Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,

also wenn ich in ebay die 7E0 407 452 NX eingebe, kommen drölfzich Treffer zur benötigten Antriebswelle, unter anderem Spidan, SKF, GSP, etc...

Wenn Du das "X" bei der Nummer wegläßt, kommen quasi ausschließlich SKF-Wellen als Treffer.

Da sollte sich für Dich etwas finden lassen ;)

Da hast du recht - es erscheinen viele.
Wenn ich jedoch auf die Produkte klicke erscheint unter Referenznummer(n) OE: nirgends meine Nummer 7E0 407 452 NX sondern nur viele ander Nummer/Bezeichnungen.

Grüße
 
Da hast du recht - es erscheinen viele.
Wenn ich jedoch auf die Produkte klicke erscheint unter Referenznummer(n) OE: nirgends meine Nummer 7E0 407 452 NX sondern nur viele ander Nummer/Bezeichnungen.

Grüße


Das macht nichts ;)

Es sind sowieso quasi überall die gleichen Wellen verbaut :)

Wenn Baujahr Motor- und Getriebeart passen, dann machst Du nichts verkehrt.
 
Das macht nichts ;)

Es sind sowieso quasi überall die gleichen Wellen verbaut :)

Wenn Baujahr Motor- und Getriebeart passen, dann machst Du nichts verkehrt.

ok, dass ist interessant ich such mir nämlich schon ein wolf. vielleicht passen die teile dann doch schon die ich daheim liegen habe. hatte zuerst mit hilfe der schlüsselnummer bestellt, dann haben mich die refernznummern verwirrt.
ich kann mir nur nicht erklären warum es z.b. für mein modell eine steckwelle mit 135,5 mm gibt und eine mit 144 mm.
aktuell habe ich folgende teile daheim liegen die laut schlüsselnummer alle zum bus passen sollte aber laut der orginal ersatzteilenummer eben nicht:

SPIDAN Antriebswelle Vorderachse, 144mm (25701)

SPIDAN Antriebswelle Vorderachse, 135.5mm (25393)

SPIDAN Antriebswelle Vorderachse rechts, 870mm (25281)

:evil:
 
Hallo,

die längere SW ist die verbesserte. Durch den 1cm mehr in der Außenverzahnung (kann man auf den Bildern ganz gut erkennen) greift sie weiter in die AW ein und die "Knickneigung" zwischen AW und SW wird weitestgehend unterbunden. Der Verschleiß der Verzahlung soll so vermindert werden.
 
Hallo,

die längere SW ist die verbesserte. Durch den 1cm mehr in der Außenverzahnung (kann man auf den Bildern ganz gut erkennen) greift sie weiter in die AW ein und die "Knickneigung" zwischen AW und SW wird weitestgehend unterbunden. Der Verschleiß der Verzahlung soll so vermindert werden.

vielen dank dir! langsam kommt licht ins dunkle!

bedeutet dass dann, wenn ich die längere steckwelle verbaue, muss ich eine kürzere antriebswelle nehmen?

diese hier hat im vergleich zu der spidan nämlich nicht 870 sondern 860:
SHAFTEC Welle, Antriebswelle VW325R - Antriebswelle - autoteile-meile.de
und würde laut referenznummer passen.

würde bedeuten mit 144mm steckwelle wird 860 antriebswelle verbaut und mit
135,5 steckwelle die 870 antriebswelle?
 
vielen dank dir! langsam kommt licht ins dunkle!

bedeutet dass dann, wenn ich die längere steckwelle verbaue, muss ich eine kürzere antriebswelle nehmen?

Nein. Die Verzahnung der SW geht nur weiter in die AW hinein.
Daher ist auf jeden Fall zu prüfen, ob die Innenverzahnung der AW weit genug hineinreicht, damit sie die gesamte Verzahnungslänge der SW aufnehmen kann.


diese hier hat im vergleich zu der spidan nämlich nicht 870 sondern 860:
SHAFTEC Welle, Antriebswelle VW325R - Antriebswelle - autoteile-meile.de
und würde laut referenznummer passen.

würde bedeuten mit 144mm steckwelle wird 860 antriebswelle verbaut und mit
135,5 steckwelle die 870 antriebswelle?

Da bin ich etwas überfragt, sorry :(

Meine neulich verbaute AW ist die 870er, allerdings mit der kurzen SW-Verzahnung.
 
Nein. Die Verzahnung der SW geht nur weiter in die AW hinein.
Daher ist auf jeden Fall zu prüfen, ob die Innenverzahnung der AW weit genug hineinreicht, damit sie die gesamte Verzahnungslänge der SW aufnehmen kann.




Da bin ich etwas überfragt, sorry :(

Meine neulich verbaute AW ist die 870er, allerdings mit der kurzen SW-Verzahnung.
kein problem! du hast mir eh schon sehr viel weiter geholfen!
sprich du hast die 135,5 steckwelle mit der 870 antriebswelle verbaut?
 
kein problem! du hast mir eh schon sehr viel weiter geholfen!
sprich du hast die 135,5 steckwelle mit der 870 antriebswelle verbaut?


Genau. Aber auch nur, weil es im Set zusammen war. Ist ne Eurodriveline, keine Spidan oder ähnliches.

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich bedenkenlos die 144er SW und die 870er AW verbauen, natürlich nur, wenn die SW mit der Verzahnung komplett in die AW paßt. Aber das kann man ja "trocken" mal ausprobieren ;)
 
Genau. Aber auch nur, weil es im Set zusammen war. Ist ne Eurodriveline, keine Spidan oder ähnliches.

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich bedenkenlos die 144er SW und die 870er AW verbauen, natürlich nur, wenn die SW mit der Verzahnung komplett in die AW paßt. Aber das kann man ja "trocken" mal ausprobieren ;)
danke! so werde ich es machen :pro:
vielen dank nochmal für deine hilfe!!!
 
Genau. Aber auch nur, weil es im Set zusammen war. Ist ne Eurodriveline, keine Spidan oder ähnliches.

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich bedenkenlos die 144er SW und die 870er AW verbauen, natürlich nur, wenn die SW mit der Verzahnung komplett in die AW paßt. Aber das kann man ja "trocken" mal ausprobieren ;)

so habe nun 144er und 135,5er SW sowie antriebswelle hier liegen. mit der 144 geht es wohl sehr eng zu und die antriebswelle ist eher nicht dafür gemacht.
generell sollte die antriebswelle aber passen. motorcode im spidan onlienkatalog passt auch auf meinen motorcode.
wahrscheinlich werde ich dann wieder die 135,5 er verbauen. wenn dann wieder 160.000 km ruhe ist ist das ok.

hab mich allerdings gefragt warum die 135,5 noch einen sicherungsring hat welchen die 144 nicht hat? im inneren der antriebswelle ist auch nichts bzw keine aussparrung wo der sicherungsring rein springen könnte…?

vielleicht kannst du mir da nochmals einen tipp geben?



WhatsApp Image 2018-07-22 at 11.59.16.jpeg
 
Hallo,

Auf der rechten Seite braucht es den Sicherungsring nicht.
Den braucht es nur auf der linken Seite da dort die AW kein Zwischenlager hat und so durch den Ring nochmals gesichert wird.
 
Hallo,

Auf der rechten Seite braucht es den Sicherungsring nicht.
Den braucht es nur auf der linken Seite da dort die AW kein Zwischenlager hat und so durch den Ring nochmals gesichert wird.

ok, vielen dank! also entferne ich ihn vor dem ausbau einfach oder?
sonst kratz er ja nur innen in der verzahnung der antriebswelle rum oder?
 
Moin,

ja, entferne den Sicherungsring an der SW bevor Du diese einbaust.
 
Hallo, kurze zwischenfrage, weil ich aktuell das gleiche mache. :)

Habe mir ebenfalls das Set von Eurodriveline (VW241 + Steckwelle) bestellt und das Paket kam heute, leider mit Transportschaden, bei mir an. Kann man / würdet ihr die Welle so noch verbauen, oder direkt zurückschicken?

eurodriveline_transportschaden.jpg
 
Hallo,

schick das postwendend zurück.
Wenn Du die so verdengelte AW einbaust, wird das Mist... :(
 
so - bei mir hat es nun auch geklappt :) zuerst hatte ich dann die falsche antriebswelle welche zu kurz war obwol der motorcode etc auf die kurze 870er gepasst hat habe ich nun doch die 907er gebraucht.
144mm steckwelle hat nun auch locker rein gepasst. fährt sich doch gleich viel besser. es war auch 5 vor 12 8o

als nächstes kommen wohl die domlager hab manchmal geräusche wenn ich langsam fahre und schnell nach links lenke…

IMG_0962.JPG
 
Sehr schön!

Gute Fahrt weiterhin!
 
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