Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ne andere Frage: Eine Freundin meiner Frau ist nun geschieden und der EX hat Ihr den T5 "angedreht".
Es ist ein T5 Highline mit ABT Motor-Tuning Chip (BiTDI) von 2014 - aktuell hat der Wagen (nur) ca. 30.000 km gelaufen.

Ich würde ihr gerne etwas zum AGR Thema mitgeben, möchte aber Sie auch nicht in Panik versetzen.

Ab welchem Baudatum wurden die "neuen" AGR Kühler verbaut?

Sie hat 3 Kinder und arbeitet aktuell Teilzeit, sodass eine große Reparatur echt schmerzhaft wäre. Ich bin sogar soweit, dass ich Ihr zum Verkauf des Autos raten würde.
Bei der Laufleistung würde sich ein Wechsel auf D noch lohnen. Sollte sie nicht in der Lage sein, diese ”Investition” zu tätigen, würde ich ihn auch abgeben.
 
Bei mir stehen jetzt 68000km auf dem Tacho. (EZ:09/2013) Motorkontrolle leuchtet. Diagnose vom :): AGR defekt. 70 % vom AGR/Kühler zahlt VW, der Rest geht über Händlergewährleistung. Brauche also quasi nichts zahlen und fahre dann mit dem D-Kühler. Welch ein Glück....vielleicht hilfts ja noch was. Beruhigt mich auf jeden Fall.
:ot:hab den T5 jetzt seit Februar. -> erst Getriebeupdate wg. "Kratzendes Geräusch bei 50km/h", -> dann neues DSG wegen Lagerschaden,-> dann Rippenriemen gerissen,-> und jetzt das AGR.....alles über Händlergewährleistung/Kulanz......mal sehen wie es weiter geht. Gewinn hat der Händler durch den Verkauf des T5 jedenfalls sicher nicht mehr :p
 
Ggfs. hat der Händler auch für seine "Gewährleistung" eine Art "Garantieversicherung" und die Beiträge sind i.d.R. im Kaufpreis berücksichtigt. Somit kann es sein, dass der Händler das auch recht entspannt sieht
 
:ot:hab den T5 jetzt seit Februar. -> erst Getriebeupdate wg. "Kratzendes Geräusch bei 50km/h", -> dann neues DSG wegen Lagerschaden,-> dann Rippenriemen gerissen,-> und jetzt das AGR.....alles über Händlergewährleistung/Kulanz......mal sehen wie es weiter geht. Gewinn hat der Händler durch den Verkauf des T5 jedenfalls sicher nicht mehr :p

Das ist der Grund, wieso viele Händler gar nicht mehr mit T5 handeln. Bringt nur Ärger und wenig Gewinn.
Du hast du dich ja jetzt schon gut auf die Zeit mit dem Bus einstimmen können. Ärgerlich wird es halt erst, wenn du selber zahlen musst
 
Bei mir stehen jetzt 68000km auf dem Tacho. (EZ:09/2013) Motorkontrolle leuchtet. Diagnose vom :): AGR defekt. 70 % vom AGR/Kühler zahlt VW, der Rest geht über Händlergewährleistung. Brauche also quasi nichts zahlen und fahre dann mit dem D-Kühler. Welch ein Glück....vielleicht hilfts ja noch was. Beruhigt mich auf jeden Fall.
:ot:hab den T5 jetzt seit Februar. -> erst Getriebeupdate wg. "Kratzendes Geräusch bei 50km/h", -> dann neues DSG wegen Lagerschaden,-> dann Rippenriemen gerissen,-> und jetzt das AGR.....alles über Händlergewährleistung/Kulanz......mal sehen wie es weiter geht. Gewinn hat der Händler durch den Verkauf des T5 jedenfalls sicher nicht mehr :p

VW Händler oder freier Händler?
 
VW Händler oder freier Händler?
VW-Händler ! Fürs Getriebe musste ich direkt hin.(100km) Das wollte er selber machen. Der Rest lief super mit Reparaturfreigaben über meinen örtlichen VW-Händler. Also da kann ich echt nicht klagen :)
 
VW-Händler ! Fürs Getriebe musste ich direkt hin.(100km) Das wollte er selber machen. Der Rest lief super mit Reparaturfreigaben über meinen örtlichen VW-Händler. Also da kann ich echt nicht klagen :)

Da klappt das auch im allgemeinen gut. Bei freien sieht das anders aus ...
 
Hattet ihr eigentlich zu Beginn des Schadens noch weitere Symptome oder lief der Bus wie immer?
Meine Frau und ich haben nämlich unabhängig von einender das Gefühl, dass der Bus weniger Leistung bzw. hauptsächlich weniger Drehmoment hat. Er fühlt sich irgendwie träger an. Sonst ist allerdings nichts auffällig. Ölverbrauch ist schwankend und moderat, Keine Kontrolleuchte an, DPF erst 2 Jahre und 50tkm drin, Verbrauch und vmax wie immer
 
@Christian1621
Das kann ich Dir erst in ein paar Wochen sagen. Ich habe gerade den Anruf bekommen, dass mein Benjamin Blümchen fertig ist. Kosten laut Händler ca. 13,5 tsd. € - Wasserpumpe war auch undicht und wurde mitgemacht.
Wenn der eingefahren ist, dann wird er auch mal zeigen müssen, was er kann.
Vor dem Motortausch musste ich den alten Motor schon gut treten - normalerweise fahre ich keine 180-200 km/h laut Tacho - aber die letzten 1000 km waren fast nur Langstrecke und da fühlte sich der Motor bis 160 km/h bedingt kräftig an - danach wurde er träge....Ob es am Motor lag kann ich nicht sagen.
Als ich 2017 mal einen 150PS T6 als Leihwagen hatte, ist der mir agiler vorgekommen als mein 180 PS Allrad...beide DSG.

Nach meinem technischen Verständnis sollte der Motorschaden aufgrund AGR Partikel anfangs zu keinem Leistungsverlust führen. Technisch sollte es auch nicht zu einem plötzlichen Motortod kommen, sondern der Wagen verlange nur mehr Öl...Aber hier gibt es mit Sicherheit bessere Techniker als mich.
 
Zwischenfrage: Laufen eigentlich die AGR tausch Aktionen auf VW Kulanz? Meinen defekten AGR Version A auf Version D musste ich vor ca. 1 Jahr komplett selbst bezahlen.

Aktuell läuft bei mir die Ölmessfahrt.
 
Nach meinem technischen Verständnis sollte der Motorschaden aufgrund AGR Partikel anfangs zu keinem Leistungsverlust führen.

Anfangs nicht. Irgendwann leidet die Kompression und damit auch die Leistung.
 
Zwischenfrage: Laufen eigentlich die AGR tausch Aktionen auf VW Kulanz? Meinen defekten AGR Version A auf Version D musste ich vor ca. 1 Jahr komplett selbst bezahlen.

Aktuell läuft bei mir die Ölmessfahrt.

Nein. Offiziell gibt es kein Problem und somit keine Rückrufe, Tauschaktionen oder Kulanz. Der Tausch ist nur eine Aktion hier im Forum.
 
Anfangs nicht. Irgendwann leidet die Kompression und damit auch die Leistung.

Das müßte man dann aber doch eigentlich merken, wenn die Kompression schlecht ist. Also am Startverhalten, Motorlauf, Verbrauch und eventuell Ladedruck.

Wird vermutlich wirklich nur Einbildung sein mit der Leistung. Meine Frau hatte halt eine Woche lang einen Golf TSI und ich habe einen Hyundai Ioniq von der Firma.
 
Ist halt ein scleichender Prozess über einen längeren Zeitraum - das merkt man kaum.
 
Hallo,

:ot: .....mal was für die T6 BITDI Fraktion gefällig ??

T6 BITDI - 92.000KM - aktueller Ölverbrauch auf 2000KM = 0,8 Liter Tendenz steigend - und der Spruch von VWN " .....liegt noch innerhalb der möglichen Werte".
Noch 0,2 Liter, dann darf (wird) sich VWN mit dem Problem T6 beschäftigen, wobei ich fast glaube, das es in meinem Fall nicht am Motor liegt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....z.B. Turbolader.
Ich träume halt davon, das es beim T6 nicht das gleiche Fiasko wie beim T5.2 gibt - das würde ja alle Thesen von geändertem AGR Ventil über den Haufen werfen.
Bei der Vielzahl von Baustellen die sich am T6 auftun habe ich den Glauben an diesen Verein fast schon aufgegeben.
Grundsätzlich kann es mir im Moment wegen Vollgarantie egal sein - ich fahre im Moment viel Q oder bei schönem Wetter mit offenem A =).
Und eine V6 Diesel Umwelt Sau ist einfach nur was schönes !!!

Gruß
Claus
 
Ich glaube nicht, dass es am AGR Kühler liegt. Bleiben aber noch viele motorseitige Ursachen übrig ...
 
das würde ja alle Thesen von geändertem AGR Ventil über den Haufen werfen.

Nö, würde es bei einem BJ 11/2015 nicht.
Da wurde gerade der Neue für den 5.2 eingeführt.
Das wird VW auch bei der Planung des 6ers nicht bedacht haben.
 
Der T6 hat einen ganz anderen Motor und ein anderes AGR-System. Daher wäre dieser Fehler eigentlich ausgeschlossen. Bekannt beim T6 Biturbo sind gerissene Köpfe und natürlich kann es auch wieder das bei VW beliebte Problem mit den Kolben sein, so wie bei den ganzen TSI.

Beim T5 bin ich mir ja auch nicht 100% sicher, ob das AGR-Kühler-Problem die einzige Baustelle des Motor ist. Aber das haben wir ja schon diskutiert ;-)
 
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