Farbcode Schlechtewege Fahrwerk

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin, ich wollte mir ein gebrauchtes Schlechtewegefahrwerk zulegen.

Allerdings werden bei Ebay verschiedene Farbcodes angeboten.
Sagt das was über die maximal zuladung aus?

Der Verkäufer sagt 2x grün 1x grau

andere angebote haben es genau andersherum mit 2x Grau und 1x grün

Gibt es sonst ne möglichkeit herauszufinden ob es sich wirklich um das Schlechtewegefahrwerk handelt?
 
Bzw weiss einer den Farbcode für das SW Fahrwerk eines 2009er T5.2 4 Motion Langchassis. ?
 
Habe eine 2011er Caravelle LR mit 4M und 3.080kg zGG.

Im Serviceheft habe ich den Code 2MR für das Fahrwerk. Das soll das Schwerlastfahrwerk mit Schellenbefestigung an der VA sein. Die Farbcodes liefere ich heute Abend nach.

Ist Schwerlastfahrwerk = Schlechtwegefahrwerk?
wenn nicht, kennt jemand die Unterschiede?
 
1.png

2 MR gibt es laut dieser Liste gar nicht oder ich lese das falsch.
Mein Fahrwerk gibt es laut dieser Liste aber so auch nicht somit ist das alles echt seltsam.
Ich habe laut Datenträger vorne ein 0JF mit der Farbekennung Grau Grau Grün. Auf meiner Feder ist aber nur ein grüner Strich. Das es laut Liste aber auch nicht gibt.

die Liste ist von 2011

Laut einer Fahrwerke/Stoßdämpferseite gibt es ein Schwerlast und ein Schlechtewegefahrwerk ab Werk. Also anscheined beides.
 
... Die Farbcodes liefere ich heute Abend nach.
...

Hier die Farbcodes für mein Schwerlastfahrwerk 2MR.
vorne habe ich grau/grün/grün.
hinten kann ich dir nicht sagen, da ich mich dazu unter das Auto legen müsste.

Höhe des Autos vom Boden über Radnabe bis Radhausunterkante:
5.2 4M Caravelle CL LR 103kw Schwerlastfahrwerk 2MR (unbeladen)
V: 78cm,
H: 79,5cm,

Reifen 235/55 R17 Nokian Weatherproof

wenn ich die Werte mit denen von @Toto78 in diesem Thread vergleiche, liegt das Schwerlastfahrwerk 1-2cm über dem Schlechtwegefahrwerk und 2-3cm unter dem Seikelfahrwerk. Wobei die Reifengröße und der LR wesentliche Unterschiedene sind.
 
Nice danke für die Info.
Habe jetzt die Info das es sich bei dem Fahrwerk um ein Gewichtsklasse 7 handelt. Damit 1330 bis 1380. Ich habe Serienmäßig Klasse 6 drin. Das ist soweit gut das es etwas mehr wiederstand bietet und der Wagen zu der zusätzlichen Höhe noch etwas mehr festigkeit bekommt. Auch wenn das warscheinlich nicht viel ist.
Nun will ich noch Spaccer besorgen. Wenn da mit Gutachten nach 19.3 steht ist das warscheinlich dennoch möglich das man das nicht eingetragen bekommt oder ?
 
passt denn das vordere Federbein des Schlechtwegefahrwerks überhaupt in die normale Vorderachse? Weil die Aufhängung der Dämpfer ja ganz anders ist..
 
passt denn das vordere Federbein des Schlechtwegefahrwerks überhaupt in die normale Vorderachse? Weil die Aufhängung der Dämpfer ja ganz anders ist..

Ja, sollte passen. Die andere Aufnahme ist nicht beim Schlechtwegefahrwerk (PR-Code 1BB) sondern beim Schwerlastfahrwerk (3,2 t zGG, PR-Code 1BH)

Gruß
 
sicher? Weil ich habe das Schlechtwege drin (3,0t) und habe eine andere Dämpferaufnahme vorne
 
Das erzählt mir zumindest einer der gängigen online ETKA.
Kann natürlich falsch sein, aber eigentlich ist der schon zuverlässig...

Nachtrag: oder die PR-Codeliste passt nicht...
 
Das würde mich wundern da ein Arbeitskollege so ein Schlechtewegefahrwerk letzte Woche in seine Caravelle eingebaut hat. Von anderer Aufnahme hat er nix gesagt als er mir das gleiche empfohlen hat.
 
mhmm..

vielleicht reden wir auch von was unterschiedlichem. Hier mal ein Foto von meinen Schlechtwege Dämpfern (inkl. Spring Distance Kit). Dämpfer und Schelle sind das eins und lassen sich nicht trennen. Das meinte ich.


28742840ku.jpg


28742837gv.jpg
 
Nene, ist schon das gleiche, worüber wir reden. Und das ist die Aufnahme vom Schwerlastfahrwerk, laut ETKA...
ein getarnter und abgelasteter Rockton vllt, den du da hast??? :uuups:
 
ein getarnter Rockton :-D das wäre ja schön.

nene, das ist nur ein billiger Trapo. Aber definitv mit Schlechtwege Fahrwerk. Im Schein stehen auch nur 3.0t unter F1.

Tja ich weiß auch nicht. Wollte euch nur vor Fehlkäufen schützen und hab das mal in den Raum geworfen ;-)
 
Ich geb mal Rückmeldung von meinem Aktuellen Stand. Ich war gerade in meiner Werkstatt da ich auch mal ein alternativ Angebot haben wollte ausser das ich es mit Kollegen selber einbaue. Da es ja auch im etwas wage EIntragungspunkte geht.
Der Mann hat sich das Fahrwerk angesehen und konnte natürlich keine Aussage treffen ob das Teil das tut für was ich es vorgesehen habe. Das Fahrzeug weniger tief runterhängt bzw so etwas höher steht. Die Stoßdämüfer mit (aussage Verkäufer) 90Tsd Km baut er nicht mehr ein. Dei Federn sehen ok aus.
Stoßdämpfer waeren beim Schlechtewege fahrwerk sowieso die orginalen. Aber da meine auch schon 130Tkm runtehaben würde er die auch nicht mehr in umbauen. Also müßten neue Dämpfer her. Optimal waeren Bilstein B6. Die würden mit dem höheren Gewicht des Fahrzeuges und auch mit den Federn gut zusammenspielen allerdings nimmt er für die auch 200 Euro das Stück. Dazu kommt...und nu wirds für mich seltsam, dass er mein das ich 225/70R16 ATs nicht auf meine VW Standard Felge 6,5j bauen darf. Da könnten nur 215er drauf aber die hätten mit T100 nicht die benötigte Traglast (oder so gerade eben aber keine Reserve mehr). Ich habe von etlichen Leuten hier gelesen das sie sogar 235 auf 6,5 J eingetragen bekommen haben.
Ich müßte mir also ne neue Felge aussuchen/besorgen und ein Gutachte dazu das diese Felge mit den Reifen gefahren werden dürfte.

Am Ende müsste dann noch Spur und Tacho eingestellt werden. Letzters müsste er auch erstmal sehen ob er dies mit seinem VCDS kann oder ich damit zu nem Prüftstand muss,

Wenn ich das alles zusammenrechne....
 
Zurück
Oben