Landstrom im Beach

metty987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich hab jetzt gelesen und dabei langsam den Überblick verloren, was VDA-konform ist und was eben nicht.
Beim Kabeldurchmesser hätte ich 2,5m2 genommen, das sollte soweit passen. Die speziellen Hochvolt-eingefärbten wären das Optimum, denke ich. Scheuerschutz an entsprechenden Stellen versteht sich auch von selbst!
Jetzt fehlt mir noch der springende Punkt, an dem sich alle Posts immer scheiden.. Wird eine Leitungssicherung benötigt, oder nicht?
Ich hab mir da mal zwei Varianten ausgedacht, die im Bild angehängt sind. Hoffentlich kann man mein Gekritzel erkennen :D

Variante 1 wäre „Low-Budget“ mit einem FI-Schutzschalter zwischen SchuKo-Kabel und DEFA-Adapter.
Annahme hier ist, dass „vor der ersten Verzweigung“ eine Sicherung hängt.
Wo besteht hier der wesentliche Nachteil gegenüber Variante 2?

Variante 2: Zuleitung über Schuko-Kabel bis unter Beifahrersitz, dort Sicherungskasten mit FI/LS und Erdung an Karosserie

Geplant sind zwei/drei Steckdosen zum Anstecken eines CTEK MXS 5.0 zum Laden (alternativ für Ladegeräte von Kleinelektronik) und der Kühlbox auf 230V. Müssen die nochmal extra gesichert werden?


Für Hinweise/hilfreiche Kritik wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • B2C8FBAA-326B-4DC6-B6DB-003CD2373DE4.png
    B2C8FBAA-326B-4DC6-B6DB-003CD2373DE4.png
    179,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo Matthias,

ist der Defa-Adapter dreiadrig, bzw. wird der Schutzleiter auf Fahrzeugmasse gelegt? Wenn nicht kannst du Variante 2 vergessen, dann fehlt dir da die Schutzleiterverbindung.

Gruß, caravelle
 
Oh je, da hatte ich einen Moment der geistigen Umnachtung :eek:
Meinte nicht defa sondern cee Adapter. :uuups:
Der sollte dann passen mit drei Phasen.

Defa war noch die dritte Variante, die ich aber langsam verworfen habe wegen dem Sicherungskasten..
 
Also ich würde immer mit FI und LS absichern! Wichtig dabei auch, das es mehrphasig abgesichert ist. An dubiosen Schaltschränken auf Zeltplätzen kann auch mal was verpolt sein! Und wer garantiert einem das die Sicherung bei denen funktioniert.
 
Also ich würde immer mit FI und LS absichern! Wichtig dabei auch, das es mehrphasig abgesichert ist. An dubiosen Schaltschränken auf Zeltplätzen kann auch mal was verpolt sein! Und wer garantiert einem das die Sicherung bei denen funktioniert.

Hallo,

ich hänge im Moment an der selben Stelle wie der TS.

Was bedeutet "mehrphasig agesichert"

Bei Variante 1 müsste man ja auch noch eine Schutzleiter auf Masse legen?
Wo wäre das am besten?
Und auch ein LS unter dem Sitz?

Thema Elektrik hat es in sich und man sollte besser nichts falsch machen!

Danke!
 
Hallo @geef2k,

ich habe mich für Variante 2 entschieden und dabei auf CEE-Kabel gesetzt. Auf Plätzen mit Schuko-Anschluss wird entsprechend adaptiert.
Für die Leitungen habe ich H07RN-F 3 x 2,5 mm - 3G 2,5 mm² verwendet.

Unter dem Beifahrersitz ist ein Feuchtraumverteilerkasten, mit FI/LS und zusätzlich einer B16A-Sicherung. Damit sind dann Nebenströme und Überspannung abgesichert.

Hinter dem Sicherungskasten habe ich drei Steckdosen hängen.

Auf Wunsch/Nachfrage kann ich auch gerne Bilder oder Links einfügen.

Viele Grüße
Matthias
 
Was bedeutet "mehrphasig agesichert"

Servus,

mehrphasige Absicherung bedeutet, dass sowohl der Außenleiter, wie auch der Neutralleiter immer mit einem Leitungsschutzschalter abgesichert sein müssen. Diese Sicherungen müssen auch mechanisch miteinander verbunden sein. Das heißt, dass die "Hebel" zum Beispiel mit einer Klammer verbunden sind.

In einer normalen Hausinstallation reicht es den Außenleiter abzusichern. Wenn du jetzt aber deinen Bus mit einem nicht verpolungssicheren Kabel (z.B. ein ganz normales Verlängerungskabel mit Schuko-Steckern) an die Steckdose hängst, kann man sich nicht sicher sein, auf welcher Leitung jetzt die Phase liegt. Deshalb muss man immer beide Leitungen absichern.

Gruß Moritz
 
Hallo,

mit DEFA Kabel und Sicherungskasten im Motorraum funktioniert das doch wunderbar.
Einfach ein Ende der DEFA Leitung auftrennen.
Der FI und LS ist zwingend gleich nach der Zuführung zum Auto zu verbauen.
Sollte was nicht passen mit der Verkabelung steht die komplette Karre unter Strom, da bringt dir der FI/LS unterm Fahrersitz nichts, weil unter Umständen das komplette Kabel bis zum FI/LS unter Strom steht.

Außerdem ist es Vorschrift einen allpoligen FI zu verbauen.
 
Zurück
Oben