Öl im Ladedruckschlauch

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
T5 103kw 230.000

Ich habe seit einiger Zeit leichten Ölverbrauch - knapper halber Liter auf 2500km. Auto hat Leistung und macht auch keine Geräusche. Allerdings befindet sich Öl im Ladedruckschlauch.
Wie viel ist da normal? Wenn ich mit dem Finger durch den Schlauch gehe, habe ich einen Ölfilm drauf.

Wäre um Erfahrungen dankbar
 
Das ist fast normal, wenn ich dazu die zig anderen Tröds durchsuche. ;)
 
Meinste? Auch die Menge? Das ist ja nicht nur Ölnebel. Es läuft zwar nicht raus, aber etwas ölig ist es schon...
 
So sah es im Feb bei mir aus
DSC_0263.JPG
Denke du wirst hier noch ähnliche Bilder und Berichte darüber finden.
 
Vielen Dank, also erstmal keinen neuen Lader, oder? Bei mir ist es etwas weniger...
 
Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist normal.

Einfach mal prüfen, ob schon vor dem Turbolader Öl in den Schläuchen steht oder erst danach. Der Turbo darf kein Öl in den Ansaugtrakt verlieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wieviel Öl im Ladeluftkühler gebunkert sind wär noch interessant. Bei meinem wars fast 1ltr. beim damaligen Motortod durch Pleuelbruch bei ca. Km215000.
Die vermutung lag nahe, dass ein Schluck Öl kurzzeitig den einen Brennraum geflutet hat. Kompression von zuviel nicht verdrängbarem Oel ist nicht förderlich für die Gesundheit des Motors.
Gruss GonzoKY
 
Gelten all eure richtigen Antworten auch für den Vierzylinder vom TE???
 
Nun ja, vlt darf es dann beim kleinen 4Zyl 5 Tropfen weniger sein. :D
 
Hallo

Die 103kw Motore verbrauchen, zumindest in jungen Jahren, so gut wie kein Öl. Deswegen ist die Frage von @globerocker berechtigt.

  • Ölstand nicht bis Maximum füllen
  • Die Kurbelgehäuseentlüftungen (integriert in Ventildeckel) gehen auch mal kaputt -die Folge ist dann u.U., dass mehr Öl mit in den Ansaugtrakt geht, als normal ist.
  • Laufleistung von 230000km: Da kann natürlich auch mal ein Turbolader fällig werden und der Motor darf auch etwas Öl verbrauchen - ich würde den Turbolader an der Saugseite mal freilegen und die Turbinenwelle in Augenschein nehmen, um hier einen sich anbahnenden Schaden auszuschließen.
  • falls der Ölverbrauch rasant steigen sollte, würde ich weitere Diagnosemaßnahmen in Betracht ziehen (Kompressionsdruckprüfung, Endoskopie etc.)
Ergo: Falls der Ölverbrauch nicht weiter ansteigt, würde ich bis auf den Kontrollblick auf die Turbinenwelle keine weiteren Maßnahmen treffen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro ich denke die "Kontrollblicke" darf man auch beim 5ender machen. :p;)
 
Hallo,

folgendes: Fahre heute ..... der Motor ruckt stark verlert in sekungen ca. 80% Leistung. Weisser Rauch überall (wahnsinn). Rechts ran, abgestellt. Abgeschleppt... So: der Turbo steht komplett im Öl - sowie der gesamte ansaugtrakt. Ladeluftschäuche vom kühler habe ich noch nicht runter. Der Motor ist als er noch warm war noch gut angesprungen -- kalt springt er nicht mehr an, dreht aber ..zwar sehr schwer aber er dreht. Nun ist meine Vermutung: Der Turbo ist hinüber, hat alles vorher mit öl geflutet... macht es jetzt noch sinn, einen neuen Turbo zu verbauen, und wie bekomme ich das öl aus den zylindern?! Das Auto hat nun knapp 400t km runter, lief aber bis gestern einwandfrei. Wäre es möglich den Turbo zu wechseln und dann wird er wieder laufen, oder ist von schwereren Schäden auszugehen? ein Rat wäre nett auch wenns nix bringt ;-)
 
Zurück
Oben