LED Scheinwerfer mit mangelhaftem Gehäuse

Wenn sie kleinwüchsig sind und große behaarte Füße haben, dann vielleicht:rolleyes:
 
WOW! Hab mir jetzt aus Neugier die komplette Geschichte von vorne bis hinten durchgelesen - was ein Krimi!

Jetzt weiß ich zumindest, dass das Auto, welches ich irgendwann bekomme, interessantes Licht hat. Es leuchtet nicht nur nach vorne, sondern auch nach schräg unten und sogar nach hinten. Zwischen ausgeleuchteter Fahrbahn und Himmel ist ein Strich wie ein Scherenschnitt. Der ausgeleuchteter Bereich ist manchmal fleckig und wenn ich das Fernlicht einschalte, erscheint entweder eine überbelichtete Linie oder eine unterbelichtete Lücke. Cool - freue mich schon jetzt auf die erste Fahrt und den roten Laserstrahl im Tacho.
 
Die Fernlicht Striche erledigt man selbst.

Tempo-47-Zonen wurden alle abgeschafft, mein Bus ist auf lokale Blitzer geeicht ;)

Das Hobbit-Licht blende ich im Hirn aus.

Flecken hab ich nur nach matschfahrten.

.... also DCC auf „C“ und gemütlich dahin gleiten *daumen hoch*
 
Das ist ganz normaler Stand der Technik und wird druch die Linsen der Hauptscheinwerfer verursacht. Mir fällt es schon gar nicht mehr auf. Kannst es auch als zusätzliches Feature betrachten, eine seitlich-rückwärtige Verkehrsraumausleuchtung.

Sport frei, Genius!


Heute zufällig mit jemanden über das seitliche ausleuchten gesprochen.
Mein gegenüber meinte es wäre ein Sichrheitslicht, damit die von seitlich kommend uns LED-Busse besser sehen können ;)
„Sicherheitsvietscher“ - von VW gewollt
 
Mein hasch ist alle, aber mit dem text fang ich auch so an, zu lachen.

Und jeder Auffahrunfall ist eine Nothilfe, sonst würde der hintere ja zu weit fahren.
 
Wi schon gesagt, man muss dem Kind ja nur den richtigen Namen verpassen. Dann kann man es gut verkaufen und vielleicht sogar noch finazielle Extrazulage verlangen. Aber diese Zulage verlangt VW ja sowieso. Getreu dem Motto: "Ist der Ruf ("Volks!-wagen") erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."
Aber wir schweifen ab.
Wie gesagt, mir fällt es nicht mehr auf, da stört mich viel mehr die Leuchtweitenregulierung. Wenn man bei gleichem Gefälle auf gerader Strecke unterwegs ist und sich plötzlich die Leuchtweite korrigiert.

Sport frei, Genius!
 
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Bus zum dritten Mal beim Händler abgegeben, um die LED Scheinwerfer so einstellen zu lassen, dass sich Fern- und Abblendlicht nicht überschneiden und es aber auch keinen unbeleuchteten Bereich gibt, ich habe also das selbe Problem, wie so viele hier im Forum.
Beim ersten Mal hat man angeblich irgendwas eingestellt, allerdings war für mich danach keine. unterschied feststellbar. Beim zweiten Mal wurde der Beifahrerscheinwerfer getauscht, danach war der überlappende Bereich auf der Beifahrerseite etwas kleiner, aber immer noch vorhanden. Auf der Fahrerseite ist der dunkle Streifen entsprechend unverändert.
Heute sagte der Freundliche, dass man nur das Abblendlicht über Schrauben einstellen könne und es so wie es aktuell eingestellt ist, alles korrekt sei. Würde man es höher einstellen (Fahrerseite), würde es den Gegenverkehr blenden. Das Fernlicht könne man nicht manuell einstellen.
IMG-20180623-WA0003.jpgIMG-20180623-WA0002.jpg

Entschuldigt die schlechten Bilder, aber man kann die typischen Fehler auf beiden Bildern erkennen...

Hat wer einen Tipp für mich? Das PDF zu Feineinstellung kenne ich, allerdings ist für mich darin nicht erkenntlich, ob das Fernlicht oder das Abblendlicht über die Schrauben verstellt wird.



Gruß, Ralf

Edith: Zwei Bilder, einmal mit Abblendlicht und einmal mit Fernlicht von gescheit eingestellten Scheinwerfern wären super, um meinem Freundlichen zu zeigen, dass es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt VIER Schrauben - 2 fürs Abblendlicht und dann 2 die das Fernlicht relativ dazu verstellen.

Mach es selbst ... nimm dir Zeit, dann wird es besser. So hab ich es gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Bus zum dritten Mal beim Händler abgegeben, um die LED Scheinwerfer so einstellen zu lassen, dass sich Fern- und Abblendlicht nicht überschneiden und es aber auch keinen unbeleuchteten Bereich gibt, ich habe also das selbe Problem, wie so viele hier im Forum.
Beim ersten Mal hat man angeblich irgendwas eingestellt, allerdings war für mich danach keine. unterschied feststellbar. Beim zweiten Mal wurde der Beifahrerscheinwerfer getauscht, danach war der überlappende Bereich auf der Beifahrerseite etwas kleiner, aber immer noch vorhanden. Auf der Fahrerseite ist der dunkle Streifen entsprechend unverändert.
Heute sagte der Freundliche, dass man nur das Abblendlicht über Schrauben einstellen könne und es so wie es aktuell eingestellt ist, alles korrekt sei. Würde man es höher einstellen (Fahrerseite), würde es den Gegenverkehr blenden. Das Fernlicht könne man nicht manuell einstellen.
Anhang anzeigen 223837Anhang anzeigen 223836

Entschuldigt die schlechten Bilder, aber man kann die typischen Fehler auf beiden Bildern erkennen...

Hat wer einen Tipp für mich? Das PDF zu Feineinstellung kenne ich, allerdings ist für mich darin nicht erkenntlich, ob das Fernlicht oder das Abblendlicht über die Schrauben verstellt wird.



Gruß, Ralf

Edith: Zwei Bilder, einmal mit Abblendlicht und einmal mit Fernlicht von gescheit eingestellten Scheinwerfern wären super, um meinem Freundlichen zu zeigen, dass es auch anders geht.


Entweder bin ich blind, ich sehe keinen Fehler. Fahr den Bus, die LED scheinen so hell und klar, ich musste seit 2 Jahren nicht dran drehen lassen. Fernlicht ist ja so hell, da kannst von Berlin bis Rügen die Straße ausleuchten. Ich denke Du hast Dich schon zu sehr darauf eingeschossen und siehts einen Mangel der keiner ist.
 
Entweder bin ich blind, ich sehe keinen Fehler. Fahr den Bus, die LED scheinen so hell und klar, ich musste seit 2 Jahren nicht dran drehen lassen. Fernlicht ist ja so hell, da kannst von Berlin bis Rügen die Straße ausleuchten. Ich denke Du hast Dich schon zu sehr darauf eingeschossen und siehts einen Mangel der keiner ist.

Danke für die Rückmeldung, das Licht ist super, sowohl Fern-, als auch Abblendlicht. Nur eben die Grenze zwischen beiden nicht...

Ich habe die Bereiche Mal markiert:

20180625_200330.jpg

Auf der Landstraße oder Autobahn nervt mich das leider extrem.


Gruß, Ralf
 
Es gibt VIER Schrauben - 2 fürs Abblendlicht und dann 2 die das Fernlicht relativ dazu verstellen.

Mach es selbst ... nimm dir Zeit, dann wird es besser. So hab ich es gemacht.

Hast du genauere Angaben, wo die vier Schrauben sitzen? Oder bin ich einfach nur zu blöd das PDF zu verstehen?
(Was ich an dieser Stelle nicht Mal ausschließlich möchte :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
so war mein Serienzustand:

mein Händler war auch zu unfähig das zu beheben. hab dann selber nach der einen wichtigen, git erreichbaren schraube gesucht, fertig.
ggf. mach ich mal ein Youtube Video
 

Anhänge

  • 20180618_223836.jpg
    20180618_223836.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 104
Die Höhenverstellung des Fernlichts ist alles andere als gut erreichbar.
Und finden kann man die nur, wenn man weiß, wo sie ist.

Hast du es einstellen können ?
 
Tip

Proxxon hat Ratschen, deren Griff drehbar ist und ein paar Nm übertragen kann.
Mit 2 hat man dann das perfekte Set.
Denn man stellt ja teilweise durch drehen beider Schrauben ein.

PROXXON - ROTARY-Ratsche 1/4''
 
es git eine, die ist gut ereichbar und es gibt eine, die ist nich so erreichbar.

die besser zu erreichende ist gottseidank die wichtigere.


so siehts übrigrens im "lichtprüfer" der werkstatt aus:
 

Anhänge

  • 20180616_102423.jpg
    20180616_102423.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 124
es git eine, die ist gut ereichbar und es gibt eine, die ist nich so erreichbar.

die besser zu erreichende ist gottseidank die wichtigere.

Das sehe ich (und das PDF von VW) anders.

Zum RUNTERdrehen - was man ja mit Spalt braucht - muss man BEIDE Einstellschrauben drehen, sonst wird es ein Runter-Rüber.
OK, wenn einem der "Rüber"-Anteil egal ist, hat man es auch irgendwie hingedengelt bekommen.

Grüße
m;
 
Vielen Dank für die Infos, ich habe sie mal weitergereicht und hoffe, dass das nun endlich mal funktioniert.

Gibt es da tatsächliche keine TPI zu? Ich habe zumindest keine bei Erwin gefunden, das einzige, was ich in Sachen Beleuchtung gefunden habe war etwas zur dritten Bremsleuchte und irgendwelchen Fehlern, die mit den Steuergeräten (oder Treibern oder so) der LED Scheinwerfer zusammenhängen.
 
Zurück
Oben