Mein Eigenbau Mini-Küchenblock

chris-werx

Jung-Mitglied
Ort
Holzgerlingen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Biker-Paket, Winterpaket, Licht&Sicht, Anhängerkupplung (ORIS)
Hallo werte Californier,

ich wollte euch an meinem Eigenbau teilhaben lassen :-)

Nachdem ich bei den einschlägigen Firmen angefragt hatte und 6 Monate Wartezeit, sowie Kosten von 2k€ genannt bekommen und mich dann erstmal von der Schnappatmung erholt hatte, hab ich die Sache selber in die Hand genommen.
Der Block ist an den Sitzschienen befestigt (siehe Fotos) und hat die erste Tour an den Lago Maggiore super mitgemacht und sich dort bewährt. Einzig den Flaschenöffner hab ich jetzt höher montiert, da die Kühlbox das öffnen verhindert hatte :-)

Die Kühlbox hatte ich noch aus meinem alten Landy übrig. Die wurde nur mit einer Platte an den Sitzschienen fixiert.

Medium 26378 anzeigenMedium 26377 anzeigenMedium 26376 anzeigenMedium 26375 anzeigenMedium 26374 anzeigen
liebe Grüsse,
Chris
 
Sehr gut!!
 
Sieht sehr gut aus!

Ist das ein kompletter Eigenbau oder was hast Du als Basis verwendet?

Gibt es dazu einen Plan und/oder eine Stückliste?
 
:danke:

Das ist ein kompletter Eigenbau. Inspiriert von Fotos der Webseite von Calibox aus Esslingen.

Plan oder Stückliste hab ich dazu keine. Ich kann bei Interesse mal die Masse und die verwendeten Teile aufschreiben.
Wahrscheinlich hab ich die Holzstärken etwas überdimensioniert (Korpus: Siebdruckplatte 18mm, Rückwand und Vorderseite: 12mm), aber lieber zu stabil als zu wacklig.:D

Mir war wichtig, dass der Block flexibel ein- und ausbaubar ist und ich kein Gas Festeinbau mit Gasprüfungshickhack habe. Daher war der Kartuschenkocher schon gesetzt.

lg,
Chris
 
Das Möbel gefällt mir gut. Mit der Kühlbox inter dem Beifahrersitz, ist mit Drehkonsole leider Essig.
Viel schöne Reisen damit.

Grüße

Nic
 
Moin,
Schöner Ausbau, eine Frage dazu: hast die die Ezetil Kühlbox auf dem Brett befestigt oder steht die da nur auf - ja, auf was denn? - Klötzen?
Hast du bei einer Befestigung ggf. Detailfotos? Hintergrund ist, dass ich dieselbe Box habe und diese immer mit einem Spanngurtt sichere, was auch nicht die ideale Lösung ist.
Danke
 
Das Möbel gefällt mir gut. Mit der Kühlbox inter dem Beifahrersitz, ist mit Drehkonsole leider Essig.
Viel schöne Reisen damit.

Grüße

Nic

Hi Nic, danke dir :-) die Kühlbox ist genau so weit vorne in der Schiene befestigt, dass der Sitz noch drehbar ist. Damit hab ich dann auf dem Sitz sitzend noch die Füsse drauflegen :D

lg,
Chris
 
Moin,
Schöner Ausbau, eine Frage dazu: hast die die Ezetil Kühlbox auf dem Brett befestigt oder steht die da nur auf - ja, auf was denn? - Klötzen?
Hast du bei einer Befestigung ggf. Detailfotos? Hintergrund ist, dass ich dieselbe Box habe und diese immer mit einem Spanngurtt sichere, was auch nicht die ideale Lösung ist.
Danke

Hallo Jörg,
die Ezetil box sitzt auf einer Plattform, die ich damals mit dazugekauft hatte (siehe Foto) Damit kann sie auch mal flott ausgeklickt werden und mit rausgenommen. Die ist einfach auf eine 18mm Siebdruckplatte geschraubt, die ich noch rumfliegen hatte und die wiederum ist an den Schienen befestigt. Ich hab dir 2 Fotos angehängt. Eins von der Platte, und eins von der Unterseite der Box mit dem Gegenstück für die Platte.

Medium 26399 anzeigenMedium 26398 anzeigen
LG Chris
 
Moin @chris-werx Super, danke für die Infos und die Fotos :)
 
Das wäre schön, denn Deine Lösung finde ich gut.

So...wie versprochen. Ich hab ne Skizze mit den Massen und ein paar Detailfotos sowie eine grobe Liste der Teile, die ich gebraucht habe.
Genaue Holzzuschnittmasse hab ich keine, aber das ist aus der Zeichnung ganz gut zu sehen bzw muß eh je nach eigener Lösung gemessen werden.

- Für den Korpus, also alles ausser Vorder-und Rückseitehabe ich 18mm und für die Vorder- und Rückseite 12mm starke Siebdruckplatten verwendet. Alles zusammengeleimt und gedübelt.
- Die Deckplatte ist Buche stabverleimt
- Kocher: der Klassiker von Bright Spark BS100s
- Edellstahlspülbecken rund 30cm Durchm.
- 2 x 16l Weithalskanister
- Comet Tauchpumpe (16l/min, 0,6 bar reicht völlig aus)
- Wasserhahn mit Mikroschalter (der billigste von z.B. Fritz Berger ~12€)
- Feuchtraumdose für die Elektrikverbindungen
- 50cm Abwasserschlauch (durchm. innen 25mm)
- 60 cm Schlauch von Pumpe zum Hahn (durchm. innen 10mm)
- 4x Topfscharniere für die Türen (Achtung! da ich nur 12mm starke Türen habe müssen das extra flache Töpfe sein: anleitung was man da verwenden sollte unter Kurzanleitung zur Topfscharnier- und Montageplattenauswahl )
- 2 x Schubladenvollauszug 35cm
- Zur Sicherung der Türen gegen ungewolltes öffnen während der Fahrt habe ich je einen "Mini Latch" Federschnäpper benutzt
- Zwei Scharniere je 5cm lang für die Stütze der aufklappbaren Kocherabdeckung/Arbeitsfläche
- Ein Klavierband 30cm für die aufklappbare Kocherabdeckung/Arbeitsfläche
- 4 Edelstahlklammern und 2 dünne Zurrgurte um die Kansiter an Ort und Stelle zu halten
Skizze:
Medium 26403 anzeigen
spritzwassergeschütze Elektrikverbindungen:
Medium 26401 anzeigen
Kanisterfach ohne Kanister:
Medium 26400 anzeigen
und noch ein Foto auf das Kocherfach von oben. Ich hab noch eine Querleiste hinter dem Kocher, damit er nicht unkontrolliert rumrutscht. Da passt dann noch eine Essatzkartusche rein und ein Faltwindschutz falls ich draussen koche.
Medium 26402 anzeigen
LG,
Chris
 
Hallo @chris
Vielen Dank für's Teilen. Da ich zzt auf meinen Beach warte, habe ich Zeit zum Stöbern...
Gefällt mir gut der Küchenblock!
Wie ist es eigentlich generell beim Beach mit dem Platz zwischen der ausgebreiteten Schlafbank und den vorderen Sitzen?

VG, Martin
 
Hallo @chris

Wie ist es eigentlich generell beim Beach mit dem Platz zwischen der ausgebreiteten Schlafbank und den vorderen Sitzen?

VG, Martin

Hi Martin,

ich hab die zweite Sitzreihe komplett rausgeworfen und hab nur die Dreiersitzbank drin. Die verwende ich aber nicht zum Schlafen, dazu gehts nach oben in die belle Etage.
Daher kann ich nur von den Platzverhätnissen bei dem Setup sprechen und da ist es reichlich! Trotz Küchenbox und Kühlbox und Hund vor der Sitzbank haben die Kids noch reichlich Platz für die Beine.

LG,
Chris
 
OK dann hast du ja Platz ohne Ende...
Hab inzwischen hier irgendwo etwas von 50cm gelesen wenn der Fahrersitz ganz hinten ist.
 
Moin,
im MV sind 40-50cm Platz (nachgemessen habe ich jetzt nicht), ich denke, das wird im Beach nicht anders sein ;)
 
Sehr schönes, präzise gefertigtes Möbelstück! Mit 18mm Siebdruck bist Du auf jeden Fall auf der soliden Seite. Theoretisch hätten sogar 9mm Siebdruck für Korpus und Rückwand gereicht, zumal die Rückwand das Möbel richtig stabilisiert. Doch bei 9mm gibts mit den Topfscharnieren Probleme, weil die Einbohrtiefe normaler Scharniere zu groß wäre. Gibts alles auch für Sondermaße, ist aber schwerer zu bekommen.
Hast Du die Arbeitsplatte noch mit Klarlack oder so behandelt? Buche ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und stockt unbehandelt gerne mal.
Hast Du Runddübel oder Lamellos verwendet? Die Kanten sind schön gleichmäßig und präzise abgerundet. Sieht nach Abrundfräser aus :). Ist die Schubkastenfront aufgedoppelt oder hast Du die Wangen eingedübelt?

Gruß Robert
 
Sehr schönes, präzise gefertigtes Möbelstück! Mit 18mm Siebdruck bist Du auf jeden Fall auf der soliden Seite. Theoretisch hätten sogar 9mm Siebdruck für Korpus und Rückwand gereicht, zumal die Rückwand das Möbel richtig stabilisiert. Doch bei 9mm gibts mit den Topfscharnieren Probleme, weil die Einbohrtiefe normaler Scharniere zu groß wäre. Gibts alles auch für Sondermaße, ist aber schwerer zu bekommen.
Hast Du die Arbeitsplatte noch mit Klarlack oder so behandelt? Buche ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und stockt unbehandelt gerne mal.
Hast Du Runddübel oder Lamellos verwendet? Die Kanten sind schön gleichmäßig und präzise abgerundet. Sieht nach Abrundfräser aus :). Ist die Schubkastenfront aufgedoppelt oder hast Du die Wangen eingedübelt?

Gruß Robert

Hallo Robert,

vielen Dank :danke: Hast Recht was die Plattenstärke angeht, da hätte es auch weniger getan. Bei den Topfscharnieren war das kleinste was ich gefunden hatte 10mm Einbohrtiefe. Da war dann 12mm Plattenstärke vorgegeben. Und auch da muisste ich den Forstnerbohrer tunen (Mitteldorn rausfeilen, damit er nicht durch die Platte kommt). Die Platte bekommt nur eine Behandung mit Leinöl, die gelegentlich wiederholt wird. Damit ist sie mal etwas geschützt vor Wasser.
Ich bin am überlegen, sie noch zu tauschen, da sich das stabverleimte Holz mit den Feuchtigkeits- und Temperaturschankungen schwer tut und an den Leimstellen gerne aufbricht. Mal sehen wie sich das verhält...
Als Dübel hab ich Festool Dominos verwendet (ähnlich Lamellos) Richtig, die Abrund- und Fasenfräse war im Einsatz :D
Die Schubladenfront ist in die Wange eingedübelt. Aufdoppeln wollte ich nicht, sonst wirds noch schwerer.

lg, Chris
 
Hallo @Knox16

:danke: Stimmt, das geht noch kleiner und deine Lösung sieht deutlich robuster aus. Mir gefällt die Flightcase Optik. Das hatte ich so in der Art in meinem Defender umgesetzt, da war auch nochmal weniger Platz drin als im Bulli.

lg,
Chris
 
Zurück
Oben