Ein Hohelied auf den T6

nochmals: Mängel sind Real-life.

Ich habe vollstes Verständnis für jeden der wegen Mängeln Frust schiebt.

Hier wird aber so getan, als ob ein mängelfreier Bulli DIE Sensation wäre. Dabei werden über 200.000 im Jahr produziert (?). keiner weiß, ob 199.900 Mängelfrei sind. Ein Forum hat nichts mit einer belastbaren Aussage zu tun. Das merkt man daran, dass negativsten Kommentare von Usern kommen die gar keinen T6 fahren. Diese haben auch wieder das Fass Abgase etc aufgemacht. Nicht ich.

....ich war gestern gerade beim :) und habe meinen Skoda-Yeti von einem Verkaufscheck abgeholt. Dort stehen z.Zt. 4 (Vier) T6-Busse mit defekten Turboladern wie ich erfahren habe. Mich hat es gewundert, weil die schon bei der Fahrzeugabgabe am Montag da standen. Mal ganz ehrllich, da bin ich mit meinem T5 (118000km) und bisher defektem AGR, Antriebswelle,Klimakompressor und einigen Kleinigkeiten ja noch gut weggekommen. Ich fahre seit mitte der 80er VW-Busse und hatte noch nie so gehäufte Defekte bei der Laufleistung. Ich finde auch das die Qualität sehr weit unten angekommen ist.......! Schade, den ein tolles Konzept bleibt der Bus trotzdem!
 
Diejenigen die sich am meisten auslassen (zb Ralphi und du ;)
) haben nicht mal einen T6 ...

Es bleibt dabei. Zufriedene T6-Besitzer lösen bei dir Frust aus.

Und ich kenne nur zufriedene.

Es bleibt dabei. Du hast keinen T6.

Zensur für Nicht-T6-Besitzer? Maulkorb? Du verstehst es nicht! In den meisten unserer Statements geht es überhaupt nicht um den T6, sondern um VW allgemein, den Dieselmotor, autonomes Fahren, Elektroautos etc.
Sachlichkeit und objektive Argumentation sieht anders aus!;):D
 
Zensur für Nicht-T6-Besitzer? Maulkorb? Du verstehst es nicht! In den meisten unserer Statements geht es überhaupt nicht um den T6, sondern um VW allgemein, den Dieselmotor, autonomes Fahren, Elektroautos etc.
Sachlichkeit und objektive Argumentation sieht anders aus!;):D
Warum schreibst du dann hier, wenn du „überhaupt nicht um den T6“ berichtest? Ich denke der TE hatte mit diesem Faden etwas anderes im Sinn...

Du kannst aber gerne einen anderen, passenderen Thread suchen oder Neu aufmachen. Dort kannst du gerne über „VW allgemein, den Dieselmotor, autonomes Fahren, Elektroautos etc.“ berichten und uns deine Meinung kund tun. Hier ist das aber irgendwie :ot:
 
Ich denke, das war mehr eine rhetorische Frage...
 
Folks!
Lasst uns zum Ursprungsposting zurück kehren:

Hab' meinen T6 seit Jänner und 18000km drauf. Bisher keinerlei Ärger damit, also im Grunde so wie's sein soll, auch wenn die Berichte von einigen hier im Forum anderes vermuten lassen. Mein Eindruck ist, daß die zufriedenen Kunden kaum Feedback geben, da wo's Anlass zu Klage gibt wird's recht deutlich geäußert wenn das Gegenüber keine Communication-Scills hat wie das bei VW derzeit halt Firmenkultur ist.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich zuvor hatte und mit denen ich so zu tun habe ist das Rundum Package sehr zufriedenstellend. Der VW Bus ist so wie andere Minivans ein Nutzfahrzeug, trotzdem ist da einiges an Bequemlichkeit und Komfort vorhanden das bei anderen Fahrzeugen dieser Größenordnung nicht gegeben ist. Habe Ford, MB Vito und V Klasse sowie die Franzosen angeschaut / probiert zum Vergleich. Insbesondere MB war's irgendwie überhaupt nicht. Vito viel zu spartanisch, V Klasse völlig überladen im Cockpit, beim Fahren auch irgendwie unübersichtlich. Zuvor hatte ich 2 Sharen einen Turan, einen Chevvy Transsport und einen Chrysler Voyager. Da ich voll beladen zu Messen fahren muß und mit den 150PS vom Chrysler recht unglücklich war habe ich den Dicken mit 204PS bestellt. Scheint mir jetzt, daß das gar nicht nötig gewesen wäre. Ich bin ein Autobahngleiter 120-140km/h da hätten die 150PS von VW wohl auch gereicht. Dennoch insbesondere in .de wird recht rücksichtslos gefahren. Wenn's dann darum geht Spur zu wechseln oder beim Einreihen einzufädeln, ist es sehr sehr sehr angenehm wenn der Dicke agil wie eine Gazelle sein kann, wenn's sein muß auch schnell einmal antreten kann und den rücksichtslosen Schnösel im Flachauto mit einer raschen Bewegung überrascht.

Meiner Caravelle HL hab' ich einige Spielereien gegönnt, ACC, Radio, MVA die scheinen mir alle durchaus sinnvoll. Einzig das Kaffeetassen Entertainment System arbeitet ohne erkennbaren Sinn und der Unterhaltungsfaktor ist nieder. Kann man aber auch leicht wegkonfigurieren. Einige der Konfigurationsdinge sind leider nur über OBDeleven oder VDCS möglich, da sollt VWN einmal nach Stuttgart schauen dort schafft man es auch, wenn auch tief vergraben in den noch dazu möglichst unübersichtlichen Menus, die Einstellungen ohne Technikkunstrgriffe machen zu können. Bei mir war der Wunsch nach Autolock, weil mir bei den früheren Autos mehrfach versucht worden ist über die hintere Seiten Türe bei Ampelstops das Auto zu öffnen. Das Zweite Ärgerliche war das Verhalten mit der el. Heckklappe aber auch das kann das Auto in brauchbarer Form, wenn man es nachcodiert. Antrieb als Frontkratzer da meine Autos keine Wiesen unter die Hufe bekommen, und für Schnee gibt's Ketten. Hab' mit den anderen Fahrzeugen ohnehin Ketten nur überaus selten gebraucht. Auch mit den 204 PS hab' ich nur bei extremer Überforderung ein durchdrehen der Räder. Mit >50 Lenzen ist der Bedarf an solchen Manövern aber sehr gering.

Ich hab' in der 2. Reihe Einzelsitze die kann man gut alleine entfernen und einbauen. Das war der Hauptgrund für eine Caravelle HL und gegen einen MV. Die dabei entstehende ebene Ladefläche ist leicht zu erreichen und zu beladen, das ist aber bei allen Bulli Varianten so. Zurrösen sind 6 vorhanden damit kann man Ladegut durchaus gut sichern, zusätzlich gibt's die Sitz Ankerpunkte die sich gut eignen. Die Elektrischen Türen sind beim Ein-Ausladen auf Messen recht angenehm. Man muß da wegen Leuten die Dinge im Auto finden bevor ich es verloren habe extrem aufpassen. Wenn man daher etwas zu tragen hat ist es sehr angenehm wenn die Türen ferngesteuert werden können und das Auto verschlossen ist wenn man nicht da ist. Hab' bisher keinen Ärger mit Passagieren, ich öffne die Türen immer bevor jemand beginnt dran rumzuzerren. Wenn die sehen die Türe bewegt sich von allein greift keiner mehr hin.

Das ACC in seiner Funktion als Tempomat funktioniert sehr gut, wobei die großen Entfernungseinstellungen mMn völlig sinnbefreit sind. Sonderbar wird's wenn man auf der AB einem langsameren Auto aufläuft und Spur wechseln muß. Das Auto bremst dann releativ stark ab, nach dem Spurwechsel wird dann stark beschleunigt. Bin dann draufgekommen, daß man nur etwas Gas geben muß um das Bremsen zu verhindern. Dadurch wird das Abbremsen vermieden, man kann bequem blinken, Spur wechseln mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Das Gaspedal kann bereits kurz bevor das zu überholenden Fahrzeug erreicht ist wider auslassen werden. So fährt es sich gleichmäßig ohne der sinnlosen Brems- Beschleunigungsmanöver. Muß aber zugeben wenn ich das programmieren müsste würd vermutlich auch sowas rauskommen, der Dicke kann ja nicht wissen, daß ich gleich Spur wechseln werde.

Mein Bruder bemängelt die völlig falsche Einbauposition des Motors. Alle seine VWs von Käfer bis Bulli haben den Motor hinten. Daher ist das kein "richtiger" Bulli mehr. Das muß man einfach ertragen lernen :-)

Ich fahr inzwischen den Bulli auf der AB voll beladen mit etwa 7,6-7,8l/100km, langfristiges Mittel ist etwas höher weil ich anfangs deutlich mehr gebraucht habe - warum auch immer. Kann am ACC gelegen sein oder aber auch an der Nutzung der WWZH. Die habe ich über eine Danhag Fernsteuerung nachgerüstet. Funktioniert sehr gut und arbeitet auch vom Hotel aus wenn das Zimmer oder Frühstücksraum außer Funkreichweite der normalen Fernsteuerung wäre. Mobilfunk kosten sind heutzutage vernachlässigbar. Die Steuerung erfolgt via SMS. Geht auch im Europäischen Ausland ohne dabei "arm" zu werden. Die Heizung ist auf 15 oder 20 Minuten eingestellt das ist ausreichend um in ein Warmes Fahrzeug zu steigen. Trotzdem habe ich eine beheizte Frontscheibe. Diesen Winter hatten wir öfters Eisregen. Bei der riesen Scheibe ist es ein Genuss nicht kratzen zu müssen, insbesondere wenn nebenan jemand verzweifelt seine Scheibe freikratzt und man genüsslich seine freischmelzende Scheibe betrachtet. Kommentare sollte man unterlassen, einige Zeitgenossen reagieren da extrem emotional, hab' schon einen Eiskrazer auf den Kopf bekommen. Die WWZH würde das auch erledigen dauert halt viel länger. Das Eis ist nach etwa 1-2 Minuten weg von der Scheibe. Nochwas zu Wärme: beheizte Sitze sind auch was feines würd' ich nicht weglassen! Es reicht die Dinger 5 Minuten zu verwenden bis die normale Heizung ausreichend liefert.
AddBlue war ich bisher 3x tanken. Einmal einen 4L Kanister, die anderen male an der LKW Zapfsäule zu etwa €0,50 den Liter. Kanister ist da wesentlich teurer, da werden manchmal €3-4,- pro Liter verlangt für die größeren Gebinde. Rekord war eine Tankstelle mit €10,- für die Literflasche. Also besser zur Zapfsäule. Wenn das eine LKW Zapfsäule ist, die Pistole auf geringen Durchfluß einstellen, sonst schaltet das Ding zu früh ab. Habe die Anzeige einmal 500km lang bei 1000km Restreichweite gehabt. Dann hat sich's grad ergeben und ich hab' etwa 12l aufgefüllt. Dieselreichweite ist bei meinem AB Verbrauch etwa 1100km das erlaubt auch weitere Reisen bis in den Ruhrpott von Österreich aus, dann muß man nur zum Burgerbrater abbiegen um den eigenen Stoffwechsel zu erledigen, Auto verlangt nach nix.

Das Cockpit und Türen haben extrem viele Ablagen. Bin noch immer etwas planlos wo ich was eingeräumt habe. Die Volumina sind aber relativ klein, geradezu lächerlich klein, im Vergleich zu dem großen Auto. Was fehlt ist eine Ablage für die Sonnenbrille. Hab daher den klappbaren Griff oberhalb der Fahrertüre gehen ein Brillenfach getauscht. Gibt's in der Bucht um kleines Geld Original aus Wolfsburg/Hannover.

Klimaanlage habe ich noch wenig Erfahrung ist ja erst vor wenigen Tagen wirklich warm geworden. Insbesondere auch wie das hinten im FG Raum ist. Eines fehlt mir aber ein wenig: ich hätte gerne hinten Ausstellfenster gehabt. Gibt's ja beim Sharan aber auch beim Voyager und Transsport war das recht praktisch. Im Sommer konnte so recht geräuscharm gelüftet werden und warme Luft hinausbefördert werden. Mein Dicker hat dunkle Scheiben hinten und Rollos. Hoff' das hilft gegen übermäßige Erwärmung.

Die Außenspiegel sind elektrisch einklappbar, extrem nützlich bei engen Garagen - also eeh immer - oder bei Hauseinfahrten. Durch den Schwenkmechanismus ist der Gewinn nur leider recht wenig. Ein Anklappen an die Wagenseite würde da deutlich mehr bringen. Im Vergleich zum Voyager der eine ähnliche Spiegelform hatte muß ich jetzt wesentlich genauer Einfahrten durchfahren. Ein Spiegel hat schon einen tiefen Kratzer, besser Furche. Hab' eine Stahlkappe drüber montiert. Jetzt hat die Einfahrt offensichtlich Angst davor und ist bisher immer ausreichend zurückgewichen :-) Falls wider was passiert kann man das leicht aufpolieren.

LED Licht ist ein Genuss. Alles andere ist einfach deutlich weniger Licht. Die automatische Fernlicht Schalterei funktioniert manchmal, oft ist aber nicht zu erkennen was das Ding da jetzt vor hat. Dann muß man händisch schalten. Besser funktioniert die Automatik beim Scheibenwischer. Man kann auf Stufe 1 gestellt lassen, solange es trocken ist bleiben die Wischerarme in Schlafposition. Fängts zu regnen an geht's automatisch los. Die Intervallwischerei kann man mit einem kleinen Hebel beeinflussen. Das Auto macht aber manchmal Dinge die man so nicht erwartet beim Wischen. Das Multifunktionslenkrad ist so wie bei allen Fahrzeugen die das haben recht angenehm. Vieles kann man so bedienen ohne Richtung Konsole nach vor fuchteln zu müssen. Besonders hilfreich sind die Paddels für das DSG. Man kann damit rauf und runter schalten, beim Annähern an eine Kreuzung durch einmal "runter"drücken vom Segelmodus in den Motorbremsmodus schalten. Wenn das Auto steht schaltet das DSG dann selbsttätig wider in den Automatik Modus. Den Schaltknüppel greife ich nur an um aus der Parkposition in Drive bzw Rückwärtsgang zu schalten. Die manuelle Schaltgasse benutzte ich wegen der Paddels nie. Für den "S" Modus habe ich bisher auch wenig Verwendung gehabt, ausprobiert, Auto dreht höher schaltet härter und ist laut. Zum Bergfahren hab' ich es sinnvoll gesehen. Das DSG hat noch ein BearLock bekommen, Einbau war unkompliziert hab ich von einem Schrauber machen lassen. Das Abbauen der Verkleidungsteile hat mich abgeschreckt das selbst zu machen. Ist alles nur gesteckt, kaum Schrauben und die die's gibt sind versteckt. Da sollte man wissen wo man hin greift.

YEP also mangels Problemen ein positiver Bericht. So ein Auto kann durchaus auch einfach schlicht funktionieren. Hoff' das bleibt auch so.
-AH-
 
Es bleibt dabei. Zufriedene T6-Besitzer lösen bei dir Frust aus.
Irgendwie machst du mir mit deiner Entscheidung ne V-Klasse zu kaufen keinen glücklichen Eindruck.

Und ich kenne nur zufriedene. Gestern hat neben mir ein schickes Teil, zweifarbig mit Kurkumagelb, geparkt. Da kommt man ins Gespräch. Der Besitzer hat sich fast überschlagen vor Glück. Ich habe ihm nicht vom Forum erzählt. Und dass hier V-Klasse-Fahrer immer sofort zur Stelle sind wenn ein User einen zufriedenen Kommentar schreibt.

Wenn ich den mit so einem Käse wie "Der hat aber vielleicht irgendwann mal einen schlimmen Wertverlust... Du darfst nicht zufrieden sein, weil vielleicht in zwei Jahren ein Motor mit einer besseren Abgasreinigung auf den Markt kommt. etcpp. .. dann zeigt er mir einen Vogel.

Letzte Woche habe ich den Caterer für eine nette Veranstaltung gemacht. Von den 100 Leutchen wollte fast jeder zweite den Bulli von innen und außen anschauen. Alle waren begeistert, welche Innenraumqualität und - Funktionalität der Bulli hat. Und wie schick er doch ist.

Kein Einziger hat mich auf die Themen angesprochen, die dir wichtig sind.
Warum? Weil sie im Reallife gar keine Rolle spielen. Oder auf alle Produkte vom Auto über Fernseher bis zum Kühlschrank zutreffen.

Womöglich kann der T7 alles besser. Oder vielleicht gibt es in dreißig Jahren sogar einen E-Bus der urlaubstauglich ist. Was interessiert mich das heute?? Vielleicht bin ich dann schon bei meinen Ahnen. Carpe Diem ;)
Und mach dir nicht immer einen Kopf über Themen, die du gar nicht beeinflussen kannst oder gar keinen Einfluss auf dein Leben haben.

Nach deiner Argumentation dürfte man ja nie mit einem Produkt zufrieden sein. Nach 6b kommt 6c. Danach 6d. danach der Tx-Hyprid. Dann der Wasserstoff Tx, dann der Fluxantrieb etc.
Das löst bei mir keinen Frust aus

Super Beitrag !! So sehe ich das auch. Wer immer auf morgen wartet und schon mit einer negativen Einstellung an viele Dinge drann
geht kann irgendwann nix mehr genießen....weil irgendwas ist irgendwo immer nicht so super wie man es sich vorstellt !!
 
Moin,

70 tkm / 26 Monate / einige Klapper Sachen + 1 Lackfehler + 3. Bremsleuchte + beide Steuergeräte Side Assist Schrott aber der Motor läuft wie ne eins und der Bock rollt gut - so what, man muss das irgendwie gelassen sehen, ansonsten überholt euch der Frust..... Ich bin da ganz bei TE und der Wertverlust wird beim Bus immer geringer sein als bei den meisten anderen Autos. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer :p

Bunten Abend
Christian
 
Verdammt, verdammt und nochmal- ich ärgere mich wie Sau, dass wir nix zu motzen haben. 25 Tkm in 12 Monaten, Software-Update, Inspektion, Reifenwechsel, AddBlue-Verbrauch, Dieselverbrauch, Endgeschwindigkeit, Hilfe bei Fragen zum Bulli bei VW - Kratzer nicht mal ein kleinster bisher vorhanden - einfach nix zum Motzen - so ein Pech aber auch! Wir sind einfach sowas von glücklich mit dem Bulli -

Liebe Grüße von höchst zufriedenen Menschen

B&B
 
So, muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Vorweg muss ich Euch aber mal von Euren Lobeshymnen herunterholen!

Früher bin in in den Biergarten gefahren und meine Frau zurück.
Jetzt wo der Bus da ist geht das aber nicht mehr, denn ich will nicht mehr nur hin, sondern auch zurückfahren. Insofern ein Nachteil :eek:

Neben diesem lösbaren Problem (deshalb hat VW ja da mitgedacht und die Schlafsitzbank eingebaut :danke::pro:) hat mir der Bus heute erneut ein großes Grinsen ins Gesicht gemalt.

Verbrauch bei 120 km/h auf Autobahn hat sich bei knapp unter 8 Liter (7,9) auf 100 km eingependelt, bei um die 100 km/h und sehr vorsichtigem Gasfuß geht es sogar runter bis auf 6,6 Liter :)

Für alle, die es interessiert: mit WoWa hinten dran, unbeladen mit etwa 1500 kg, 7,8m lang, 2,5m breit waren es um die 11,5-12 Liter. Da steht aber die Langstrecke im Versuch noch aus.

Zu den Verbrauchswerten in meinem Fall: 110kW, 4Mo, SG

Bin begeistert !!!
 
Nein! Mit dem was ich sage richte ich mich an VW Kunden und potentielle VW Kunden. Einfach mal darüber nachdenken, was man da eigentlich tut. Ich schließe mich da selbstverständlich selber mit ein. Meine Kaufentscheidung für den T6 kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Aber ich kann in Zukunft nie wieder einen VW, vielleicht sogar überhaupt kein Auto mehr kaufen. Das braucht man nämlich nicht um ein zufriedenes Leben zu führen.

Du sagst es doch selber auch.


Man kann mit dem Finger auf die Politik zeigen. Man kann mit dem Finger auf die Unternehmen zeigen. Man kann in Foren rumjammern. Aber das wird alles nichts ändern!

Ändern kann man nur etwas, wenn man selber aktiv wird - nicht wenn man zur Wahl geht und hofft dass alles besser wird. Es wird nicht besser.

2.8 Millionen VW allein in Deutschland sind von dem dreisten Betrug betroffen. Und die meisten Kunden kaufen wieder einen. Bitteschön - jedes Volk bekommt das was es verdient.
Nicht mal 1% der Betroffenen blockiert mal eine Woche lang mit ihren Beschiss-Karren alle Werkstore der Konzernzentrale. Was ist denn da los mit dem Volk, dem das Auto so heilig ist!?
Solange alle brav mitmachen dreht sich das Karussel immer schön weiter. Das wollen wir ja alle. Scheinbar!

Ein "Hohelied" auf diese scheinheilige Sch... . Unfassbar!


Anders mal, trotz Betrug fährt mein Auto und das kommt bei vielen an, bei mir auch. VW bessert nach, dazu sind sie verpflichtet aber dennoch ist das Fahrzeug als Gesamtpaket doch nicht schlechter, die Sitze, der Lack, die Räder, die Fahrweise, die Klima....alles läuft, mit oder ohne 3g mehr Stickoxide. Bei VW arbeiten Menschen und ein wirklich ganz ganz kleiner Teil davon hat diesen Mist verzapft, warum soll ich dann allen anderen bei VW die Schuld dafür geben. Warum soll ich ein Tor blockieren, nur weil ein Bandarbeiter, der seinen Lohn für seine Familie braucht, den Job abzuschneiden. Bevor man solche Dinge schreibt, sollte man mal nachdenken und das Gesamte sehen. Der Betrug war 2015 gewesen, VW und andere deutsche Hersteller bauen die saubersten Diesel, die um Welten umweltfreundlicher sind, als diese 150km Fahrzeuge.
 
Ich möchte hier an dieser Stelle nur mal an das Thema dieses Threads erinnern. Und mir persönlich, als noch auf seinen Bus Wartender, tut es wohltuend gut hier mal positive Dinge über den T6 zu lesen. Für Nörgler, Kritiker, Benz-Fahrer und Haar-in-der Suppe-Finder gibt es doch genügend andere Threads um seinen (meist auch berechtigten) Unmut los zu werden. Mehr sog i ned.
 
Hallo zusammen,

EZ 10/2016, ca 23.000 km im Moment. Fahrprofil 70% Stadtverkehr, 30% Landstraße / Autobahn. Verbrauch bis dato durchschnittlich 8,2 l/100 km


Pro:
Fahrwerk und Fahrgefühl ist für den T6 m.M nach hervorragend. Ich habe vorher Volvo V70 gefahren und ich denke ich kann das ganz gut beurteilen. Für den Multivan ist das schon sehr gut. LED Licht ist der Hammer. Noch nie ein so geiles Nachfahrerlebnis gehabt und meine Autos davor hatten Xenon, kann also auch das ziemlich gut einschätzen. Navi und Sound ist gut, kann ich nichts bemängeln, funktioniert alles wie es soll. Die Variabilität des Innenraums, Rückbank Liegefunktion, Schienensysten etc. ist für mich top.

Fehler bis heute:
- Motorkontrollleuchte und unrunder Motorlauf nach anlassen des Motors- 2 Tage Werkstattaufenthalt was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, ich schätze mal update Motorsteuerung gemacht - alles über Garantie
- Klimaanlage spinnt, bei warmen Wetter kommt auf Beifahrerseite warme Luft aus den Luftschlitzen, wurde im Zuge eines Werkstattaufenthalts Software (Garantie) erneuert, Fehler tritt nach wie vor sporadisch auf lässt sich aber durch Einstellung der Temperatur abstellen, kühlt dann also wieder normal
- defekte Kennzeichenbeleuchtung auf einer Seite, Reparatur auf Garantie
- defekter Türgummi auf Fahrerseite im Trittbereich unten, Wechsel auf Garantie

Contra: fällt mir eigentlich nichts zu ein, bis auf die Macke mit der Klimaanlage. Was mir fehlt, habe ich bei der Konfiguration selbst verdüst, z.b. drehbarer Beifahrersitz. Das muss ich beim nächsten Multivan nachholen, eine vernünftige Nachrüstlösung für Komfortsitze gibt es da leider nicht.

Fazit: Im Großen und Ganzen bin ich im Moment mit dem T6 zufrieden, hoffe das hält noch ein paar Jahre so an. Ich würde den Bus wieder so kaufen.

Gruß Oliver
 
Warum soll ich ein Tor blockieren, nur weil ein Bandarbeiter, der seinen Lohn für seine Familie braucht, den Job abzuschneiden. Bevor man solche Dinge schreibt, sollte man mal nachdenken und das Gesamte sehen.
Ich drücke es mal vorsichtig so aus: "Die dummen Kinder von heute sind die saudummen Kunden von morgen."
Das Totschlagagument, dass jemand seinen Arbeitsplatz verlieren könnte rechtfertigt scheinbar jede Schweinerei.

Ich habe nachgedacht und meine Konsequenzen gezogen. Damit kann ich leben. Wenn man damit leben kann permanent über den Tisch gezogen zu werden ist das natürlich auch ok.
 
Ich drücke es mal vorsichtig so aus: "Die dummen Kinder von heute sind die saudummen Kunden von morgen."
Das Totschlagagument, dass jemand seinen Arbeitsplatz verlieren könnte rechtfertigt scheinbar jede Schweinerei.

Ich habe nachgedacht und meine Konsequenzen gezogen. Damit kann ich leben. Wenn man damit leben kann permanent über den Tisch gezogen zu werden ist das natürlich auch ok.

Ich habe auch gerade nachgedacht und kann nicht genau erkennen, wo Du über den Tisch gezogen wurdest. Wer ist denn bitte so naiv zu glauben, Emissionswerte von standardisierten Testverfahren spiegeln die reale Emission im täglichen Gebrauch wieder? Also ich zumindest nicht, das Auto wird im Alltag ja auch nicht unter Testbedingungen bewegt. Der Abgasskandal hat auch nichts mit deinem T6 zu tun, insofern ist die Werbebotschaft von VW auch nicht zu beanstanden. Selbstverständlich ist der Betrug von VW nicht hinnehmbar. Aber der war 2015. Wenn Du so argumentierst (böse Autokonzerne - dumme Kunden etc.) , solltest du in aller Konsequenz dein Auto verkaufen und Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen. Aber Flugzeug fliegen, oder Kreuzfahrt oder der Kauf von Produkten, die mit einem Containerschiff aus China geliefert werden ist dann für dich auch nicht mehr moralisch vertretbar. Also verkauf deinen T6 und dann geht es dir besser....
 
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Bin gerade im Ausland unterwegs.
Wenn ich mir anschaue, wie hier mit dem Thema Umweltschutz, gerade auch im Zusammenhang mit Autos umgegangen wird, dann finde ich die aktuelle Diskussion in Deutschland über ein paar Gramm mehr oder weniger fast lächerlich.
Hier lässt man den 6 Zylinder Diesel laufen und geht in dieser Zeit gemütlich einkaufen, von den LKW´s, Booten uns anderen Gerätschaften, die stinkende Abgaswolken auswerfen erst gar nicht zu reden.
Natürlich muss etwas für die Umwelt gemacht werden, zumal im Ausland sehr viele deutsche Autos unterwegs sind, aber doch alles mit Maß und Ziel, vor allem nicht auf dem Rücken der Autofahrer.
 
Ich habe auch gerade nachgedacht und kann nicht genau erkennen, wo Du über den Tisch gezogen wurdest. Wer ist denn bitte so naiv zu glauben, Emissionswerte von standardisierten Testverfahren spiegeln die reale Emission im täglichen Gebrauch wieder? Also ich zumindest nicht, das Auto wird im Alltag ja auch nicht unter Testbedingungen bewegt. Der Abgasskandal hat auch nichts mit deinem T6 zu tun, insofern ist die Werbebotschaft von VW auch nicht zu beanstanden. Selbstverständlich ist der Betrug von VW nicht hinnehmbar. Aber der war 2015. Wenn Du so argumentierst (böse Autokonzerne - dumme Kunden etc.) , solltest du in aller Konsequenz dein Auto verkaufen und Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen. Aber Flugzeug fliegen, oder Kreuzfahrt oder der Kauf von Produkten, die mit einem Containerschiff aus China geliefert werden ist dann für dich auch nicht mehr moralisch vertretbar. Also verkauf deinen T6 und dann geht es dir besser....
Ich weiß nicht von was Du sprichst. Jedenfalls nicht von der Realität. Ich glaube der Naive in der Runde bin nicht ich.
Außerdem wirfst Du mir Dinge vor von denen Du keine Ahnung hast. Weißt Du ob ich in den Urlkaub fliege, ob ich Fahrrad fahre oder Ware aus China kaufe? Kennst Du die Konsequenzen, die ich aus dem Dieselskandal gezogen habe? Ich denke nicht. Also sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Ich habe dir schließlich auch nicht vorgeschrieben, dass du deinen T6 nicht toll finden darfst. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man so ein Verhalten nicht folgenlos hinnehmen sollte. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin zufrieden mit meinem Bulli, hat jetzt 18.500 Tsd. drauf- Verbrauch geht mit 12- 13 Liter fürn Benziner mit 2 Tonnen in Ordnung

Beanstandungen meinerseits

- klappernde Armlehnen ( behoben durch runter klappen )
- Lack sehr sehr dünn und empfindlich ( teilweise neu lackiert hier Fronthaube )
- Chromleisten im Boden für Sitzverstellung, bekanntes Problem- immer noch empfindlich schei.....- muss ich mit leben

als bekennender E- Auto Fan, wäre mein Favorit ein Bulli mit 200 KM Reichweite elektrisch und einem 250 hp Benziner für lange Strecken und Hänger

Elektrisch Fan nicht wegen CO2 sondern

- Drehmoment von 0 anliegen
- Motor ab Start voll nutzbar
- Kurzstrecken werden zur Freude
 
In diesem Thread werden leider immer wieder zwei Themen miteinander verwechselt:
1. Verhalten des VW-Konzerns gegenüber Ihren Kunden - im Zuge des Abgasskandals sowie auch nun bei der Nachbesserung der Abgaswerte
2. das Produkt des T6-Bullis als solches, hinsichtlich Qualität, Funktionalität usw.

Bei dem ersten Thema bin ich bei euch und auch nicht so recht glücklich. Allerdings geht es in diesem Thread um letzteres Thema - DEN BULLI also solches :pro:

Aus diesem Grund ein :danke: an @..Kai.. für den konstruktiven Beitrag :). Ich selbst kann ja noch nicht über eigene Erfahrungswerte berichten, finde aber das Gesamtkonzept sehr gelungen... von daher ganz klare Kaufentscheidung, zumal es durch die Umweltpräme auch finanzierbar wurde.

Gruß Falk,

... der sich auch für einen Hybrid-Bulli mit einer elektrischen Reichweite 150km (reicht für die meisten Strecken im Alltag, für den Rest dann den Verbrenner) begeistern könnte ... aber leider wird sowas von VW ja noch nicht angeboten, da der Bulli zu klein und zu billig :uuups: ist...
 
Ich weiß nicht von was Du sprichst. Jedenfalls nicht von der Realität. Ich glaube der Naive in der Runde bin nicht ich.
Außerdem wirfst Du mir Dinge vor von denen Du keine Ahnung hast. Weißt Du ob ich in den Urlkaub fliege, ob ich Fahrrad fahre oder Ware aus China kaufe? Kennst Du die Konsequenzen, die ich aus dem Dieselskandal gezogen habe? Ich denke nicht. Also sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Ich habe dir schließlich auch nicht vorgeschrieben, dass du deinen T6 nicht toll finden darfst. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man so ein Verhalten nicht folgenlos hinnehmen sollte. Aber das muss jeder selber wissen.

Lass es bitte einfach, Du bist hier der Troll im Thread und niemand anderes, egal welchen Bezug Du hast, keiner kann Dir in irgendeinem Argument etwas erklären. Suche Dir bitte im Forum eine Ecke, wo Du explizit Dich zum Dieselskandal und dessen Auswirkungen auf Dich persönlich äußern kannst. Hier geht es einfach mal um den positiven Thread zum Bulli und um NICHTS anderes.
 
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