Calicap/Mützenfrage

Schotty

Jung-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Schmutzfänger:-)
Hallo Zusammen!
Ich denke über die Anschaffung einer Mütze für unseren T5.1 California mit hydr. Aufstelldach nach. Da wir stets einen Dachgepäckträger nutzen (10cm hoch) müsste ich ja ein cap mit Dachausschnitt wählen, was dtl. teurer wird.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
Wo läuft den bei Starkregen das Wasser hin, wenn (nur) die Variante mit dem Dachausschnitt drauf ist? Läuft da nicht Wasser hinten unter die Mütze nach unten? Leider gibt es keine Detailfotos. Wir sind immer am Atlantik unterwegs, da wird es mit dem normalen Zelttuch manchmal schon echt haarig... Also will meinen, es kommt ne Menge Wasser von oben.
Andere Frage: passt die normale Calicap vielleicht auch einfach über die Dachgepäckträger? Hat das schonmal jemand probiert? Würde ja dtl. Geld sparen.

Und, falls jemand eine Mütze mit zwei Fenstern (und Dachausschnitt) günstig abgeben will, hätte ich wohl Interesse.
 
Hallo @Schotty ,
das Wasser läuft natürlich hinten unter das Cap. Das ist dort aber doppelt ausgeführt. Der Dachbalg bleibt garantiert trocken.
Wenn du Geld sparen willst, beobachte besser die Gebraucht-Angebote im Caliboard und auf Kleinanzeigen & Co. Ein geschlossenes Cap solltest du nicht über die Dachträger ziehen. Da sitzt nichts mehr. Die Fenster passen nicht und viel wichtiger: die Abspannungen passen nicht mehr. Bei Sturm scheuert es dir den Lack vom Dach. Da schmeiße lieber eine Plane drüber.
 
Hallo Andre,
Danke für die schnelle Info. Dann mache ich mich mal auf die Suche!
 
Hallo,

ich hatte auch eine dachgschlossene Mütze.

Nachdem ich aber auch einen Dachträger nutzen wollte, habe ich mir die Mütze von einem Sattler "öffnen" lassen.

Die Mütze wurde hinten quasi in U-Form geöffnet, alle Ränder schön eingefaßt und der hintere Abschluß mit Klettband versehen.
So ist nun seitlich ein etwas weiterer Spalt offen, für die Füße des Trägers, und hinten kann ich die Klappe der Mütze mittels Klett verschließen. Der "Deckel" der Mütze wird unter dem Dachträger nach hinten durchgeführt.

Maximal läuft mir nun das Regenwasser an den seitlichen Aussparungen hinter die Mütze.
An dieser, bzw. am Dach selber tropft es dann aber nur noch ab.
Der Zeltstoff darunter wird nicht naß.


Tante edit sagt: Hier mal noch ein Bild zur Veranschaulichung:
 

Anhänge

  • Mütze mit Dachträger.jpg
    Mütze mit Dachträger.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Habe gerade Ihre Ausführungen zum Cali Cap gelesen .
Wollte auch mein Cali Cap ausschneiden wegen Dachbox !
Hast Du evtl. Noch ein paar Bilder ?
Wie ist der mittlere Bereich der unter der Dachbox durchgezogen wird befestigt?
Gibt es auch noch eine Befestigung mittlerer streifen mit den Seitenteilen ?

Wie sieht der Verschluss des Cali Caps am hinteren Ende aus ?
Meine Mail Anschrift lautet : hajuebreuer@gmx.de
Bin für jeden Hinweis bzw. Bilder dankbar !
Gruß
 
...Wie ist der mittlere Bereich der unter der Dachbox durchgezogen wird befestigt?
Gibt es auch noch eine Befestigung mittlerer streifen mit den Seitenteilen ?

Wie sieht der Verschluss des Cali Caps am hinteren Ende aus ?..


Guten Morgen,

also der Mittelteil unter dem Dachträger ist nicht separat befestigt, sondern in Fahrtrichtung vorn immernoch zur Mütze gehörig.
Es sind im Prinzip nur die seitlichen Streifen für die Trägerfüße ausgeschnitten.
Am hinteren Rand wird der "Lappen" mit Klettverschluß am hinteren Mützenrand befestigt.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben, Bilder habe ich auch keine anderen :(
 
Zurück
Oben