Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Moin moin ,

Ich vermisse mittlerweile den @RalphCC2 .
Wo sind die Lobeshymnen ? :rolleyes:

Grüßle
 
Jetzt wird's peinlich: Elon macht den Trump...
Tesla-Chef Musk greift Medienunternehmen an

Schon lustig.
Ohne die Medien, die diesen Teslahype herbeigeschrieben haben gäbe es Tesla heute nicht.
Die Medien können nichts dafür, dass Trump, äh Musk, ein Angeber ist.
Bremswege, Zulassungszahlen, Unternehmenszahlen... Das ist Real. Und daran kann man Tesla messen.

Wenn man wie ein Kleinkind denk, ist es natürlich gemein, dass die bösen Medien Musk die eigenen Versprechungen vorhalten.

Armes, trotziges Kind
 
Ja stimmt, die Solarziegel gehen aber leicht von der Hand.

Bei Elon Musk liegen wohl die Nerven blank. Die Produktionszahlen vom Modell 3 gehen steil nach oben, aber er macht keine Gewinne.

Die Großinvstoren ziehen sich zurück. Das ist wirklich bitter.
Tesla: So schätzen die Großinvestoren die Lage ein - Finanztrends

Mein Tipp, er sollte jetzt noch mal als Coop den VW Konzern und damit das Produktionsknowhow kaufen. Umgekehrt ist ja immer noch viel zu teuer.
 
Jetzt wird's peinlich: Elon macht den Trump...
Tesla-Chef Musk greift Medienunternehmen an
Anstatt wie ein beleidigtes Kind die Medien anzugreifen, sollte er die "Erkenntnisse" nutzen und liefern.
Der Elchtest führte bei der A-Klasse dazu eine technische Neuentwicklung schnell für die "Normalfahrzeuge" zu realisieren. Hier sollte er schnellstens die Bremswege verkürzen und ein "bezahlbares" Elektroauto liefern. Seinen Großinvestoren muss er zeitnah Argumente liefern, wie er damit mittelfristig Gewinn erwirtschaften kann. Ansonsten ist er weiteres, geniales, gestürztes Momentum in der Industriegeschichte.
 
:D Nun muss die Journaille auf Linie getrimmt werden:

Tesla und die Journos: Rosenkrieg nach blinder Liebe

Wenn ich immer mitbekomme, wie dilettantisch und oberflächlich oder überhaupt nicht selbst das kleinste Käseblatt vor Ort recherchiert, kann ich Elon Musk sogar verstehen.

Vielleicht sollte er aber auch froh sein, wenn ein fähiger Schreiberling nicht die nüchternen Tatsachen und Zusammenhänge über sein E-Projekt verständlich darlegt.
 
---- und wer hat nun wen vorgeführt?

Hat dieser Mini-Trump wirklich geglaubt, das ginge alles so einfach? Ohne jeglicher Erfahrung im Automobilbau. Ein Auto besteht nun einmal aus etwas mehr, als einem Antrieb. Und dann preislich am Verbraucher vorbei. Wer zahlt denn diese Kaufpreise für ein Produkt, dessen Hersteller hinsichtlich Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik etc. praktisch null Erfahrung hat? Von Produktionsabläufen in der Autoindustrie mal ganz abgesehen. Ein paar Phantasten vielleicht, aber sicher nicht die breite Masse. Und damit lässt sich auf Dauer nicht überleben.

Hat sich mal alles wieder in heiße Luft verwandelt. Und natürlich sind andere Schuld.
 
??? Was du schreibst, passt meiner Meinung nach aktuell überhaupt nicht zur Situation bei Tesla. Bei der Konstruktion des Autos und dem Aufsetzen der Produktionssysteme, haben die doch anscheinend einiges richtig gemacht.

Tesla Model 3 kann mit Gewinn gebaut werden

Was bleibt ist die Kritik an seinen Ankündigungen im Bezug zu Realisierungszeit.
 
Nicht nur in Bezug auf die Realisierungszeit sind die Ankündigungen und die Realität weit auseinander. Auch bei den Kosten.

Musk selbst hat kürzlich zugegeben, dass Tesla pleite geht, wenn er das Model 3 zu den angekündigten Preisen verkaufen muss.

Deshalb wird das erste E-Auto für den Massenmarkt eher zu Preisen über 70.000 Euro bei uns in den Schaufenstern stehen als für die versprochenen 35.000 €.

Da freut sich die Masse. 70T€ ... Ist klar. Für ein Auto, das noch nicht fertig entwickelt ist und unter maximalem Zeit- und Kostendruck panisch auf den Markt geworfen wird. Ein Hersteller der nicht merkt, dass er technologischen Schrott (Bremse) an den Kunden verkauft.

Den mach ich mit meinem Bulli ja auf der Nordschleife nass. Auf der Bremse :D. Oder spätestens im der zweiten Runde wenn er zum Abkühlen in die Box muss.

Ich bin der E-Mobilität gegenüber aufgeschlossen. Und warte weiter, bis die Messeversprechen von 2009 Realität werden (Bezahlbare ausgereifte Technik).
Tesla wird das aber nie wuppen. Wenn dann kommt sowas aus China. Vielleicht sogar aus D. Lassen wir uns überraschen. Tesla wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konstruktion des Autos und dem Aufsetzen der Produktionssysteme, haben die doch anscheinend einiges richtig gemacht.

Das sieht der Markt offensichtlich anders. In weniger als einem Jahr fast ein Drittel der Marktkapitalisierung verbrannt. Technisch bedenkliche Mängel (Bremse). Kosten, die am Markt über den Preis nicht refinanzierbar sind. Und das sind erst einige Probleme von Tesla. Aber vielleicht helfen da ja Trumps Pläne zum Protektionismus. Bei Einfuhrsteuern von 200 Prozent wäre die amerikanische Automobilindustrie in den USA incl. Tesla in den USA vielleicht wettbewerbsfähig.
 
Man kann nicht alles haben, dafür bremst es jetzt besser. Mittels Over-the-Air-Update konnte man den Bremsweg um 6 m verkürzen und ist jetzt bei 40 m angelangt.

Nach Software-Update: Teslas Model 3 bremst jetzt fast normal

...
Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h kommt das Model 3 jetzt schon nach 40, statt nach 46 Metern, zum Stehen. Dies ist jedoch immer noch kein sehr guter Wert. Zum Vergleich: Ein VW Golf Variant 2.0 TDI BMT hat laut dem ADAC einen Bremsweg von 33,1 Metern.
...

Na, dann ist ja fast alles gut. Wenn der 20T€-Golf steht Golf schießt der 70T€- Tesla jetzt nicht mehr mit 50kmh sondern nur noch mit 30kmh vorbei (geschätzt. Wer will es ausrechnen?)

Toll ist bei Tesla, dass der Kunde gar nicht gefragt wird ob er eine neue Software möchte. Nein, da wird wie bei Windows im den 90ern ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Und dann gapatched.
Manchmal wird es danach etwas besser. Manchmal lenkt halt der Autopilot auf ein Hindernis.

Tesla hat es geschafft tausende Akkus zu einer Monsterbatterie zusammen zu löten. Heraus kaum ein 650kg Akku der ein Auto ein- zweimal mördermäßig beschleunigen kann.
Dafür Respekt.

Der Rest ist Murks.
 
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Der Markt sieht das aktuell weiterhin so. 275€ Aktienwert gemessen an aktuellen Assets und Umsatz sind immer noch Top.

Bremse wurde doch OTA behoben - nach nur einer ner Woche. Hätte nicht passieren dürfen, klar. Aber bei allen anderen wäre es ein kostenintensiver Rückruf geworden.

2,8% Kobalt in den Batterien vs. 8% beim Branchenstandard! Das sind Fortschritte, die man nicht eben aus dem Hut zaubert. Das Chargernetz will bezahlt werden und existiert. VW, Daimler und BMW kündigen gemeinsam lächerliche 400 Stationen quer durch Europa an.

Und die aktuelle Abgasaffäre wird ja auch mit Bravur gemeistert. Sicher, das ihr hier fair urteilt?
 
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Der Rest ist Murks.

Immerhin sieht unsere deutsche Automobilbranche das ganz anders. Das Auto an sich ist bedrohlich gut durchdacht und innovativ für so ein junges Unternehmen. Vieles können unsere Platzhirsche besser, aber bei mindestens ebensoviel müssen die nun Vollgas geben um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Den 35k$ (before Tax) Model 3 wird es geben. Und von vornherein war klar, das dies erst später der Fall sein wird
 
Ich Urteile aus potentieller Kundensicht.
Und das nervige an der E-Mobilität ist, dass sie in Internetforen ganz toll ist.
Und von Ankündigungen lebt. Der größte Maulheld der Branche ist Musk.

Es gibt keine massentaugliche E-Mobilität. Ich kann nichts kaufen. Null.

Es gibt einige überteuerte Kisten mit bescheidenem Gegenwert (E-UP, i3 etc.)
Oder eben die superteuren Teslas, die man auf der Autobahn hinter den LKWs schleichen sieht.

Und sorry, 40m Bremsweg ist nicht okay, wenn ein Golf in 33m steht. Das ist Schrott. 46 m ist Superschrott und sollte nicht zugelassen werden.
 
Ein Golf steht bei wiederholtem Bremsen auch njcibt bei 33m, genau wie der Tesla von Anfang an nach 40m gestanden hat bei der ersten Bremsung. Erst danach hat die ABS Regelung schlecht gearbeitet wegen der Temperaturkompensation. Und die 33m des Golf sind einfach gut, der Tesla muss ja nicht überall Klassenbester sein, um eine gute Gesamtfigur abzugeben. 40m gilt als Branchenschnitt, und die wurden nach einer Woche Optimierungszeit geliefert. Weitere Verbesserungen sind angekündigt
 
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