Rost an den Sitzkonsolen

kloffkolosch

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin Gemeinde,

im September war unser Bus nochmal zum Ausbessern beim Ausbauer, u.a. war die Fahrersitzkonsole verrostet. Die wurde geschliffen und neu lackiert. Die vom Werkstattmeister vermutete Ursache, der Vorbesitzer wäre mit scharfem Reiniger o.ä. dran gewesen oder etwas derartiges wäre im Fußraum ausgelaufen scheidet aus, denn die damals neu eingesetzte Beifahrersitzkonsole rostet ebenfalls. Hinter'm Schloss der Heckklappe innen hab ich auch noch Rost entdeckt, weshalb ich jetzt Albträume vom komplett verrosteten Boden unter der Bodenplatte habe... Feucht isses innen eigentlich nicht...

Irgendwelche Erfahrungen dazu?

IMG_0912.jpeg
 
Hallo,

bei meinem sieht das fast genauso aus. Es liegt nach meinem Ermessen daran, dass der Boden vorne schräg ist und Wasser aus dem Fußraum nach hinten Richtung Sitzkonsole fließt und dort den Rost verursacht. Speziell im Winter nimmt man in den Schuhsohlen einiges an Schnee mit rein, was dann während der Fahrt schmilzt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine dort nachgerüstete zweite Batterie, die leicht ausgelaufen ist.
Dann sollte es aber noch schlimmer aussehen, zu so einem Fall gab es hier mal Bilder zu sehen und da musste auch das Bodenblech darunter neu lackiert werden.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

.....das mit den Sitzkonsolen ist leider nichts neues.
Bei der Sitzkonsole sieht man die Feuchtigkeit ja direkt - aber unter dem Teppich sieht es in der Regel viel schlimmer aus und da läuft ein Hauptkabelbaum entlang.
Dazu gibt es bereits eine Werksinformation mit schönen Bildern, wo sich die Pressverbindungen im Kabelbaum auflösen.

Ursache ist Feuchtigkeit z.B. durch Schnee usw. im Fußbereich vorne.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen!

Wir haben den Bus erst seit Juni, da müsste der Vorbesitzer ja ordentlich Vorarbeit geleistet haben, wir haben hier kaum Schnee, 2. Batterie war und ist auch nicht eingebaut...
Sollte beim professionellen Ausbau aber doch wohl auffallen, oder? Vielleicht sogar, weil man‘s standardmäßig prüft, wenn das ein bekanntes Problem ist? (Andererseits würde mich bei denen auch nicht mehr vieles wundern...)

Wo kann ich die Werksinfo denn einsehen?
 
Und unter der Ladekante sieht's so aus ...
Wie wahrscheinlich ist es wohl, daß unter der Bodenplatte alles in Ordnung ist? :(
 

Anhänge

  • IMG_0918.png
    IMG_0918.png
    340 KB · Aufrufe: 161
So, alles gerichtet - die Feuchtigkeit kam irgendwie über die Schrauben - und unter der Ladekante neu lackiert und konserviert.
"Alles ganz normal" hieß es - der Zwillingsbus vom Nachbarn ist top ... Naja, meiner jetzt auch.
 
Moin,
bei meinem Trapo 2015 T6 ist Rost vorne an der Pedalerieaufnahme. Der Händler hat shcon den ganzen Boden hinten und die Verzurösen sowie die Sitzkisten neu lackieret, sehr komisch. Vermutung agressive Athmosphäre, da Bus einer Reinigungsfirma gehörte. Wie konserviert man beginnenden Rost im Bereich der Padalerie? Hammerit drauf? Hat jemand einen Tipp? Schlossträgerbild mal anbei, vor der Lackierung; ist schon ein Ding. T6 aus 2015!!!
 

Anhänge

  • IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    45 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben