235/65/17 Gutachten Freigabe

Harry 5

Jung-Mitglied
Ort
65510 Idstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Mad B6
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H2
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine Freigabe für den Reifen 235/65/17 für einen T5.2 Multivan 4 Motion Bj 2014 ?

Schöne Grüße Harald
 
Ohne Höherlegung wird da nichts gehen. Hast du eine? Du bist so sparsam mit Angaben über dein Fahrzeug.
 
Hallo Uwe,
entschuldigung,hast natürlich recht.
Höherlegung ist vorhanden, MAD B6 grün .
Der t5 hat die 103 Kw Maschine drin und ist ein 7Hc, fehlt noch was?

Schöne Grüße Harald
 
Ohne Höherlegung wird da nichts gehen. Hast du eine? Du bist so sparsam mit Angaben über dein Fahrzeug.

Hallo Uwe,
entschuldigung,hast natürlich recht.
Höherlegung ist vorhanden, MAD B6 grün .
Der t5 hat die 103 Kw Maschine drin und ist ein 7Hc, fehlt noch was?

Schöne Grüße Harald

Schätze es war eher der dezente Hinweis verbunden mit der Bitte Dein Profil auszufüllen.
 
Hallo zusammen,

ich würde meinen T5.2 Cali demnächst auch geren höherlegen und 235/65/17er Reifen montieren lassen.
Von daher auch von mir die Frage, ob mir jemand ne Kopie des Fahrzeugscheins o.ä. zukommen lassen kann. Das dürfte die Eintragung wesentlich vereinfachen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Tobias
 
Hallo zusammen,

Da hänge ich mich gleich mal dran:

Projekt Höherlegung und 235/65 R17

Meinen TÜV habe ich schon gefragt, eine Beispielhafte Zulassung würde alles deutlich erleichtern und beschleunigen.

Danke schon schon mal...
 
Ich hol das Thema nochmal hoch um euch meine Erfahrungen mit zu teilen:

Mein PanAm suggeriert natürlich eine Gewisse Geländegängigkeit. Dafür sollten dann auch die passenden Schlappen drauf wenn man wirklich mal eine OffRoad-Tour machen will. Also war ein dritter Satz Reifen angedacht zu den vorhandenen Winter- und Sommerreifen.

Nach längeren Überlegen fiel die Wahl auf BF-Goodrich T/A KO2 in 225/65R17 auf original VW-Stahl Felgen. 17" war notwendig wegen der großen 17" Bremsanlage vom PanAm

Wichtig ist den TÜV VORHER zu kontaktieren und das Vorhaben mit ihm ab zu stimmen. Meiner war sehr kooperativ.

Die Kosten hielten sich auch in Grenzen:

- Felgen 17" VW gebraucht für 80€ von Shpock (waren wie neu da vom Neufahrzeug abmontiert)
- 4 Reifen á 135€ = 540€
- Grundierspray und schwarz-Spray von Amazon ca. 25€ (Felgen sollten schwarz werden)
- Montieren der Reifen auf Felgen ca. 50€ (mit Wuchten)
- Tachoangleichung (wegen des geänderten Abrollumfangs zwingend erforderlich) via VCDS selbst erledigt. (Gerät ausgeliehen, Zeitaufwand ca. 5 min.)
- Tachomessung beim ADAC in München 50€
- TÜV Einzelabnahme 90€

Die TÜV Abnahme lief sehr unproblematisch, Höherlegung war nicht mal Angesprochen worden. Nach 20 min. hatte ich das Dokument

- Zulassungsstelle ca. 12€ für Eintragung und Erstellung des neuen KFZ-Scheins

Die Reifen sehen Hammer aus und sind aber auch (natürlich) lauter als die Serienbereifung. Dafür können sie im Gelände wirklich punkten.


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Nach längeren Überlegen fiel die Wahl auf BF-Goodrich T/A KO2 in 225/65R17 auf original VW-Stahl Felgen. 17" war notwendig wegen der großen 17" Bremsanlage vom PanAm

Moin Integraler, welche originale 17" Stahlfelgen fährst du denn? es gibt ja inzwischen mehrere... mit unterschiedlicher maximaler Last. Danke für deine Antwort!

BTW: Dein Setup sieht mega aus!
 
Moin Integraler, welche originale 17" Stahlfelgen fährst du denn? es gibt ja inzwischen mehrere... mit unterschiedlicher maximaler Last. Danke für deine Antwort!

BTW: Dein Setup sieht mega aus!
Hallo Jonas,

Ich habe die "normalen" 17" Alufelgen die es zu Hauf auf Kleinanzeigen gibt.

Der Prüfer hatte keinerlei Zweifel oder Rückfragen wegen der Tragfähigkeit. Sprich. Er hat es einfach übersehen. Vermutlich weil es original VW sind.

Ich weiß aber das es wohl auch verstärkte gibt.

Hoffe dir ausreichend geholfen zu haben

Beste Grüße Martin
 
@Integraler , nur mal so, die Standard 17 Zoll Felge hat beim normalen Reifen eine Tragfähigkeit von 847kg pro Rad. Diese Tragfähigkeit reduziert sich mit zunehmendem Abrollumfang der Reifen bspw bei 235/65R17 auf gut 805kg!
Das ist für eine Achslast von 1.625kg schon zu wenig! Dein Risiko!
Ich würde über die Nummer der Felge deren Tragfähigkeit ermitteln.
Bspw hat die Felge 7J5 601 027 bei Abrollumfang 2.105mm eine Tragfähigkeit von 950kg/Rad und bei 2.251mm Abrollumfang noch 897kg/Rad.
 
Moin, genau in die Falle bin ich auch getappt. Mir war vorher nicht bewusst, dass sich Tragfähigkeit mit größeren Reifen als laut Felgenblatt zulässig reduziert. Die Werkstatt bei mir hat für die 235/65 R17 eine reduzierte Traglast von 804kg berechnet. Als Folge daraus hätte ich die Felgen so mit der 1625er Hinterachse nicht fahren dürfen (da 2 mal 804kg kleiner als 1625kg). Ich habe jetzt die Hinterachse (und auch das zGG) um 20 Kilo abtasten müssen, damit ich die Rad/Reifen Kombi so fahren darf. Eine Andere Felge (die Originalfelge gibts auch also 925kg Version) oder ein anderer Reifen (ein 225/65 R17 wäre bei 817kg gelandet) hätten es schon getan. Aber wie es so schön heißt: Hinterher ist man immer schlauer. Mein Werkstattmeister meinte auch, dass das KBA und der TÜV darauf erst seit kurzem genauer achten...
 
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