AP Gewindefahrwerk

Hi
Wie sieht's nun aus mit dem AP. Ich habe H&R federn und habe mir X5 Felgen zugelegt. Möchte den Bus nur 1,5-2 cm mehr tieferlegen als die H&R jetzt bringen. Klar gesagt B14 kann und will ich mir nicht leisten, aber auch nicht mein Geld für JOM oder TA ausgeben die nach 5tkm total vergammelt sind. Dazu brauche ich mehr Komfort mit 41 und 3 Kindern soll er nicht über die Straße hoppeln. Tiefer möchte ich auf keinen Fall da der Bus muss noch zu Motocross platz oder Polnische Nebenstraßen tauglich sein.. Da wäre der AP eigentlich ganz gut denke ich. Alternative wäre KAW Federn mit B8 Stoßdämpfern vorne.
Da ihr den AP schon ne zeit lang fahrt wie hat er sich bis jetzt bewährt. Was Positives oder Negatives aufgefallen?
Gruß
 
Also ich habe das AP Gewindefahrwerk nun seit drei Monaten und ca. 3000km drin. Ist zwar nicht viel aber dennoch kann ich sagen das das Fahrwerk relativ angenehm zu fahren ist. Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt, das heißt es verhält sich in Kurven straff und neigt sich kaum. Man kann es voll beladen fahren oder halt leer ohne irgendwelche Unterschiede. Von der Qualität der Verarbeitung her war ich auch angenehm überrascht. Es ist sauber verarbeitet und lässt soweit keine Wünsche offen. Wir haben auch drei Kinder und dennoch muss ich sagen es fährt sich auch auf unebener Fahrbahn angenehm. Bei dem Fahrwerk poltern und klappert nichts. Ich habe bei dem Einbau gleich die Koppelstangen HD Version und Domlager von Sachs mit getauscht. Ich kann das Fahrwerk jedem empfehlen der halt nicht 1200 Euro investieren möchte. Das Fahrwerk hat mich mit 15 % Frühjahrsrabatt 544 € gekostet. Das finde ich schon fair!
Ach übrigens fahre ich es auf der tiefsten Position.
 
Anbei mal ein paar Bilder im noch TÜV zugelassenen Bereich. Habe aber noch 2,5 cm Restgewinde.
 

Anhänge

  • 192CA1BC-98EF-48D6-8115-CFA79E30EAED.jpeg
    192CA1BC-98EF-48D6-8115-CFA79E30EAED.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 698
  • 37B3CC02-AA6E-4B4A-BA30-4BF384179549.jpeg
    37B3CC02-AA6E-4B4A-BA30-4BF384179549.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 656
Moin aus Bremen,
auch ich habe es seit gestern zuhause liegen, verbaut wird es leider erst in 2 Wochen. Alleine optisch macht es einen richtig ordentlichen Eindruck, kein Vergleich zum TA-Technix. Rest wird sich zeigen. Einzig die Angabe des Abstandes von der vorderen Gederauflage bis zur ersten Verschraubung (min.180mm) erschließt sich mir nicht, wird sich vermutlich beim Einbau ergeben....oder was sagen die AP-Fahrer?

Gruß,
Timo
 
Damit ist der Restgewindebereich gemeint.
 
@Lohdi
Hinten ist die Vorgabe verständlich formuliert,
vorne aber nur mit dem Federbein nicht ersichtlich. Ich gehe mal davon aus das es sich bei besagter nächstgelegenen gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins um die erste Schraube der Federbeinaufnahme handelt. Das könnte mit Deiner Angabe von 2,5cm Restgewinde und der Angabe im Gutachten von min.180mm ungefähr hinkommen.
20180519_102613.jpg
 
Genau. Hast du so richtig verstanden.
 
Hi liebe Busgemeinde,

habe mir vor kurzem auch einen T5 Multivan zugelegt und möchte mir das AP einbauen. Lohdi kannst du hier ein Bild hochladen von deinem Bus? Hab gelesen, das du ihn ganz runter gedreht hast. Würde gerne mal sehen wie tief man mit dem Fahrwerk kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Reuter
 
Guten Abend.

Also ich hatte weiter oben schon 2 Bilder hochgeladen vom Max. Zulässigen Tüvbereich. Quasi mit noch 2,5cm Restgewinde.

@Turtle1
Hast du dein Fahrwerk schon verbaut?

Grüße Micha
 
@Lohdi
Termin hab ich am 02.06.
Morgen bekommt er erst einmal die Scheibentönung und die komplette nächste Woche ist er beim Lacker (Stoßstangen, Spiegel, Griffe und Dachspoiler).
 
@Lohdi meinte ein Bild, wo kein Restgewinde mehr vorhanden ist ;) würde gerne sehen, wie tief der Bus kommt wenn man es ganz runter dreht ohne den zulässigen Tüvbereich :p
 
tiefer geht es vorn nur mit Luftfahrwerk-
vor Haus zu Hause.jpg
Restgewinde vorhanden,
Anschlaggummi halb gekürzt
Federrate Kotzgrenze
 
@..Kai.. wenn ich die Bilder vergleiche, dann wird das AP auch die Tiefe erreichen wenn man das Restgewinde ausnutzt und die 2,5 cm noch nach unten schraubt ;) deswegen frag ich ja @Lohdi ob er Bilder hat, wo es nach ganz unten geschraubt ist :)
 
würde mich auch int. hätte es gern 2 cm tiefer vorn- leider geht da nix mehr :help:
 
Wieviel ist denn noch übrig von den Anschlaggummis vom Luftfahrwerk?
 
@..Kai.. wenn ich die Bilder vergleiche, dann wird das AP auch die Tiefe erreichen wenn man das Restgewinde ausnutzt und die 2,5 cm noch nach unten schraubt ;) deswegen frag ich ja @Lohdi ob er Bilder hat, wo es nach ganz unten geschraubt ist :)

Seit der Erfindung der Gewindefahrwerke in jeder Generation immer der gleiche Denkfehler: nur weil da noch Gewinde übrig ist, heisst das noch lange nicht, dass es noch tiefer geht.
 
Hallo,
habe auch das AP verbaut, empfinde es sehr straff, Federn nur minimal vorgespannt, Fahrverhalten sehr sportlich, fast keine Neigung bei Kurvenfahrt.
Langzeit kann ich nichts sagen, erst seit 1500 km verbaut. Genaue Tiefe muesste ich nachsehen, der TÜV Prüfer hat alles genau eingetragen.
Das Material wirkt nicht billig, einzig der Stift-Schlüssel zum verstellen ist minderwertiger Stahl.
Klappert oder poltert nichts, habe beim Einbau gleich Dreieckslenker kpl. Koppelstangen und Domlager erneuert.
LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 453
Guten Abend alle miteinander. Leider habe ich keine Bilder von meinem Auto außerhalb des zulässigen Tüvbereich. So tief wollte ich ihn nicht drehen.

Grüße Lohdi
 
VWT5.jpg @..Kai..
tiefer kommst nur noch mit dem LowTec Gewinde, das aber dann noch mit passendem Federweg da LowTec ja über das Gehäusesystem immer den gleichen Dämpferhub und die gleiche Federvorspannung hat.
 
Sorry, bitte tausend mal um Entschuldigung !!!
Ich hab micht total verhaut, mein Fahrwerk ist ein Low-Tec....das geht in der Tat wesentlich tiefer. Ich musste fuer die TÜV Abnahme wieder 2 cm hoeher drehen. Wenn es schleift machts auch keinen Sinn.
Aber es bleibt bei meiner Meinung.

Gruss
Wolfgang
 
Zurück
Oben