CAN-Bus Trennrelais J788

Jemoraw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,
im Stromlaufplan des T6-TDI findet man ein CAN-Trennrelais J 788, das den Antriebs-CANbus zweipolig (CAN-H und CAN-L) auftrennt, es sitzt in der Ebox.

Wozu ist das Relais verbaut?
... mir ist der Sinn und Zweck nicht klar.

Grüße
Jens
 
Hallo Jens, ein bissl spät aber trotzdem meine Antwort.
Das Relais trennt das Radar (J428 Steuergerät für Abstandsregelung) was zum ACC gehört, ab.
Woanders hat jemand geschrieben das dies abgetrennt wird, damit der Motor-Can-Bus nicht so einfach von außen zugänglich ist.
Klingt für mich logisch.
 
Hallo zusammen,
hat jemand die Teilenr. von Relais und/oder Relaishalter?
Grüße Carsten
 
Relais J788 hinter der Schalttafel links - Relaisaufdruck 479

Relais 3C0951253C
Relaisträger 7E0937528

Angaben ohne Gewähr (Recherche ohne FIN)

Gruß
 
Hallo Jens, ein bissl spät aber trotzdem meine Antwort.
Das Relais trennt das Radar (J428 Steuergerät für Abstandsregelung) was zum ACC gehört, ab.
Woanders hat jemand geschrieben das dies abgetrennt wird, damit der Motor-Can-Bus nicht so einfach von außen zugänglich ist.
Klingt für mich logisch.
Ich gehe davon aus , da das Bauteil vorne am unter dem Kühlergrill verbaut ist und eigentlich ungeschützt . Damit keiner den Stecker vom Radar zieht und das FZG kurz schließt und entwendet .
Das gleiche haben wir beim Lane Assistent beim T5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Was ist ein Lane Assistent ?
 
Ah ja, die kenne ich auch zu genüge
 
Ich gehe davon aus , da das Bauteil vorne am unter dem Kühlergrill verbaut ist und eigentlich ungeschützt . Damit keiner den Stecker vom Radar zieht und das FZG kurz schließt und entwendet .
Das gleiche haben wir beim Lane Assistent beim T5.2
Anbei ein Foto vom Sensor, der mit einem abnehmbaren Kunststoffrahmen verkleidet ist. Die Halterbefestigung ist auch bedingt zugänglich.
Ich bin der Meinung, wenn man alles originalgetreu nachrüstet, sieht kein Dieb den Unterschied und wird sich nicht die Arbeit machen, wenn er nicht sicher ist ob es auch klappt.
 

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Anbei ein Foto vom Sensor, der mit einem abnehmbaren Kunststoffrahmen verkleidet ist. Die Halterbefestigung ist auch bedingt zugänglich.
Ich bin der Meinung, wenn man alles originalgetreu nachrüstet, sieht kein Dieb den Unterschied und wird sich nicht die Arbeit machen, wenn er nicht sicher ist ob es auch klappt.
was ist denn das für ein Kabel im Hintergrund?
 
Lane Assistent beim T5.2
Echt jetzt ?
"Lane Assist" ist Spurhalten ... also Frontkamera zur Fahrbahnerkennung und mindestens Lenkradrubbeln oder in höheren Ausbaustufen auch Lenkkorrekturen.
Und das im T5.2 mit dummer Öl-Servo ?
Gibts leider nicht.

Was ist im T5.2 und T6 gibt, ist der Spurwechsel-Assi, also die 2 Radare hinten unter den Rücklichtern.
 
Echt jetzt ?
"Lane Assist" ist Spurhalten ... also Frontkamera zur Fahrbahnerkennung und mindestens Lenkradrubbeln oder in höheren Ausbaustufen auch Lenkkorrekturen.
Und das im T5.2 mit dummer Öl-Servo ?
Gibts leider nicht.

Was ist im T5.2 und T6 gibt, ist der Spurwechsel-Assi, also die 2 Radare hinten unter den Rücklichtern.
Naja , im Endefekt die Vorstufe..
 
Ich vermute mal, dass es ohne trennrelais eh nicht laufen wird, da dass doch bestimmt überwacht wird…
 
Ich vermute mal, dass es ohne trennrelais eh nicht laufen wird, da dass doch bestimmt überwacht wird…
wie soll ein 08/15 DoppelRelais bitte überwacht werden ? Dann würde es ja diagnosefähig sein , ist es aber nicht siehe Stromlaufplan .
 
Was erzählst Du denn da?
Wenn VW das Ding nicht Stumpf auf der einen Seite auf Klemme 15, und auf der anderen Seite auf Masse gelegt hat, ist es auch diagnosefähig.

Was meinst Du, wie eine Glühlampe überwacht wird? Can Bus Leitungen am Lämpchen?
 
Was erzählst Du denn da?
Wenn VW das Ding nicht Stumpf auf der einen Seite auf Klemme 15, und auf der anderen Seite auf Masse gelegt hat, ist es auch diagnosefähig.

Was meinst Du, wie eine Glühlampe überwacht wird? Can Bus Leitungen am Lämpchen?
ich gehe bei DIAGNOSEFÄHIG davon aus , das dieses Bauteil ein Prozessor hat und mit einer Schnittstelle angesprochen wird .
Und nicht der ist Zustand 1 oder 0 .
 
Anbei ein Foto vom Sensor, der mit einem abnehmbaren Kunststoffrahmen verkleidet ist. Die Halterbefestigung ist auch bedingt zugänglich.
Ich bin der Meinung, wenn man alles originalgetreu nachrüstet, sieht kein Dieb den Unterschied und wird sich nicht die Arbeit machen, wenn er nicht sicher ist ob es auch klappt.
Hi, könnt Ihr mir helfen und das Maß von der Kante hinten zur Vorderkante des Radarsensorhalter messen. Ideal wäre natürlich das Maß bis Mitte Befestigungsbolzen als auch der Abstand der Bolzen zueinander. (Maß A, Maß B, Maß C)

Ich habe noch keinen ACC Sensor, aber will für alles vorbereitet sein.


ACC Sensor Maße.JPG
 
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