Wie dicht ist das Dach?

John Wayne

Jung-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Heckauszug; Heckbox auf Kupplungsträger
Hallo liebe Cali-Gemeinde!

Gestern hätte ich endlich meinen neuen Cali-Beach abholen können. Leider ist mir ein Mangel aufgefallen. Ich konnte das Dach erst nicht öffnen. Mit ungewohnt großen Krafteinsatz ging es dann plötzlich.
Grund war, dass zwischen dem Autodach und dem Aufstelldach (im Bereich der vorderen Abläufe) das Wasser stand. Angereichert mit viel Dreck und Blütenstaub. Dieser hat das Dach verklebt. Deshalb also der größere Kraftaufwand beim Öffnen. Jetzt geht es wie gewohnt.
Der Händler hat nach meiner verweigerten Abnahme das Dach überprüft und die Verschmutzung gesäubert. Der Linke Ablauf war verstopft (warum auch immer, wie gesagt - Neuwagen). Deswegen ist dort das Wasser gestanden. Jetzt läuft es schön ab.

Frage an Euch:
Kann es sein, dass bei geschlossenen Dach der Bereich in dem die Abläufe sind nass wird, oder ist das Dach undicht. Bei meinen bisherigen Calis ist mir hier nie etwas aufgefallen. Ich meine, dass es nur bei geöffneten Hubdach nass werden dürfte (da ist es natürlich klar).

Herzlichen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungen!
 
Falls es auch jemanden interessiert. Ich könnte es mit einem anderen Fahrzeug testen. Es wird nass in dem Bereich.
 
Hallo

Habe zwar noch den 5er,aber das Dach ist das selbe. Zwischen Dachspoiler und Aufstelldach ist eine Dichtung die eigentlich ihre Funktion Abdichtung bei geschlossenem Dach erfüllen sollte. Bei mir dichtet diese auch sehr gut ab,sodass bei geschlossenem Dach weder Flüssigkeit noch Schmutz dazwischen kommt. Selbst bei schnellerer Fahrt und Regen bleibt da alles trocken. Bei geöffnetem Dach sammelt sich da schon der Schmodder wenn es mal geregnet hat. Meine Abläufe reinige ich deshalb auch immer mindestens einmal im Jahr.
 
Natürlich ist das Dach gleich. Es ist ja nach wie vor ein T5 auch wenn VW von der sechsten Generation faselt.
Ich denke das Dach stand eher längere Zeit offen. So viel Dreck kommt da nicht durch, wenn es zu ist, es sei denn, dein Dach ist mangelhaft montiert so dass große Spalte offen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke für Eure Antworten!
Ich habe es mit der Waschanlage getestet. Da dringt schon Wasser ein.
Das Dach und die Dichtungen sehen ansich gut aus.
 
Wasser dringt ein, darf auch. Dafür sind ja die Aufkantung und die Abläufe da. Für so viel Dreck, dass die Abläufe verstopfen braucht es aber einige Zeit oder einen leichteren Zugang.
 
Zurück
Oben