssen auf jeden Fall weg.

Gruß
Claus
 
da hat wirklich zu meiner Zeit keiner umcodiert.
Bei Codierung: 0000040
Kommen die Fehler:
02508 Kältemitteltemperaturgeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, statisch
00445 Kältemittelverlust zur Zeit nicht prüfbar, statisch

Dank und Gruß
Uwe
 
Wahrscheinlich hat er den Kältemitteltemperaturfühler nicht (mehr).
 
Danke, wo sitzt das Ding?
Der Hochdrucksensor ist doch der, der an den Vor- und Rücklauf Anschlüssen zum Befüllen sitzt.
Das Regelventil im Klimakompressor und der Kühlmitteltemperatursensor? Ein Geber ist das ja auch nicht wie im Programm angegeben.

Gruß
Uwe
 
Nirgends, der ist nicht mehr da. Der wurde irgendwann entfeinert. Ein Rohr der Klimaanlage hat inzwischen den entsprechenden Abzweig für den Sensor nicht mehr. Tauscht man dieses Rohr, wird der Sensor danach rauscodiert.

Gruß, Marcus
 
Danke... und der ist rauscodiert bei 0000040? Würde meiner die Fehlermeldung noch machen, wenn er rauscodiert wäre???
Die beiden Kabel, die vom Regelventil im Kompressor zum Steuergerät? gehen, wo sind die angeschlossen, und wo ist das Steuergerät, dass ich die mal durchmessen kann?

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben