Teile im Tausch - VW sagt "nein"

Hi, woher hast du die Antriebswellen von Spidan bezogen? Mir wurden schonmal welche von einer Online-Bestellung geliefert, die irgendwier "komisch" aussahen...... Veraebeitung war mies und die Verpackung hatte eine Farbtonabweichung. Das fällt nur auf, wenn der Karton neben einer "originalen" Spidan Verpackung liegt......

Meine Ersatzteile habe ich immer vom gleichen Teilehändler hier im Ort. Ich gehe davon aus, dass mir da keine B-Ware verkauft wurde. But who knows.......?

Hi,

mal ganz blöd gefragt: Ist Dir vielleicht ein Wuchtgewicht an der Felge abhanden gekommen? Soweit ich bei Antriebswellen immer mitlese, ist das Hauptproblem das Abnudeln der Verzahnung. Das führt aber nur zu mangelndem Vortrieb (danke Differential!) und weniger zu Vibration. Es könnte auch ein sich verabschiedendes Radlager sein. Kannst Du das alles ausschließen?

Zieh doch mal die AW raus und die Steckwelle und schau auf die Zähne. Die kann man zur Not auch mal auf die Wuchtbank legen lassen. Das Wuchten kostet ja auch nicht die Welt. Nur mal als Denkanstoss - es muss nicht immer das Teil kaputt sein.

Dein Gedankengang ist berechtigt, habe ich aber alles schon ausgeschlossen. Rädertausch ohne verändertes Ergebnis.
Zudem waren die Vibrationen der ersten Austauschwelle (verbaut von 300.000-330.000km) nach dem Wechsel weg.
Radlager wurden auf beiden Seiten auf den letzten 20.0000km gewechselt, hier hoffe ich nicht, dass schon wieder eins nen Schaden hat.....:-/

Nächste Woche wird vorn alles gemacht.
Neues Getriebe (Gebrauchtteil)
Prüfung aller Lagerungen, ggf. ersetzt
Motorlager neu
AW´s samt Steckwellen neu
alle zu erreichenden Dichtungen neu

Dann wird alles wieder rund laufen, hoffentlich bis zum geplanten Verkauf in 5 Jahren
 
Zwischenzeitlich habe ich die Steckwellen bekommen.
Wie man auf dem Foto erkennt, gibt es (original) doch nen Unterschied zwischen links und rechts.

Die Rechte hat eine längere Verzahnung, die linke eine feinere. Warum das geändert wurde, ist mir nicht so ganz schlüssig.

LG
 

Anhänge

  • A5A77447-6516-4D04-98ED-0927DB982751.jpeg
    A5A77447-6516-4D04-98ED-0927DB982751.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
die geänderte recte Steckwelle (=länger und Wegfall der sowieso nicht genutzten Nut= gibt mehr Fläche+ größrere Verzahnung=dto) ist Teil der Problembehandlung durch VWN. Das wurde bereits in einem anderen Thread zur re AW thematisiert.

T5 Antriebswelle defekt

Ulli
 
Dann habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Um die rechte ging es mir gar nicht.
Verstehe nicht, warum die linke AW eine feinere Verzahnung bekommen hat als die Gegenseite.
 
Zwischenzeitlich sind alle Sachen verbaut.

- Getriebe, gebraucht, 120.000km gelaufen, alle Dichtungen/Buchsen ersetzt, an die man kommt, ohne das Gehäuse zu öffnen.
- AW‘s samt neuer Steckwellen
- Stabilager

Und alles läuft rund.
Nun werden wir sehen, ob Original länger hält....

LG
 
Natürlich werden nur Originalteile für den AT akzeptiert. Die werden ja wieder aufbereitet und aus einer Spidanwelle können die keine originale mehr bauen.
Moin, wer sagt denn, das die Originalwelle keineSpidan Welle ist ? Nur wegen dem VW Teilenummeraufkleber ?

VW baut keine eigenen Wellen, sondern kauft sie zu, auch von Spidan.

mfg

Sven
 
Ein sehr gut Adresse zum Instandsetzen von Wellen ist die Firma ELBE in Köln, eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hallo

die Original-Wellen werden von GKN produziert, also auch Spidan.

Und weiter hat VW die Steckwellen 0A5 409 343 durch die 0A5 409 343 A und B ersetzt. Das sind die Wellen ab 2012. (Änderung wurde Mitte 2013 publiziert)
Dazu müssen allerdings auch die Antriebswellen getauscht werden (zumindest die linke, da feinere Verzahnung)

Grüsse Prof
 
Zurück
Oben