T5.2 trotz BiDTI (mit neuem AGR-Kühler) kaufen?

Monty87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Tx-Gemeinde,
ich suche derzeit nach einem T5.2 4-Motion gerne mit DSG.
Für gelegentliche Ausflüge abseits von Asphalt würde ich mir die hintere Diff-Sperre wünschen. Die ist in den meisten Multivans aber nur sehr sehr selten zu finden. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Ausstattungsvariante PanAmaerica, da diese Option hier teil der Serienausstattung ist. Nun findet man die PanAmericas aber leider fast ausschließlich mit dem so anfälligen 170PS BiTDI. In die Probleme mit diesem Motor habe ich mich in den letzten Tage schon recht ausführlich eingelesen und würde daher lieber Abstand von diesem Aggregat nehmen. 140PS würden mir eigentlich reichen. Aber eine Diff-Sperre nachzurüsten ist natürlich wirtschaftlich auch Blödsinn.

Nun habe ich ein Angebot zu einem BiTDI gefunden was mich dennoch überlegen lässt.
Der Verkäufer gibt an, dass es bereits eine Kulanzfreigabe von VW für den Austausch des Motors aufgrund des hohen Ölverbrauchs mit 50% Beteilung gibt.
Ich vermute mal stark, dass hier dann auch der AGR-Kühler neuster Version eingebaut wird. Oder liege ich hier falsch?
Somit hätte man einen neuen 170PS BiTDI, der hoffentlich nicht mehr anfällig auf das Öl-Problem wäre. Zumindest hofft man das ja, wenn ich richtig informiert bin, aber ganz sicher kann es wohl keiner sagen?

Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
150 tkm
Erstzulassung 06/2011
DSG
natürlich die PanAmerica typische Ausstattung
Preis 19000€ zzgl. 5000€ für den neuen Motor

Was haltet ihr von dem Deal?

MFG Eike Volpert
 
Hallo liebe Tx-Gemeinde,
ich suche derzeit nach einem T5.2 4-Motion gerne mit DSG.
Für gelegentliche Ausflüge abseits von Asphalt würde ich mir die hintere Diff-Sperre wünschen. Die ist in den meisten Multivans aber nur sehr sehr selten zu finden. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Ausstattungsvariante PanAmaerica, da diese Option hier teil der Serienausstattung ist. Nun findet man die PanAmericas aber leider fast ausschließlich mit dem so anfälligen 170PS BiTDI. In die Probleme mit diesem Motor habe ich mich in den letzten Tage schon recht ausführlich eingelesen und würde daher lieber Abstand von diesem Aggregat nehmen. 140PS würden mir eigentlich reichen. Aber eine Diff-Sperre nachzurüsten ist natürlich wirtschaftlich auch Blödsinn.

Nun habe ich ein Angebot zu einem BiTDI gefunden was mich dennoch überlegen lässt.
Der Verkäufer gibt an, dass es bereits eine Kulanzfreigabe von VW für den Austausch des Motors aufgrund des hohen Ölverbrauchs mit 50% Beteilung gibt.
Ich vermute mal stark, dass hier dann auch der AGR-Kühler neuster Version eingebaut wird. Oder liege ich hier falsch?
Somit hätte man einen neuen 170PS BiTDI, der hoffentlich nicht mehr anfällig auf das Öl-Problem wäre. Zumindest hofft man das ja, wenn ich richtig informiert bin, aber ganz sicher kann es wohl keiner sagen?

Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
150 tkm
Erstzulassung 06/2011
DSG
natürlich die PanAmerica typische Ausstattung
Preis 19000€ zzgl. 5000€ für den neuen Motor

Was haltet ihr von dem Deal?

MFG Eike Volpert
Wieso denn plus 5000 für den Motor, kaufst du einen Bus ohne Motor? Wenn er 50% Kulanz bekommt (auf alles?) könnte ihn die Aktion u.U. deutlich weniger kosten, warum willst du also für ihn berappen?
Lass dir erst mal einen sachlichen Preis machen, inkl. Motor und dann weiter.
An neuen Motoren ist ein Typ d AGR-Kühler dran, das stimmt.
Ob der wirklich länger hält, als die Vorgänger, das kann dir aber keiner sicher sagen, hoffen tun das viele. Ob das aber hilft?...
Nicht vergessen: Der DPF sollte auch neu.
 
Das ist so zu verstehen:
VW baut für 10000€ einen neuen Motor ein. Eigenanteil also 5000€.
macht für den T5 mit neuem Motor 24000€

In diesem Tricker-Beitrag zum Ölverbrauch LINK
schaut es so aus als wären nur die Motoren mit dem Baujahr 2010 und 2011 betroffen ist das so? Wurde ab 2012 schon der Typ D eingesetzt. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass alle BiTDIs bis zum Ende des T5.2 betroffen sind!?
 
Das ist so zu verstehen:
VW baut für 10000€ einen neuen Motor ein. Eigenanteil also 5000€.
macht für den T5 mit neuem Motor 24000€
Oft gibt VW unterschiedliche %-Sätze auf Teile und auf Löhne, soweit ich weiß. Außerdem kann der Motortausch auch schon für ca. 6t€ zu bekommen sein, so war schon zu lesen, hängt wohl von der Werkstatt ab. Aber das sollte dir egal sein, denn du willst ja einen Bus mit Motor kaufen und keinen Vertrag über eine Werkstattkostenbeteiligung abschließen.Du musst hat wissen, was er dir Wert ist.
Wurde ab 2012 schon der Typ D eingesetzt
Nein.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass alle BiTDIs bis zum Ende des T5.2 betroffen sind!?
Ja.
Es können natürlich nicht nur ganze Motoren getauscht worden sein, sondern ggf. auch einzelne Kühler. Aber auch dann heißt es "Risiko!", denn der Motor kann zum Zeitpinkt des Tausches schon eine Vorschädigung gehabt haben.
 
6000€? Dann aber einen gebrauchter Austausch Motor oder?
Für 5000€ bekommt man in diesem Fall aber ja einen nagel neuen Motor.

du willst ja einen Bus mit Motor kaufen und keinen Vertrag über eine Werkstattkostenbeteiligung abschließen

Richtig - darum geht es. Der Vorbesitzer verkauft das dann mit neuem Motor ausgestatteten Fahrzeug für 24000€. Die große Frage ist: Ist er das wert?
 
Wie soll das funktionieren? Du kaufst ein Auto mit defektem Motor und lässt ihn dann tauschen?

Die Kulanzzusage von VW ist üblicherweise an den Halter und u.U. auch an die Werkstatt gebunden. Es ist keineswegs sicher, dass Du die 50% auch bekommst.
Typischerweise gibt es auch nur 50% auf die Teile. Dann bezahlst Du bei 10.000 EUR Gesamtkosten immer noch mehr als 6.000 EUR.

Wenn überhaupt dann soll der Verkäufer das Auto reparieren lassen - dann kannst Du es für einen Marktpreis kaufen. Alles andere ist Unsinn.

Betroffen sind alle T5 BiTDI bis zum Bauende des T5.2.

Nur Autos, die nach 11/2015 einen neuen Motor bekommen haben, sind sicher.

Gruß, Marcus
 
Ich weiß nicht wieso wir so aneinander vorbei sprechen ^^
sorry falls ich mich da irgendwo so unverständlich ausgedrückt habe - ich versuch es nochmal zusammen zu fassen:

Der Vorbesitzer hat die Zusagen von VW für 5000€ einen neuen Motor zu bekommen
Der Vorbesitzter verkauft das Fahrzeug entweder für 19000 unrepariert
oder der Verkäufer lässt das Fahrzeug bei VW reparieren und verkauft es dann für 24000
Das darf sich der neue Besitzer vorher aussuchen - natürlich bin ich für die vorherige Reparatur

Nur Autos, die nach 11/2015 einen neuen Motor bekommen haben, sind sicher.
Auf so eine Aussage habe ich gehofft. Vielen Dank. Dann finde ich es keinen schlechten Deal.
 
Ich weiß nicht wieso wir so aneinander vorbei sprechen ^^
sorry falls ich mich da irgendwo so unverständlich ausgedrückt habe - ich versuch es nochmal zusammen zu fassen:

Der Vorbesitzer hat die Zusagen von VW für 5000€ einen neuen Motor zu bekommen
Der Vorbesitzter verkauft das Fahrzeug entweder für 19000 unrepariert
oder der Verkäufer lässt das Fahrzeug bei VW reparieren und verkauft es dann für 24000
Das darf sich der neue Besitzer vorher aussuchen - natürlich bin ich für die vorherige Reparatur


Auf so eine Aussage habe ich gehofft. Vielen Dank. Dann finde ich es keinen schlechten Deal.
Wenn man den d-Kühler denn als "sicher" betrachten möchte.
Edition 25 - auf was sollte ich achten
 
Wenn man den d-Kühler denn als "sicher" betrachten möchte.
Edition 25 - auf was sollte ich achten

Unabhängig von den Langzeiterfahrungen haben wir eine lange Liste mit Öluntersuchungen von Autos mit neuen Motoren mit "D" AGR Kühlern. Keines dieser Autos hat auffällige Ölwerte während mit den anderen Versionen schon nach 10.000km ein ganzer Metallbaukasten im Öl schwimmt.

Gruß, Marcus
 
Unabhängig von den Langzeiterfahrungen haben wir eine lange Liste mit Öluntersuchungen von Autos mit neuen Motoren mit "D" AGR Kühlern. Keines dieser Autos hat auffällige Ölwerte während mit den anderen Versionen schon nach 10.000km ein ganzer Metallbaukasten im Öl schwimmt.

Gruß, Marcus
Das mag als Indiz gelten, aber ob es ein Beweis ist...
Ist denn belegt, dass gerade auch die meisten derjenigen Fahrzeuge, die am Anfang nur Langstrecken gefahren waren, dieses Phänomen schon nach 10.000 km gezeigt haben und dass das bei allen Vorgänger-Varianten des Kühlers gleichermaßen so war?

Nach DER Vorgeschichte und vor allem, nach der Art, wie VW dazu kommuniziert (ääh oder eben auch nicht) und auch sonst damit umgeht, würde ich ganz sicher nicht auf die Idee kommen, mir so ein Risiko anzutun. Mit einer 200.000 km Motorgarantie könnte man ja vielleicht darüber reden, für VW weiter die Testfahrten zu machen, aber da kommt ja nix.
 
Es kommt halt alles zusammen.

Ich habe auch kein wirklich starkes Vertrauen zu VW - wenn sie ein Problem aber erst mal erkannt haben, lösen sie es schon.

Risse im Kopf gibt es ja auch keine mehr.

Bald sind es 3 Jahre seit es den AGR Kühler D gibt - dann wird es schon deutlicher. Wir hatten ja schon 2012 die ersten kaputten BiTDI.

Gruß, Marcus
 
Es kommt halt alles zusammen.

Ich habe auch kein wirklich starkes Vertrauen zu VW - wenn sie ein Problem aber erst mal erkannt haben, lösen sie es schon.
Hahahohoho, der war gut...:D:tongue::D:tongue:
Wieviele Sachen es gibt, die VW auch in der x-ten Generation noch nicht im Griff hat, muss wohl ausgerechnet dir keiner erzählen, du bist ja in fast jedem Thread dabei. Ad hoc fällt mir da zum Beispiel das Blätternest in der A-Säule ein. Und hatte man das bei den AGR-Kühler-Generationen A(?), B und C nicht auch gedacht?
Ich bin genau wie du davon überzeugt, dass VW das Problem sehr gerne aus der Welt schaffen möchte, denn es kostet sie Geld und Ansehen. Ich verstehe auch den Optimismus, den jetzt alle sich einreden.
Trotzdem wäre es wohl mehr als angebracht, wenn VW hier jetzt eine Garantie aussprechen würde, anstatt einfach immer so weiter zu machen und das Risiko weitgehend beim Kunden zu belassen. Wer weiß, vielleicht löst sich die neue Beschichtung nach einigen Zehntausend Kilometern auf und der ganze Prozess spielt sich entsprechend erst etwas später ab. Gerade solche Effekte, die ggf. in Kombination von Wärmeausdehnung, Ruhezeit und Korrosion ablaufen, lassen sich vorab in beschleunigt ablaufenden Versuchen nur schwer oder gar nicht abbilden. Dann könnte es später noch mehr Kunden geben, die um Kulanz betteln müssen und noch weniger, die auch in den Genuss kommen werden.
Wie gesagt, ohne Garantie :pro: käme mir der Motor niemals ins Haus.
 
Ich habe auch kein wirklich starkes Vertrauen zu VW - wenn sie ein Problem aber erst mal erkannt haben, lösen sie es schon.

Aluspoiler beim California, 3.Bremsleuchte, dichtes Schiebefenster an der Seite ...
 
gut so lange man nicht sicher weiß ob der Typ D Kühler das Problem wirklich beseitigt kann man sich darüber natürlich ewig streiten. Für mich wäre es zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Was ist mit dem Rest? Ist ja immer noch ne ganze Stange Geld für die km und ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor. Was könnte bei 150tkm demnächst kommen? Was ist mit dem DSG? Hat das einen guten Ruf? Ich fahre derzeit einen TT 8J aus 2008 mit DSG. Das Getriebe hat sich nicht immer nur mit Ruhm bekleckert. Kann man das auf Kinderkrankheiten der damals noch recht neuen Technik schieben? Oder sollte man bei dem DSG im T5 auch vorsichtig sein?
 
Hallo,

das DSG macht deutlich weniger Probleme wie der Aisin 6G Wandlerautomat im T5.1, der war nämlich mit max 400NM mit dem R5 TDI bereits überfordert und alterte vorzeitig. Das 7G DSG ist auf 600NM ausgelegt, wichtig sind die zwingend durchzuführenden Ölwechsel alle 60.000km (ca 200-250,-).
Häufig werden diese Ölwechsel "vergessen", ein Blick ins Serviceheft schafft Klarheit:pro:! Vergessene Ölwechsel schaden der Mechatronic des DSG und sind keine Kleinigkeit. Ich würde keinen mit einem vergessenen oder viel zu späten Ölwechsel kaufen!

Reparaturen sind beim DSG wie auch das AT-DSG viel teurer als das 6G Getriebe, wenn also was kaput geht, kommt es viel teuerer.

Hier würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt vor der Motorreparatur bzw vor dem Kauf vornehmen und insbes. auf saubere + weiche Schaltvorgänge achten.

Ulli
 
Ich würde den reparierten Bus kaufen, hört sich gut an. Probefahrt sowieso vorher machen und darauf achten das der DPF getauscht ist. Vielleicht vorher ein Probefahrt machen und gucken ob DSG ok ist. Vielleicht noch überlegen das ZMS tauschen zu lassen, dann müsste eigentlich Ruhe sein.
 
gut so lange man nicht sicher weiß ob der Typ D Kühler das Problem wirklich beseitigt kann man sich darüber natürlich ewig streiten. Für mich wäre es zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Da spricht schon einiges dafür.

Ich würde so ein Auto (mit neuem Motor mit D Kühler) bedenkenlos kaufen. - Sonst aber mit Sicherheit nicht.
 
Den Preis mit neuem schon eingebauten Motor finde ich nicht so schlecht....wenn du aber Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des BiTDI hast, würde ich mir schon auch mal überlegen wie oft man bei einem Multivan wirklich eine Diff-Sperre braucht (Außer Frage ist natürlich, dass im Gelände eine Diff-Sperre immer sinnvoll ist.).
Wenn du ohne auskommst, dann würde ich aber nochmal darüber nachdenken ob du mit dem "Risiko" auf dauer leben willst.

Klar ist auch, kaputt gehen kann immer und überall was.

Gruß Marcus
 
Wie läuft das dann in der Realität ab? Du sagst, du nummst den Wagen mit neuem Motor, unterschreibst, zahlst (an) - und dann lässt er reparieren?
Und danach kannst du den Wagen erst ausgiebig testen? Oder konntest du schon vorher mit dem "sterbenden" Motor alle dir wichtigen Dinge auf einer ausgedehnten Probefahrt testen?

Sonst kaufst du ja schon ein wenig die Katze im Sack ... damit meine ich nicht den neuen Motor; das wird VW schon hinbekommen (haben sie ja Übung drin); aber den Rest des Wagens im Fahrbetrieb....
 
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