DDX9717BTS: Einbauhilfe nötig

pat-s

Jung-Mitglied
Ort
Jena
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZAH212176
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ARH
Hallo,

ich habe mir ein Kenwood zugelegt und sitze schon seit Stunden am Einbau.
Hab einen einfachen Trapo mit Radiovorbereitung.

Der Vorbesitzer hat anscheinend den Originalkabelbaum verlängert, da er vor dem ISO-Stecker die Kabel mit einer Steckverbindung zusammen gemacht hatte:

Medium 25845 anzeigenMedium 25846 anzeigen
Nun heißt es im Handbuch des Kenwood, dass ich das Rote (Dauerplus) mit dem gelben Kabel des Kenwood zusammenbringen muss.
Nur leider passt die Steckverbindung nicht.

Medium 25848 anzeigenMedium 25847 anzeigen
Anscheinend brauch ich dafür einen Zwischenadapter? Hab schon danach geschaut, aber ich werde nicht ganz schlau daraus. Brauch ich das hier? CAN-BUS Interface • CAW-CKIMVW1 Ausstattung • Kenwood Deutschland
Der Vorbesitzer des Navis meinte (war auch ein T5), er hätte es einfach so zum laufen bekommen.

Weiterhin frage ich mich, was denn das "rote" Kabel bei mir ist. Das "dicke" blau-rote? Selbst mit dem Schaltplan werd ich daraus nicht schlau.

Medium 25844 anzeigen
Ich bitte um eure Hilfe!

EDIT: Nach weiterer Recherche denke ich, dass ich auf jeden Fall das VW Anschlusskabel und auch die spezifische Radioblende brauche:

Radioblende VW, Skoda ab 2004 2-DIN
Kenwood CAW-CKIMVW1

Zumindest sieht das Anschlusskabel so aus, als würde es auf den vorhandenen Stecker passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hab es teilweise geschafft.

Teilweise deshalb, weil das Radio endlich angeht und ich auch endlich die Boxen richtig verkabelt habe und somit nun über Bluetooth schon mal was höre.
Musste eine Pins umpinnen im Quadlockstecker. Dafür hab ich mir ein Auspinwerkzeug/Entriegelungswerkzeug in der Bucht geholt.

Was läuft noch nicht?

UWK
Ich finde das Antennenkabel nicht mehr. Ist mir das irgendwo hingerutscht? Ist doch so ein Koaxialkabel, richtig?
Das Radio findet auf FM keine Sender bei der Suche, die FM Antenne ist aber auch nicht am Radio angeschlossen.
Frage: Wo läuft denn das Antennenkabel lang? Ich hab schon alles abgesucht und ausgeleuchtet und kann es einfach nicht finden!

Android Auto
Voller Erwartung wollte ich endlich AA ausprobieren. Leider wir das Handy nicht am USB Port erkannt. Bzw. es wird erkannt, es kommt aber die Fehlermeldung "unsupported device" :/
Ich habs mit 2 phones ausprobiert:
- Sony Xperia XZ2 Compact (Android 8.0.0)
- OnePlusOne (Android 7.1.2 und 8.1.0)
Nichts geht (iPhone später noch ausprobieren).
Ich bin bei der Problemlösung darauf gestoßen, dass es evtl. am Kabel liegen könnte. Oft funktionieren sogar die mitgelieferten Kabel der Hersteller nicht.
Google Groups sind ein paar Kabel gelistet, die wohl funktionieren sollen.
Hab mir mal eins von INATEC bestellt (Inateck USB-C (3.1) zu USB-A (2.0) Ladekabel / Datenkabel [1 Meter lang], Nylon 6957599317214 | eBay) da das von Anker vorher schon nicht funktioniert hat.

Adapter
Nachdem ich zuerst den ckimwv1 gekauft hatte und festgestellt hab, dass ich dann kein Zündungsplus hab und einen CAN-BUS Adapter brauche, hab ich mir folgenden geholt: Lenkrad-Interface Volkswagen --> Kenwood (42-1324-702 )
Alternativ kann man sich wohl zum ersteren auch den Kenwood CAW-KIMUN1 noch dazuholen.
Naja, war ganz schön geschockt, dass ich noch so tief in die Tasche greifen muss für einen Adapter...

Overall bastel ich jetzt schon über 2 Wochen daran rum. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich beim Zenec geblieben..
 
Update zu Android Auto:

Es funktioniert.
Problem ist, dass AA beim ersten Anstecken prüft, ob das Auto steht. Das macht es mit dem "Parking brake" Signal des jeweiligen Multimediareceivers.
Beim Kenwood ist das ein Kabel, welches entweder an den Can BUS muss oder (einfacher) auf Masse gelegt werden muss, damit das Navi denkt, man steht (inkl. Handbremse).

Danach läuft das setup von AA normal ab und wird installiert. Bei allen weiteren Verbindungen ist das nicht mehr nötig.
Nun kann es sein, dass man vorher das setup nicht beendet hat wegen diesem Problem.
Selbst wenn AA nun läuft mit einem Handy, klappt es evtl. nicht mit einem anderen, bei dem das setup fehlschlug.

Damit das auch wieder klappt, muss AA neu installiert werden auf dem Handy.
Ansonsten bekommt man dauerhaft den Fehler "unsupported device".

 
Danke für deine Ratschläge, das wird mir mit Sicherheit helfen, wenn meins in 10 Tagen kommt.
Wie sind den sonst deine Erfahrungen mit dem Radio?
Bezogen auf Reaktion des Displays, Radioempfang usw
 
Danke für deine Ratschläge, das wird mir mit Sicherheit helfen, wenn meins in 10 Tagen kommt.
Wie sind den sonst deine Erfahrungen mit dem Radio?
Bezogen auf Reaktion des Displays, Radioempfang usw

Hi! Freut mich, dass es Leuten hilft! Dein Bus sieht ja fast so aus wie meiner von vorn ;)

Reaktionszeit ist super, viel besser als beim Zenec das ich vorher hatte.

UKW Empfang kann ich noch nicht sagen, dass ist das letzte, das ich noch lösen muss (hab einen offenliegenden Antennenanschluss und bisher noch keinen Empfang).

AA ist super als Navi (aber das weiß man wohl vorher wenn man sich dafür entscheidet).
Kleiner Tipp: Ich hab in den Entwickleroptionen das automatische Wechseln in den Nachtmodus deaktiviert. Dies geschieht, sobald man das Tagfahrlicht anschaltet, da AA dann annimmt, dass es draußen dunkel ist..
Generell ne gute Idee, leider sieht man bei der dunklen Google Maps Ansicht nichts wenn es hell draußen ist.

Die Buttons könnten bissl "smoother" sein aber ansonsten bin ich bis jetzt super zufrieden. Spracheingabe wird gut erkannt.
 
So seit gestern läuft auch das UKW Radio und damit endlich alles im DDX9717.

Hab einen Phantomspeiseadapter gebraucht: Antennenadapter Fakra (M) auf DIN (150 Ohm) m. Phantomspeisung - Audi, Opel, Seat, Skoda, VW - 10312 - Antennenadapter - caraudio24.de

Und da mein Antennenkabel offen lag, auch das hier: Antennenadapter Fakra (F) auf offenes Kabel (0,15m) - Antennenadapter - caraudio24.de

Radioempfang ist gut, Equalizer Einstellungen sind super. Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Soundsystem für nen besseren Klang :)
 
Zurück
Oben