Den T5 möchte ich kaufen bitte um dringende Hilfe

Patrickluutz89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
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ncuZo8
Hallo
Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen und dann hoffentlich ein paar gute Tipps von euch bekommen weil ich mir sehr unsicher bin diesen T5 zu kaufen von dem wir gleich sprechen

Zu mir Patrick 28 aus Dortmund
Frischer T5 interessänt und begeistert von diesen Autos
Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Volkswagen für € 16.450,-

Das ist der link zu dem T5 der mir in meinem Auge Sitz
Und meine ganze Aufmerksamkeit zur Zeit benötigt
Habe auch noch Fotos von dem Auto
Die ich euch zeigen möchte

TÜV 05/2017 gemacht
 
Wie die Preisbewertung schon sagt: "etwas teuer" - in meinen Augen bei der Laufleistung viel zu teuer.
 
Moin und willkommen im Board.

Scheckheft gepflegt?
DPF schon mal gewechselt?
Antriebswelle vorne/rechts schon erneuert?
WaPu erneuert?

Grundsätzlich finde ich den für diese Laufleistung mind.(!) 3.000 - 4.000 € zu teuer.


Gruß
Mike
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Scheckheft gepflegt?
DPF schon mal gewechselt?
Antriebswelle vorne/rechts schon erneuert?
WaPu erneuert?

.....warum argumentiert man hier manchmal wie der türkische Autohändler ?
Bullis sind und waren schon immer teuer.
Es handelt sich um einen der letzten T5.1 und hat einiges an nicht üblicher Ausstattung, wie Xenon und 6 Einzelsitze - zwei davon mit integrierten Kindersitzen.
Optisch nicht aufgemotzt - also Original Zustand - auf dem Bild macht er einen guten Eindruck.
Vom Preis her absolut im Rahmen - die Preis Einschätzung bei Autoscout berücksichtigt ausnahmslos das Grundmodell und Baujahr.

DPF gibt es mittlerweile kostengünstig auf dem Markt - WAPU war bei diesem Baujahr nicht mehr so auffällig und dürfte wohl sicherlich schon mal erneuert worden sein, wenn nicht muss die halt mal neu.
Es wäre glaube ich der erste Bulli, den ich kenne, der 230.000KM nichts hatte - wo also alles an Problemen noch auftreten kann.
Da dürfte wohl schon einiges gemacht worden sein.
Alle meine Bullis, die in der Regel mit 150.000 - 180.000KM wieder verkauft werden, waren bis zu diesen KM Ständen durch saniert.

Ich würde mir den Wagen anschauen und wenn alles passt noch ein paar Euro handeln und dann kaufen - so 1000€ sollten da wohl noch drin sein.
Allerdings solltest du den Bulli nicht durch schlecht reden versuchen im Preis zu drücken - ein Argument zum Preisnachlass könnte aber die ungünstige Abgasnorm sein.
Diese Preise werden teilweise für viel ältere Bullis aufgerufen.

Ich kenne dein Fahrprofil nicht - falls der Wagen für lange Urlaubsfreuden mit der Familie gedacht sein, sollte man eben berücksichtigen, das bei diesen KM Stand auch mal was dran kommen kann - bei so einem Motor wäre das natürlich ein Fiasko.
Optimal wäre dann eher ein T5.2 mit dem R4 Motor und 103KW - aber auch diese gibt es nicht umsonst und die fangen bei weniger Ausstattung gut 2000€ über deinem Bulli aus der Anzeige auf.


Wenn der Verkäufer ehrlich ist, legt er auch alles auf den Tisch, was bereits gemacht wurde.
Bei diesem Modell hätte im Rahmen der normalen Intervalle bei 180.000KM einiges gemacht werden müssen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht bei solchen Kombinationen "Highline, aber alt und runtergelutscht und daher billig" immer das Gefühl, dass das Geld irgendwie knapp ist.
Wenn dem so sein sollte, dann ist die Kiste definitiv nicht empfehlenswert.
Wenn genug Geld da sein sollte, dann lieber gleich was besser erhaltenes kaufen.
Wenn Geld knapp, dann auf Ausstattung und PS verzichten und deutlich jünger bzw weniger km kaufen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

..achso, also alles Fragen, die du dem Verkäufer nicht stellen würdest. Na dann...

....neee - so meine ich das nicht.
Aber leider wird bei vielen Verkaufsangeboten gerne aus Sicht eines Käufers argumentiert und erst mal alle Nachteile aufgeführt, die den Preis drücken könnten.
Ich habe im Januar einen Audi verkaufen wollen - da ist ein Händler gekommen und hat erst mal erklärt, was an dem Wagen alles negativ ist bzw. sein könnte - ich habe ihm noch während der Probefahrt den Schlüssel weg genommen.

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, steht der Bulli aus dem Angebot nicht schlecht da - und wenn man bei Mobile.de od. ähnl. die Preise vergleicht, ist er sogar absolut im grünen Bereich.

Oder noch 1 1/2 Jahre warten und meinen T6 für etwas über 20K kaufen - allerdings würde ich diesen bei den aktuellen Mängeln niemandem empfehlen, der wagen muss also möglichst weit weg - Afrika oder so :rolleyes:

Wenn Geld knapp, dann auf Ausstattung und PS verzichten und deutlich jünger bzw weniger km kaufen.

......aber wir sind doch alle Bulli bekloppt - da setzt der Verstand aus - geht mir doch genauso, sonst würde ich meinen aktuellen Bulli nicht fahren ( keine Ahnung was mich da geritten hat ! ).
Ein Vernunft Auto, wäre der R4 Motor ohne Firlefanz =)

Gruß
Claus
 
Aber leider wird bei vielen Verkaufsangeboten gerne aus Sicht eines Käufers argumentiert und erst mal alle Nachteile aufgeführt, die den Preis drücken könnten.
Wer wollte denn mit dieser meiner kurzen Auflistung Nachteile aufzählen und den Preis drücken? Ich jedenfalls nicht.

Hier fragt ein T5-Neuling nach Rat & Meinungen zu einem Angebot. Wenn ich dann einige "Knackpunkte" bzgl. der Laufleistung aufzähle, dann hat das rein garnichts mit "Preisdrücken" oder "Käufersicht" zu tun. Das sind lediglich wichtige, unter Umständen zusätzliche kostenintensive Punkte, auf die bei solchen Laufleistungen hier im Board schon zigfach hingewiesen wurde.

Und wenn dann solche Sprüche wie
.....warum argumentiert man hier manchmal wie der türkische Autohändler ?
kommen, dann halte ich das für extrem unangebracht.


Gruß
Mike
 
Hallo,

.....warum argumentiert man hier manchmal wie der türkische Autohändler ?

....ich denke mal, da sollte jeder von uns doch drüber stehen und auch wissen, wie das gemeint war.
Es könnte selbstverständlich auch lauten " .......vom doofen deutschen Autohändler".

Gruß
Claus
 
Hallo

Ich danke euch das ihr bei dem tollen Wetter trotzdem kurz die Zeit dafür hattet mir zu antworten

Also der Verkäufer weiß nix von irgendwelchen erneuerungen in Sachen wapu oder Antriebswelle

Leider kein checkheft und auch keins geführt worden
Dann ist er nicht bereit den Preis zu senken

Ich bin nicht auf diese Ausstattung abgewiesen
Ich suche einfach ein top Multivan für mich und meine Familie für rund 15,000€
Mit dem wir viel Freude haben und auch mal weiter weg kommen

In Sachen Abgas Norm weiß ich sowieso nicht was richtig und falsch ist
Ich bin jetzt nicht der Auto schrauber und Ahnung habe ich leider auch nicht so viel
Deswegen ist meine Hilfe so sehr an euch gerichtet

Ich muss mich entschuldigen dafür das ich die Ahnung noch nicht habe aber wenn ich endlich einen habe werde ich versuchen in die Materie einzusteigen

Der nicht gemachte Öl Wechsel macht mir sorgen
Dann der km stand
Sowie ich ihn gesehen habe tropft er nicht
Ist überall trocken
Kein Rost
Nur ein langer Kratzer weil
Irgendein idiot Langeweile hatte und ein Schlüssel dran halten musste .
Motor hört sich gut an läuft meiner Meinung nach rund

Hab ihr vllt Vorschläge im Internet ? Wo ich einen guten finde ?

Danke euch vielmals für eure Antworten
Und eine. Schönen Rest Feiertag an alle
 
Flanke komplett verkratzt sind locker 2000 €. Kein Scheckheft ist auch blöd, darüber hinaus viele Kilometer, Verkäufer unkooperativ. Such mal weiter, der muss es nicht sein.
 
Und vielleicht bei einem budget von 15k und dem wunsch damit samt Familie spaßig auch weiter weg zu kommen, von Highline und R5 verabschieden.

Gruß,

Dödel
 
Hallo Patrick,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

was mir spontan negativ auffällt,

keine Aussage zur Unfallfreiheit,

es wurde das falsche M-Öl gefahren, zumindest steht dies auf dem (überfälligen) Aral-Ölzettel. Dieser Motor muß zwingend mit 5W30 LL entsprechend VW 50400/50700 gefahren werden. Ein 5W40 gehört da nicht rein. Das spricht für sich schon Bände über die Kenntnisse des Servicedienstleisters.

ohne Scheckheft würd ich ihn nicht kaufen:

@ Scheckheft: bei 180.000km müssen zB die torsionseleastischen Antriebe der LM und des Kompressors gewechselt werden, darüber hinaus gibt es es vieles was in der Zwischenzeit zu wechseln war, und ohne eine Dokumentation dieser Wartungsarbeiten, müßte man eigentlich ein große Inspektion wo alle Filter+ Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit wurde lediglich 2016 kontrolliert) rausgeschmissen werden, machen lassen.

Wenn es kein Scheckheft gibt und der Wagen wie es ausschaut auch nicht (mehr) bei VW war, weiß keiner was er bereits an Defekten hat, hatte (die dann auch ordentlich behoben wurden). Es wurde bereits der drohende Ausstausch desDPF, die Antriebwelle rechts angesprochen, wurde bereits mal Kupplung mit ZMS gemacht? wann wurden die Bremsen (Scheiben + Beläge) erneuert,...

Wenn es sowie nicht ein MV HL mit 2 Schiebetüren sein muß, dann schau doch bitte nach einem T5. 2 MV ab 9/2009 , die einfacheren Versionen (Startline, SL Special)sind ab 9/2009 meist gut ausgestattet und bringen alles mit was ein MV können muß. Daneben haben alle 2.0TDI EU5, was zumindest besser ist als EU4, und wenn es überhaupt mal SCR-Nachrüstungen für die EU5 geben sollte, wird es sie am ehesten für die T5.2 geben, weil sich die Nachrüstkosten wegen der längeren Haltedauer der Fahrzeuge eher lohnt und weil im T5 auch Platz genug für einen nachgerüsteten SCR Kat ist.

Wichtig ist nur beim T5.2 ist nur, daß man sich keinen Biturbo kauft,

FAQ 132 kw Ölverbrauch
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
, weil der 180PS Motor große Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hat (die Dunkelziffer liegt nach meiner Beobachtung sicher bei mehreren tausend Betroffenen), die anderen von 84 - 140 PS sind unauffällig und auch haltbar, mal abgesehen von den Standardproblemen mit AW und der AGR.



Gruß Ulli
 
Hallo,

....ohne Checkheft und mit solchen Aussagen vom Verkäufer relativiert sich meine Aussage " .......sieht doch gut aus."
Dann lieber suchen, bis alles passt.

Gruß
Claus
 
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