Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Ein Diesel, der 2009 schon die Euronorm 6 schafft und beim ADAC Test alle 50 Punkte des Emissionstest erhält und 80% der Nox unschädlich macht!
erst mal: nur auf dem Papier! oder kennst Du eine RDE-Messung zu diesem Fahrzeug?

Ich will das Teil nicht schlecht machen, ganz und gar nicht. Aber Du suggerierst für mich, dass das was Bosch vorstellt ein alter hut ist. Ich glaube man kann das überhaupt nicht mit der Mercedes Technik von 2009 vergleichen.
Und hier ging es jetzt aktuell um die Vorstellung von Bosch.

Aber warum soll man in der Serie eine "teure, aber saubere" Technik verbauen,
Aber niemand bestreitet das ALLE Autobauer einem gewissen Kostendruck unterliegen und KEINER aus Nächstenliebe mehr Geld ausgibt, als nötig.
(das hat nichts mit dem Beschiss zu tun!)
 
Interessant finde ich auch diese Entwicklung:
Euro 6d ohne Adblue]
Interessant!
Der Kat produziert sich sein AdBlue sozusagen selbst. Macht die mitgeführte Chemiefabrik aber sicher nicht wirklich einfacher.
 
Finde den Forschungsansatz aber sehr interessant. Ohne Chemie wird es nicht mehr gehen. Außer mit dem Fahrrad.

Sport frei, Genius!
 
Und weiter gehts mit dem Erhalt des Diesels. Neue Bosh Entwicklung geht durch die Presse. Ein Testfahrzeuge sei mit der neuen Technik erheblich unter dem ab dem ab 2020 geltenden Grenzwert von 120 Milligramm. Da heißt es:
Bei Fahrten nach dem neuen, genormten RDE-Zyklus ein Stickoxidausstoß von teilweise von nur 13 Milligramm pro Kilometer und im Stadtverkehr wurden im Schnitt 40 Milligramm emittiert - in jedem Fall aber erheblich weniger als künftig erlaubt.

Twin-Tec ist ja auch Fleißig dabei und dann ist da noch die Herstellung vom synthetischen Dieselkraftstoff. Ist ja immer interessant, was so alles möglich ist, wenn es denn gar nicht mehr anders geht. Klar steckt alles noch in den Kinderschuhen, gerade das Thema Kraftstoff. Aber ersteres soll ja in 2 Jahren für den Markt bereitstehen, letzteres steht in den Sternen, da VIEL Öko Strom benötigt wird. Aber Eine Kombi aus beiden würde das Problem ja quasi lösen "können". Zumal für den synthetischen Kraftstoff CO2 benötigt wird und hier sich auch viel getan hat, was die Möglichkeiten betrifft.

Bin noch gespannt wieviele Verbote die dann auch wirklich welche, also ernst zu nehmende Verbote sind, denn nun kommen. Oder ob in D wieder nur viel Vermutet und Diskutiert, geschaut was den möglich ist, wer was darf und wie tun "könnte". Dennoch die Angst auf Basis real verbockter Strategien und Entscheidungen (kennen wir alle) der Konzerne un der Politik, haben einen Wertverlust mit sich gezogen. Nur auf Basis von möglichen Verboten und Co wurden nun tausende Autos verschrottet.

Bleibt spannend wie es sich nun alles entwickeln wird. Habe mir aber um Wertverlust bei der Entscheidung zum Bus nicht so viel Gedanken gemacht. Klar schon, das davon ausgeht die TX wieder gut los zu werden, aber wohl nicht so als wenn man sich nen Oldtimer holt, der Spaß, Freude und Wertanlag ein einem ist :)
 
Hallo,

...
Bleibt spannend wie es sich nun alles entwickeln wird. Habe mir aber um Wertverlust bei der Entscheidung zum Bus nicht so viel Gedanken gemacht. Klar schon, das davon ausgeht die TX wieder gut los zu werden, aber wohl nicht so als wenn man sich nen Oldtimer holt, der Spaß, Freude und Wertanlag ein einem ist :)


kein Oldtimer, aber im Moment denke ich darüber nach, meinen EA189 Schummeldiesel in meinem PKW durch einen 5 Liter V8 Benziner zu ersetzen. Schließlich will man meine Stickoxide ja nicht und - Du hattest den Fahrspaß angesprochen - das erscheint mir als für mich geeigneter Ausweg :D

Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,




kein Oldtimer, aber im Moment denke ich darüber nach, meinen EA189 Schummeldiesel in meinem PKW durch einen 5 Liter V8 Benziner zu ersetzen. Schließlich will man meine Stickoxide ja nicht und - Du hattest den Fahrspaß angesprochen - das erscheint mir als für mich geeigneter Ausweg :D

Gruß

Rock or BUSt

Ich springe jetzt ich auf die Ökolinie. Ich tausche im Juni meinen sparsamen BMW Diesel gegen ein politisch korrektes Spaßmobil :D


Ein Kollege holt sich nen Mustang.
Viele aus meinem Bekanntenkreis freuen sich gerade, dass V8 endlich Öko ist..
 
Ich springe jetzt ich auf die Ökolinie. Ich tausche im Juni meinen sparsamen BMW Diesel gegen ein politisch korrektes Spaßmobil :D


Ein Kollege holt sich nen Mustang.
Viele aus meinem Bekanntenkreis freuen sich gerade, dass V8 endlich Öko ist..

Pass auf, dann sind die Diesel Sauber und dann kommen die V6 + Motoren dran. Die werden dann zu Grunde debattiert und dann gibt hier auch tolle Prämien mit coolen Namen, damit man die dann gegen Hybriden oder so tauscht. Zackbumm wieder 40.000 Neuwagen auf einen Schlag.
 
Rein zur Info!

TÜV-Studie: Vertrauen in den Diesel im freien Fall () | aktiencheck.de

// TÜV-Studie: Vertrauen in den Diesel im freien Fall

Lediglich sechs Prozent der Bundesbürger würden sich beim Autokauf
für ein Dieselfahrzeug entscheiden. Damit liegen sie in der Gunst
hinter den E-Fahrzeugen (13,6 Prozent), Fahrzeugen mit Hybridantrieb
(19,4 Prozent) und Benzinern (48,1 Prozent). Dies sind die
Ergebnisse aus einer Mobilitätsstudie, die der TÜV-Verband (VdTÜV)
veröffentlicht hat.

"Das Vertrauen in die Dieseltechnologie befindet sich im freien
Fall," erklärt Joachim Bühler, Geschäftsführer des VdTÜV.


„Der Vertrauensverlust für den Dieselantrieb kann fatale Folgen haben“, warnt Bühler.

Die EU-Kommission geht davon aus, dass fünf Prozent der defekten oder manipulierten Fahrzeuge für 25 Prozent der Luftverschmutzung in Europa verantwortlich sind. :uuups:Die Identifikation von möglichen Manipulationen an den Abgasnachbehandlungssystemen im Rahmen der Hauptuntersuchung wäre ein maßgeblicher Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Deutschland.




Vorsicht! Diese Infos sind aus dem "realitätsfernen, fiktiven Internet" und könnten die durch die rosarote VW-Dieselbrille gemachten real Life Regional-Erfahrungen mancher ..... gefährden!;) Sollte diese Meldung sie in ihrem rosaroten Weltbild überfordern oder zu kritisch oder zu einseitig sein, zweifeln sie an der Faktenlage, da sie vermutlich von einem "frustriertem Nicht-T6-Besitzer" gepostet wurde, der dadurch eine dramatischen Preisverfall beim T6 herbeireden möchte. (Ironie aus - nur für Insider!);):D
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, du verstehst es nicht.

Findest du wegen der TÜV-Studie jetzt deinen Daimler kacke? Hat diese einen Einfluss auf dein Familienwochenende? Weint ihr jetzt alle ins Taschentuch?
Was interessiert es mich, wenn 13,7% ein BEV kaufen wollen, wo es doch noch nicht mal ein einzigen E-Bulli gibt?

mannmannmannn

Was interessiert mich dieser Käse? Wo ist der Link zu meinem Leben

Wenn morgen 93% Urlaub am Nordpol machen wollen finde ich das geil. Weil ich dann mehr Platz im Süden habe.

Und wenn in zehn Jahren die Mehrheit mit unzähligen 300km Etappen und langen Ladevorgängen in den Urlaub fährt, dann finde ich meinen Bulli noch geiler als heute schon.
 
Moin,
Na da bin ich ja mal gespannt wo die 13,6% E-Fahrzeuge und 19,4% Hybride herkommen sollen.

Wieviele Millionen Autos sind das eigentlich?

Es zweifelt doch keiner an einer notwendigen Änderung der Antriebskonzepte. Aber der Diesel hat bei größeren Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen aktuell immer noch Vorteile gegenüber allen anderen Antriebstechnologien.
Insbesondere beim T sehe ich noch keine wirkliche Alternative für die meisten Anwendungen.
Ausnahme ist sicher der Liefer-Verkehr in den Städten. Da wär so ein eBuzz sicher ganz toll. Das ändert aber am Wiederverkaufswert eines T4,5,6 TDI nichts.

8)
 
jep. Danke
Das ist das Leben.
Ich war bisher nicht so der Nordfan. Das steht aber schon noch auf der Liste. Eismeersurfen. :cool:
Wollen da auch noch hin, fahren auch erst einmal den Süden ab. Ab Mai gehts los, erste Woche auf Tour, da wo das Wetter einigermaßen passt, dann im Sommer 3 Wochen durch Frankreich. Paris -> Normandie -> Ile d'Oléron.
 
Was interessiert mich dieser Käse? Wo ist der Link zu meinem Leben

Richtig. Mannomann, ich vergaß! Was dich nicht interessiert und mit deinem direktem Leben nichts zu tun hat, sollte hier auch nicht gepostet werden!;):D

boah, du verstehst es nicht.
Wenn morgen 93% Urlaub am Nordpol machen wollen finde ich das geil. Weil ich dann mehr Platz im Süden habe.

Und wenn in zehn Jahren die Mehrheit mit unzähligen 300km Etappen und langen Ladevorgängen in den Urlaub fährt, dann finde ich meinen Bulli noch geiler als heute schon.

Unter Umständen müsstest Du Deine Reiseentscheidung schneller umsetzen!

In mehreren EU-Ländern drohen Diesel-Fahrverbote

Fahrverbote bereits in vielen europäischen Ländern - Autogazette.de

Wie Europa den Diesel aus den Städten verbannt | Frankfurter Neue Presse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen da auch noch hin, fahren auch erst einmal den Süden ab. Ab Mai gehts los, erste Woche auf Tour, da wo das Wetter einigermaßen passt, dann im Sommer 3 Wochen durch Frankreich. Paris -> Normandie -> Ile d'Oléron.

Wir in BaWü haben ja Pfingstferien. Da ziehts uns immer in den Süden.
Die Kids stehen halt auf Sonne und Strand. Wir auch :cool:

Und Paris wünschen sich die Kids auch schon lange. Natürlich mit Disneyland.

zum Thread: Mit ner Tankfüllung Diesel. kommt man halt richtig weit. Der perfekte Motor für den Bulli.
Ich fahre mit dem Bus ja nicht durchs Internet sondern im echten Leben.
 
Richtig. Mannomann, ich vergaß! Was dich nicht interessiert und mit deinem direktem Leben nichts zu tun hat, sollte hier auch nicht gepostet werden!;):D



Unter Umständen müsstest Du Deine Reiseentscheidung schneller umsetzen!

In mehreren EU-Ländern drohen Diesel-Fahrverbote

Fahrverbote bereits in vielen europäischen Ländern - Autogazette.de

Wie Europa den Diesel aus den Städten verbannt | Frankfurter Neue Presse


Lese doch wenigstens was du postest.

. ..
Barcelona: In der Mittelmeermetropole müssen seit 1. Dezember 2017 Diesel-Pkw mit Erstzulassung vor 2006 und Benziner mit Erstzulassung vor 2000 an den Tagen stehen bleiben, an denen die Grenzwerte für Stickoxide deutlich überschritten werden. Das passiert in Barcelona – wie auch in Madrid – bisher an höchstens an drei Tagen pro Jahr.

was hat das mit meinem Bulli zu tun?

Du hast jetzt schon 1000 Links gepostet. Null Treffer. Was ist los mit dir?
 
mann TX. Wer kommt auf die Idee mit dem Bulli ins Zentrum von Paris zu fahren. Camping außerhalb. Metro.
Oder Fahrrad Wur sind alle begeisterte Sportler

was geht mit dir?

PS: habs überflogen Oxford plant 2020 6(!)Straßen zu sperren. Das ist natürlich ein Einschlag in meinem Leben. Da mach mir jetzt ein Bier auf.

Und Paris plant 2030.... und ab 2040...
Sorry, lebe ich da noch? Und wenn ja, fahre ich da noch T6?

Wieder voll am Leben vorbei. Mach mal einen Internetkurs. Du kommst irgendwie nicht ganz klar mit der modernen Informationswelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben