C Schiene ohne Bohren?

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo!

Ich möchte gerne bei meinem T5 die C-Schiene nachrüsten aber auf jeden Fall das Bohren vermeiden. Ich habe gelesen dass manche nur die vorhandenen Schrauben nutzen. Gibt es denn Erfahrungen ob das gefährlich ist oder reicht das aus wenn ich z.B. 2 Kajaks (gesamt etwa 50 kg) transportieren möchte?

vielen dank,

tm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C Schiene ohne Bohren?

Hallo,

....vorgesehen sind hier mehr Löcher, als die die vorhanden sind.

Da es hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil geht, bzw. du erhebliche Probleme bekommen könntest, wenn sich dein Kajak auf der Autobahn verselbstständigt würde ich dir empfehlen, die zusätzlichen Löcher wie vorgesehen an zu bringen.

Gruß
Claus
 
AW: C Schiene ohne Bohren?

Hallo tm!

Ich habe mir zum Transport von Slalom-Booten bei Thule die Dachträger zusammengestellt. Da reichen 2 Träger für die Maximale Dachbreite aus, du benötigst nur die Vorhandenen Löcher im Dach. Montiert sind sie recht schnell.

Gruß Ralf
 
AW: C Schiene ohne Bohren?

Eine Kombination aus Original-Bohrungen plus Kfz-Karosseriekleber (Sikaflex u.a.) dürfte mehr als ausreichend sein, fachmännische Vorgehensweise vorausgesetzt. Bei der ohnehin geringen max. zulässigen Dachlast reicht das vollkommen aus.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C Schiene ohne Bohren?

Hallo tm!

Ich habe mir zum Transport von Slalom-Booten bei Thule die Dachträger zusammengestellt. Da reichen 2 Träger für die Maximale Dachbreite aus, du benötigst nur die Vorhandenen Löcher im Dach. Montiert sind sie recht schnell.

Gruß Ralf

So würde ich das auch machen - insbesondere deshalb, weil ich schon Thule-Träger habe. Sollte auch bei Dir funzen.



Eine Kombination aus Original-Bohrungen plus Kfz-Karosseriekleber (Sikaflex u.a.) dürfte mehr als ausreichend sein, fachmännische Vorgehensweise vorausgesetzt. Bei der ohnehin geringen max. zulässigen Dachlast reicht das vollkommen aus.

Dirk

Wenn es unbedingt die Schienen sein sollen, denke ich auch, dass Sikaflex zusammen mit den 4 Schraublöchern pro Seite absolut ausreichen sollte.

Ich sehe bei mir allerdings keinen Grund, Schienen nachzurüsten. Die üblichen Box dürfen bis zu 75kg aufnehmen und bleiben bei einem Eigengewicht von 20kg dann unter dem Gewicht, welches Du auf 2 Traversen ablegen darfst.

Grüße

Nic
 
Hallo:
Frage an die Gemeinde: Hat schon mal jemand Gewindenieten verwendet zur Montage der C-Schiene für die Zusätzlichen löcher?
VW macht ja auch nichts anderes und man muss den Himmel nicht demontieren nur Verzinnen und die Nieten zusätzlich etwas abdichten.
 
Hallo!

Ich möchte gerne bei meinem T5 die C-Schiene nachrüsten aber auf jeden Fall das Bohren vermeiden. Ich habe gelesen dass manche nur die vorhandenen Schrauben nutzen. Gibt es denn Erfahrungen ob das gefährlich ist oder reicht das aus wenn ich z.B. 2 Kajaks (gesamt etwa 50 kg) transportieren möchte?

vielen dank,

tm
Hallo typomaniac,
hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Viele davon verlieren sich in pers. Glaubensfragen.
Meine Meinung dazu ist folgende :
Wenn du jede Schiene mit 4 Schrauben befestigst und dazu noch das erwähnte Sikaflex verwendest, dann hängen deine Boote
an 8 Schrauben und den zusätzlichen Klebefugen.
In deinem falle (50kg) reicht das n. m.M völlig aus.
Ein Fix- Träger wäre bei der gleichen Anwendung lediglich mit 4 Schrauben befestigt.
Soweit so gut. Allerdings solltest du im Falle eines Fhrzg. Verkaufs den Käufer im Kaufvertrag auf Deine Montageart hinweisen .
Gruß
Helmut
 
Hallo!

Ich möchte gerne bei meinem T5 die C-Schiene nachrüsten aber auf jeden Fall das Bohren vermeiden. Ich habe gelesen dass manche nur die vorhandenen Schrauben nutzen. Gibt es denn Erfahrungen ob das gefährlich ist oder reicht das aus wenn ich z.B. 2 Kajaks (gesamt etwa 50 kg) transportieren möchte?

vielen dank,

tm
Wenn du mit normalen Dachträgern arbeitest werden genau 4 der Dachschrauben genutzt, ganz legal, zugelassen und ausreichend. Wenn du die c schienen mit den jeweils originalen mitgelieferten schrauben montierst und zusätzlich ne Raupe Sikaflex drunter machst wird das genau so halten.
 
Ich habe mal 2 Aluminium Profile mit Sikaflex (und dem richtigen Reiniger/primer) zusammen geklebt und dann zum Test mit Gewalt getrennt!
Die Profile (Rechteckrohre) sind im Alu gerissen und nicht am Kleber!
Richtig angewendet hält der Kleber die Schiene allein!
Ist meine Meinung
 
Hallo,

ich habe auch "nur" die C-Schiene über die vorhandenen Löcher im Dach befestigt und keine neuen gebohrt wie es ab Werk gemacht werden würde. Zusätzlich habe ich die Schienen über die gesamte Länge mit dem bereits erwähnten Sikaflex verklebt. Das dürfte somit in Summe mehr halten als die 4 zusätzlichen Schrauben.

VG
Mark
 
In deinem falle (50kg) reicht das n. m.M völlig aus.

Mit dem Gewicht hat das nicht viel zu tun - das Gewicht drückt die Ladung schließlich auf das Dach.

Viel kritischer sind die Windlasten - gerade bei ungünstiger Form.

Klebungen können eine Menge halten - aber auch nur, wenn der Klebstoff absolut korrekt verarbeitet wurde. Wird er auf lackierte Flächen aufgetragen, hält er schon viel weniger. Zu prüfen ist auch die Witterungsbeständigkeit.
 
Meine jahrelange Erfahrung sagt mir:
Wenn ein Elektroniker anfängt über Gebiete der technischen Mechanik
z.B. Festigkeitslehre, Dynamik und Statik zu diskutieren, dann steh auf und geh.
schönen Tag noch
Helmut
 
Wenn ich an meinen alten Audi A4 zurückdenke, da wurde der Dachträger gerade mal mit 4 Schräubchen befestigt, unabhängig von der zu befördernden Last....
Schwer vorstellbar dass die C-Schiene, mit je 2 zusätzlichen Schrauben versehen plus Verklebung instabiler sein sollte... .

Warum VW die zusätzlichen Schrauben statt Verklebung vorsieht kann man sich ja denken, das Material ist deutlich günstiger und einfacher als die Verkelbung....

VG
Mark
 
Meine C-Schienen wurden auch mit 4 Schrauben befestigt und zusätzlich in allen Bereichen zwischen den Schrauben mit Sikaflex verklebt. Außerdem habe ich um die Schrauben herum auch noch einen Ring Kleber gezogen. Ich gehe davon aus, dass die Schienen halten werden. Wenn ich daran denke, dass ich die volle Dachlast mit den vier M6-Schrauben befestigen dürfte, mache ich mir ebenso wenig Sorgen wie viele andere Bullifreunde, auch wenn manche fest davon überzeugt sind, dass das Pfusch ist, weil irgendwelche Scherkräfte in Verbindung mit der Erdrotation bei Mondfinsternis und Sonnenuntergang die Schienen einfach so vom Dach rupfen könnten.
Deswegen transportiere ich auf dem Dach nur noch super weiche Schaumstoffkugeln :D. Es steht selbstverständlich jedem frei, sich die zusätzlichen Löcher ins Dach zu bohren und sich dabei nach Herzenslust den Dachhimmel zu versauen und Rost zu riskieren. Nur zu!
Es gibt hierzu auch irgendwo einen längeren Thread, indem ein paar mehr Details stehen. Musste mal nach C-Schiene suchen. Welcher Kleber ist auch so ne kleinere Diskussion. Ich nahm 252, manche 552, wieder andere 252i. Ich empfehle, mal das jeweilige Produktdatenblatt zu lesen. So groß sind die Unterschiede nämlich gar nicht. Eine Tube reicht für 10 Busse!

Gruß Robert
 
Meine jahrelange Erfahrung sagt mir:
Wenn ein Elektroniker anfängt über Gebiete der technischen Mechanik
z.B. Festigkeitslehre, Dynamik und Statik zu diskutieren, dann steh auf und geh.
schönen Tag noch
Helmut

Gut dass Du besser als ich weißt, was ich so mache ...

Du musst es ja ganz klar besser wissen, wenn Du rein auf Basis des statischen Gewichtes argumentierst.
 
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