metty987
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
Ich hab jetzt gelesen und dabei langsam den Überblick verloren, was VDA-konform ist und was eben nicht.
Beim Kabeldurchmesser hätte ich 2,5m2 genommen, das sollte soweit passen. Die speziellen Hochvolt-eingefärbten wären das Optimum, denke ich. Scheuerschutz an entsprechenden Stellen versteht sich auch von selbst!
Jetzt fehlt mir noch der springende Punkt, an dem sich alle Posts immer scheiden.. Wird eine Leitungssicherung benötigt, oder nicht?
Ich hab mir da mal zwei Varianten ausgedacht, die im Bild angehängt sind. Hoffentlich kann man mein Gekritzel erkennen
Variante 1 wäre „Low-Budget“ mit einem FI-Schutzschalter zwischen SchuKo-Kabel und DEFA-Adapter.
Annahme hier ist, dass „vor der ersten Verzweigung“ eine Sicherung hängt.
Wo besteht hier der wesentliche Nachteil gegenüber Variante 2?
Variante 2: Zuleitung über Schuko-Kabel bis unter Beifahrersitz, dort Sicherungskasten mit FI/LS und Erdung an Karosserie
Geplant sind zwei/drei Steckdosen zum Anstecken eines CTEK MXS 5.0 zum Laden (alternativ für Ladegeräte von Kleinelektronik) und der Kühlbox auf 230V. Müssen die nochmal extra gesichert werden?
Für Hinweise/hilfreiche Kritik wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Matthias
Ich hab jetzt gelesen und dabei langsam den Überblick verloren, was VDA-konform ist und was eben nicht.
Beim Kabeldurchmesser hätte ich 2,5m2 genommen, das sollte soweit passen. Die speziellen Hochvolt-eingefärbten wären das Optimum, denke ich. Scheuerschutz an entsprechenden Stellen versteht sich auch von selbst!
Jetzt fehlt mir noch der springende Punkt, an dem sich alle Posts immer scheiden.. Wird eine Leitungssicherung benötigt, oder nicht?
Ich hab mir da mal zwei Varianten ausgedacht, die im Bild angehängt sind. Hoffentlich kann man mein Gekritzel erkennen
Variante 1 wäre „Low-Budget“ mit einem FI-Schutzschalter zwischen SchuKo-Kabel und DEFA-Adapter.
Annahme hier ist, dass „vor der ersten Verzweigung“ eine Sicherung hängt.
Wo besteht hier der wesentliche Nachteil gegenüber Variante 2?
Variante 2: Zuleitung über Schuko-Kabel bis unter Beifahrersitz, dort Sicherungskasten mit FI/LS und Erdung an Karosserie
Geplant sind zwei/drei Steckdosen zum Anstecken eines CTEK MXS 5.0 zum Laden (alternativ für Ladegeräte von Kleinelektronik) und der Kühlbox auf 230V. Müssen die nochmal extra gesichert werden?
Für Hinweise/hilfreiche Kritik wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Matthias