Geräuschpegel im 5.2 Transporter

robo65

Jung-Mitglied
Ort
Bei Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon länger angemeldet aber bisher nur stiller Leser.
Ich komme aus der nähe von Kiel, bin 52 Jahre und fahre gefühlt schon immer T4...
Und kenne mich damit auch ziemlich gut aus(habe eine kleine Werkstatt Zuhause und schraube gerne Privat)

Jetzt überlege ich schon seit längerem auf einen T5.2 umzusteigen, schaue mich nach Transportern mit dem 140PS Motor und ein bisschen Ausstattung um.
Gestern bin den ersten Probe gefahren und war doch überrascht wie Laut der im Innenraum ist.

Fahre jetzt einen Multivan von 99 und der ist leiser als der T5 Transporter.

Ist der Unterschied beim T5 immer noch so krass wie beim T4 zwischen den Transportern und Multivan/Caravelle ?

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
was hast Du denn mit dem TraPo vor? Habe 2 zum WoMo ausgebaut und ohne Trennwand ist ein nackter TraPo in der Tat laut (ist halt eine Belchdose mit nichts drinnen, was den Schall absorbieren würde und nur sehr spärlich die Bleche mit entdröhnt). Mit Trennwand ist es solala...

Aber gerade beim Ausbau hast Du viele Möglichkeiten, den Trapo auf ein sehr angenehmes Geräuschnivau zu bringen. Es gibt einige Threads über dämmen und isolieren (Stichwort Alubutyl und Armalfex). Dazu noch eine ordentliche Bodenplatte und schon ist die Kiste leiser. Wenn noch Einbauten reinkommen (ein leerer TraPo poltert auch gerne an der Hinterachse, da er annähernd 1000kg zuladen kann) wird das Ganze eine runde Sache.

Habe letztes Wochenende noch die Fahrer-und Beifahrertür mit Alubutyl entdröhnt und nun klingt sogar das Türschließen ordentlich.

Viele Grüße
 
Hi, es soll nur ein leichter Ausbau rein. Der Bus den ich Probe gefahren bin hatte eine Trennwand. Das mit dem Poltern der Hinterachse ist mir auch aufgefallen, ebenso wie das ganze Fahrwerk ziemlich Unkonfortabel war. Gelaufen ist der 141000km, also nicht wirklich viel.

Der Gedanke umzusteigen war eben ein bisschen mehr Komfort zu haben, dahin hat mich die Probefahrt nicht überzeugt ;) .
Werde mal schauen das ich noch mal einen anderen Probe fahre um einen Vergleich zu haben.
 
Hallo Roland,
was hast Du denn mit dem TraPo vor? Habe 2 zum WoMo ausgebaut und ohne Trennwand ist ein nackter TraPo in der Tat laut (ist halt eine Belchdose mit nichts drinnen, was den Schall absorbieren würde und nur sehr spärlich die Bleche mit entdröhnt). Mit Trennwand ist es solala...

Aber gerade beim Ausbau hast Du viele Möglichkeiten, den Trapo auf ein sehr angenehmes Geräuschnivau zu bringen. Es gibt einige Threads über dämmen und isolieren (Stichwort Alubutyl und Armalfex). Dazu noch eine ordentliche Bodenplatte und schon ist die Kiste leiser. Wenn noch Einbauten reinkommen (ein leerer TraPo poltert auch gerne an der Hinterachse, da er annähernd 1000kg zuladen kann) wird das Ganze eine runde Sache.

Habe letztes Wochenende noch die Fahrer-und Beifahrertür mit Alubutyl entdröhnt und nun klingt sogar das Türschließen ordentlich.

Viele Grüße

Dazu dann noch die zweiten Türdichtungen......................... Die machen auch schon was aus.
 
ja... die Zusatzdichtungen kamen bei mir auch schon rein. Kann weder über Geräuschkulisse, noch Fahrkomfort klagen. Aber Alubutyl und/oder Armaflex ist schon ein muss. Und ein Gewicht mit Ausbau und Zubehör von 2300kg, dann arbeitet auch das Fahrwerk vernünftig.
 
Sorry, weiß ich nicht mehr... Mess am besten mal an der tür selbst
 
Zurück
Oben