geschaltetes (+) zur Rückfahrleuchte

pille0557

Aktiv-Mitglied
Ort
UM
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle", Trelino S
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung, BaerLock, TMP-Felgen+WildPeak AT*, TMP-GW-Lift-1 Fahrwerk
Spritmonitor ID
Hallo,
habe mir jetzt eine Kamera verbaut: Auto-Vox X2, sehr nett
Spannung wie hier schon mal beschrieben von der Leseleuchte Fahrer, schaltbar und fürs Parken liegt noch ne Powerbank da oben drin (kabel umstecken, besser wäre ne Powerbank USV oder mit Durchgangsladung (Charge Through) die laden und liefern kann, aber nicht ganz billig und da oben in die Decke muss es ja auch noch passen)
Kabel für die Rückkamera liegt auch schon bis hinten, aber:
fürs automatische Umschalten auf die Rückkamera, bräuchte ich noch das Schaltsignal der Rückfahrleuchte.
Ein Blick auf die Rückseite des Rückleuchtenmoduls ergab 3 Kabel zur Rückfahrlampe (E vorn LED) Cali 2017 Edition
wo abgreifen? besser wohl am Gesamtzuleitungsstecker des Rückleuchtenmoduls - aber welches Kabel ist das geschaltete (+) zur Rückfahrleuchte?
 
Aussage vom "Schrauber meines Vertrauens": wegen dem CAN-Bus wird das System wohl meckern, wenn man eine von den 3 Kabeln zur Rückfahrlampe anzweckt, aber ich werde es mal probieren
Sonst bleibt wohl nur ein Optokoppler oder so was ... ?
 
Problemchen gelöst: meine Überlegung -> unabhängig vom CAN-Bus etc. müssen ja irgendwann mal 12V am Lämpchen anliegen, damit es leuchtet -> also das benötigte Triggersignal zum Umschalten auf die Rückkamera bei Rückwärtsgang direkt am Lampenkontakt im Sockel abgegriffen -> und siehe da es funktioniert, ohne irgendwelche Fehlermeldungen im System, es wird ja dort auch kaum ein Strom fließen.
Das sehr dünne Signalkabel musste bis in die Rückleuchte, durch die Karosseriedichtung und noch um 3 Ecken, also habe ich zuerst eine neue Fahrradbowdenzughülle durchgefädelt und dann von innen das dünne Kabel bis nach außen durch die Bowdenzughülle geschoben, die bleibt da auch.
In der Rückleuchte wird das Kabel auch den Lampensockel geklemmt, der hat etwas Spiel, so dass das Kabel noch ohne kaputt zu gehen da mit durch geht, muss ja von der Lampenseite an den Kontakt.
 
Zurück
Oben