Gründe für 4 Motion

Warum? Ich bin glücklich mit meinen Buschen.
Ich fahre im übrigen seit 2002 Multivan (T4, T5.1 und T5.2, alles Fronttriebler) und habe meine Erfahrungswerte bereits gesammelt.
Noch mal zum Thema:
Die Bedürfnisse sind individuell verschieden und jeder hat seine eineinen Ansprüche an so ein Auto.
Die einen benötigen lediglich einen Transporter mit Basisausstattung, die anderen wollen Highline mit voller Hütte.
Die Beweggründe für 4M sind so verschieden wie die Beweggründe, überhaupt einen Bus zu fahren.

Ich persönlich finde, dass man den Allrad nicht nur in den Bergen oder bei Schnee, Matsch und Geröll benötigt.
Im Vergleich zum normalen Antrieb bewegt der 4M das Auto besser auf der Straße und lässt sogar so etwas wie Fahrdynamik aufkommen.
Fühlt sich auf jeden Fall gut an und macht mehr Laune wie der Fronttriebler.
 
das lustig hier :D das wie daheim!
Fadder fährt seine T‘s immer lang ohne Allrad, ich kurz mit Allrad.
wir führen alle Jahre wieder die gleiche Diskussion kurz bevor wir neue bestellen
 
Die meisten die hier so schreiben würden vermutlich nicht da fahren können/wollen, wo ich mit meinem T4 2WD fahren kann/will. :p

Anhang anzeigen 223243 Anhang anzeigen 223244 Anhang anzeigen 223245 Anhang anzeigen 223246

Wer auf T. 2WD gelernt hat, kommt mit T. Syncro/4Motion da hin wo er hin möchte. ;)

Anhang anzeigen 223248 Anhang anzeigen 223249 Anhang anzeigen 223250 Anhang anzeigen 223251
Nur kannst du den „ollen“ T4 2WD mit der Krücke T5/6 2WD im Gelände nicht vergleichen...

Ok, @Slaughtercult hat sich mit seinem nackten T5.2 echt wacker geschlagen...

Trotzdem kommste mit dem T4 2WD weiter...
 
Nur kannst du den „ollen“ T4 2WD mit der Krücke T5/6 2WD im Gelände nicht vergleichen...

Richtig!
Meiner Ansicht nach ist der R5 2.4d Sauger auch der geeignetste T. Motor für im Gelände.
Den Motor kann man kaum abwürgen, absolut gleichförmige Leistungsentfaltung durch viel Hubraum.

Allerdings kommt der 2.0 TDI CFCA auch nicht schlecht weg, der fährt sich im Gelände ebenfalls gut.
 
4M ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Weiß, nicht warum das hier so breit diskutiert werden muss. Einfach mal den direkten Vergleich machen beim freundlichen, wenn man die Erfahrungswerte selbst noch nicht hat.

Die bessere Wahl ist es nicht zwangsläufig. Es gibt einfach auch Leute die es nicht benötigen und warum soll man etwas bezahlen das ich nicht benötige.

Technisch ist es zweifelsfrei das bessere System.

Insofern hast du Recht, dass diese Diskussion niemanden etwas nützt.
 
Die meisten die hier so schreiben würden vermutlich nicht da fahren können/wollen, wo ich mit meinem T4 2WD fahren kann/will. :p

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...

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Ja das stimmt.
Aber wo wolltest du denn auf Bild 7 hin??? Rand unserer Erdscheibe??
Daran sieht man das zuviel Traktion auch gefährlich sein kann:D
 
Mein Senf (habe es schonmal geschrieben):

Prinzipiell finde ich es völlig Ok sich bei einem Auto für so viel Geld 4M zu kaufen.
Bei mir war es eine bewusste Entscheidung dagegen. Klingt komisch, mein ich aber Ernst: Ich bin jahrelang Offroader (Landcruiser, Wrangler) gefahren und war auch schon in Südeuropa (Sardinien,Kosika) Urlaube im richtigen Gelände unterwegs. Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dort wo ich den Allrad wirklich brauche mache ich mir den schönen Bulli kaputt, wollte ich einfach im immer enger werdenden Europa mit immer mehr Verboten und Streckeneinschränkungen einfach kein Auto mehr, mit dem ich Gelände fahre. Ich fahre viel Mountainbike und tobe mich Abseits des Asphalts lieber mit dem Zweirad aus und lasse den Wagen auf dem Campingplatz stehen. Ohne Allrad im Bus kommt in mir dann garnicht der Wunsch auf, 4x4 zu versuchen. Sozusagen freiwillige Selbstkontrolle.
Für Schnee (bin Südhesse) und Regen brauch ich persönlich kein Allrad.
Der Bulli ist bei mir sozusagen nach vielen Jahren des 4x4 Fahrens eine bewusste Askese. Und ich vermisse nichts. Er bringt mich auf Asphalt dorthin wo ich den Asphalt verlassen kann.

Kann es aber wie gesagt komplett nachvollziehen, wenn sich jemand 4m holt.

Pete
 
Mein Senf (habe es schonmal geschrieben):

Prinzipiell finde ich es völlig Ok sich bei einem Auto für so viel Geld 4M zu kaufen.
Bei mir war es eine bewusste Entscheidung dagegen. Klingt komisch, mein ich aber Ernst: Ich bin jahrelang Offroader (Landcruiser, Wrangler) gefahren und war auch schon in Südeuropa (Sardinien,Kosika) Urlaube im richtigen Gelände unterwegs. Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dort wo ich den Allrad wirklich brauche mache ich mir den schönen Bulli kaputt, wollte ich einfach im immer enger werdenden Europa mit immer mehr Verboten und Streckeneinschränkungen einfach kein Auto mehr, mit dem ich Gelände fahre. Ich fahre viel Mountainbike und tobe mich Abseits des Asphalts lieber mit dem Zweirad aus und lasse den Wagen auf dem Campingplatz stehen. Ohne Allrad im Bus kommt in mir dann garnicht der Wunsch auf, 4x4 zu versuchen. Sozusagen freiwillige Selbstkontrolle.
Für Schnee (bin Südhesse) und Regen brauch ich persönlich kein Allrad.
Der Bulli ist bei mir sozusagen nach vielen Jahren des 4x4 Fahrens eine bewusste Askese. Und ich vermisse nichts. Er bringt mich auf Asphalt dorthin wo ich den Asphalt verlassen kann.

Kann es aber wie gesagt komplett nachvollziehen, wenn sich jemand 4m holt.

Pete
Danke dafür, das ist genau, dass was ich meine. 4M ist sicherlich ein gutes System, aber für viele Nutzer nicht zwangsläufig notwendig... Insofern ist es auch legitim in diesem Thread Gründe für ein 2M (also gegen 4M) aufzuzeigen..

Ich finde es aber richtig, dass beide Konzepte wahlweise angeboten werden. Damit kann jeder selbst für sich entscheiden, was er konkret benötigt und wo die Prioritäten zu setzen sind.
 
Danke dafür, das ist genau, dass was ich meine. 4M ist sicherlich ein gutes System, aber für viele Nutzer nicht zwangsläufig notwendig... Insofern ist es auch legitim in diesem Thread Gründe für ein 2M (also gegen 4M) aufzuzeigen..

Ich finde es aber richtig, dass beide Konzepte wahlweise angeboten werden. Damit kann jeder selbst für sich entscheiden, was er konkret benötigt und wo die Prioritäten zu setzen sind.
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann irgendwelche regulierungswütigen Idioten verordnen, dass Allrad für das gemeine Volk überflüssig und ökologisch nicht korrekt ist........:eek:.
 
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann irgendwelche regulierungswütigen Idioten verordnen, dass Allrad für das gemeine Volk überflüssig und ökologisch nicht korrekt ist........:eek:.
Ich habe aktuell den Eindruck, es ist eher das Gegenteil der Fall. Solang jede Latte-Macchiato-Mama aus der Klischeekiste kommend mit ihrem Porsche Chantal von der Kita zur Eisdiele zur Wäscherei zum Yoga fährt, und ohne 4WD die riesigen Bordsteine im Großstadtdschungel nicht erklimmen kann, stirbt 4motion nicht aus. Nur die Systeme, die man zum ernsthaften Arbeiten gebrauchen kann, werden untergehen. Sieht man ja daran, dass man einem Tx eine Haldex unterschiebt, die man dem Amarok nicht "gönnt".

Im Übrigen danke dafür, dass hier so langsam wieder Niveau-Creme zum Einsatz kommt. Dieses argumentationsbefreite 4motion-2motion-bashing war doch etwas anstrengend...

Danke dafür, das ist genau, dass was ich meine. 4M ist sicherlich ein gutes System, aber für viele Nutzer nicht zwangsläufig notwendig... Insofern ist es auch legitim in diesem Thread Gründe für ein 2M (also gegen 4M) aufzuzeigen.
Richtig! Es gibt sowohl für als auch gegen 4motion ausreichend Gründe. Schön wäre es, wenn sie hier dargelegt werden - und nein, "4motion is geil" halte ich nicht für einen dieser rationalen Gründe... Im Übrigen finde ich die Ingenieursleistung immer und immer wieder bewundernswert, diese Allrad-Krücke Haldex soweit zu bringen, dass sie das leistet, was ihr hier von manchem 4motion-Piloten zugemutet wird! :danke:

Mein 110 kW 2WD hatte in diversen Situationen beim flotten Linksabbiegen in den Querverkehr auf feuchter Fahrbahn Traktionsprobleme, die man mit 4motion nicht haben wird. Die hat man beim Vito mit RWD allerdings auch nicht, genauso wenig wie Traktionseinbußen, wenn hinten 2,x Tonnen am Haken hängen. Aber: der 2WD hatte nur leichte Traktionsprobleme - und ist hier traurigerweise unserem ehemaligen 2013er Audi A4 Avant 105 kW 2WD Multitronic deutlich überlegen. Außer mit den Hufen scherren konnte der nämlich garnix. X(

Frage an die 4motion-Fahrer: sind euch Fälle von "indifferentem Regelverhalten" beim T5/6 bekannt? Von anderen OEMs hört man gelegentlich, dass die Hinterachse in ungünstigen Momenten plötzlich zugeschaltet oder weggeschaltet wurde... (Falls nicht, könnte es schlicht damit zusammenhängen, dass man Haldex im Bus eher nicht als Fahrdynamik-Hilfe benutzt. :D)
 
Danke dafür, das ist genau, dass was ich meine. 4M ist sicherlich ein gutes System, aber für viele Nutzer nicht zwangsläufig notwendig... Insofern ist es auch legitim in diesem Thread Gründe für ein 2M (also gegen 4M) aufzuzeigen..

Ich finde es aber richtig, dass beide Konzepte wahlweise angeboten werden. Damit kann jeder selbst für sich entscheiden, was er konkret benötigt und wo die Prioritäten zu setzen sind.

Gerne doch.
In Beauduc/Südfrankreich habe ich den Allrad nicht vermisst. Und wenn hier das Wasser kommt, hilft eh nur noch ein Bergepanzer. 45 Minuten von der nächsten befestigten Strasse entfernt ...

Gruß Pete (in Urlaubslaune)

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Im Übrigen danke dafür, dass hier so langsam wieder Niveau-Creme zum Einsatz kommt. Dieses argumentationsbefreite 4motion-2motion-bashing war doch etwas anstrengend...

Ich glaube du verkennst völlig den Sinn und Zweck dieses Threads. Es geht hier nicht drum, was das Bessere oder passendere Antriebskonzept für den Tx ist. Dieser Thread dient einzig und alleine der Auflockerung der ansonsten sehr technisch und nüchtern geführten Diskussionen. Er wird auch nicht von normalen Usern eröffnet, sondern von den Mods unter der Verwendung eines Alias. Dies geschieht im 3-6 Monats-Rhythmus und erfolgt auch unter der Verwendung unterschiedlicher Themenfelder. Im nächsten Turnus ist "Welche Vorteile hat DSG gegenüber Handschaltern" dran.

So long.
 
Ich glaube du verkennst völlig den Sinn und Zweck dieses Threads. Es geht hier nicht drum, was das Bessere oder passendere Antriebskonzept für den Tx ist. Dieser Thread dient einzig und alleine der Auflockerung der ansonsten sehr technisch und nüchtern geführten Diskussionen. Er wird auch nicht von normalen Usern eröffnet, sondern von den Mods unter der Verwendung eines Alias. Dies geschieht im 3-6 Monats-Rhythmus und erfolgt auch unter der Verwendung unterschiedlicher Themenfelder. Im nächsten Turnus ist "Welche Vorteile hat DSG gegenüber Handschaltern" dran.

So long.
Sehr fein, darf man an die Mods Themenfelder vorschlagen?

Mich würde interessieren, welche Vorteile die die Schiebefenster in den Seitentüren gegenüber den Seitenftüren ohne Schiebefenster haben und welchen Einfluss dies auf den Verbrauch hat.
 
Sehr fein, darf man an die Mods Themenfelder vorschlagen?

Mich würde interessieren, welche Vorteile die die Schiebefenster in den Seitentüren gegenüber den Seitenftüren ohne Schiebefenster haben und welchen Einfluss dies auf den Verbrauch hat.
Oh, da kommen wir zu den wichtigen Fragen :D
 
Mich würde interessieren, welche Vorteile die die Schiebefenster in den Seitentüren gegenüber den Seitenftüren ohne Schiebefenster haben
Man kann auch aus Reihe zwei oder drei seinen abgenagten Apfelbutzen ins Cabrio nebenan schmeißen 8).
 
Man kann auch aus Reihe zwei oder drei seinen abgenagten Apfelbutzen ins Cabrio nebenan schmeißen 8).
ich dachte, dafür wurde die elektrische Heckklappe konzipiert
 
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