2. Batterie nachrüsten!

Stormhunter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZAH212***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich möchte eine zweite Batterie nachrüsten.

Nach MEINEM Wissenstand sollte das wie folgt gemacht werden:

Ausreichend dickes + Kabel von der Starter- zur Zusatzbatterie legen.
(Heute erledigt!:] - sollte ich dieses Kabel im Betrieb mittels einer Sicherung absichern?)

Ein Trennrelais dazwischen schalten!
(Welches Relais verwende ich? Wieviel A sind nötig? Kenn jemand eine Bezugsquelle?)

Das Trennrelais wird über die Schaltung der Lichtmaschiene gesteuert!
Das heißt nicht mit der Zündung sondern mit laufendem Motor wird das Relais geschlossen!?
(Wo greife ich dieses Signal der Lichmaschiene ab?)

Die zweite Batterie wird unter dem Beifahrersitz verbaut.
(Welche Batterie habt Ihr verbaut? Bezugsquelle?)

Dort wird auch der Massepunkt mit dem Auto verschraubt?
(Wie befestige ich die Batterie? Halter?)

So das ergab meine Suche hier im Board! Bin mir aber nicht sicher ob alles so stimmt!:confused:

Für Tips, Erfahrungen und Korrekturen wäre ich Euch dankbar!

Gruß und Frohe Weihnachten!

Markus:danke:
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Hallo!
Also meine Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz verbaut! Was verstehst du denn unter einem "ausreichend" dickem Kabel? Also, wenn du in Eigenregie eine 2. Batterie einbauen möchtest ist folgendes richtig und wichtig: Du benötigst eine Absicherung des Versorgungskabels, du benötigst ein Trennrelais mit der entsprechenden Schaltung und dieses sollte ausreichend groß gewählt werden.Das Relais darf nur wärend laufendem Motor geschlossen sein(Sonst kannst du es dir ja auch sparen!)! Wenn du nämlich mal richtig Strom ziehst rauchts im Auto. Genauso wenn das Kabel von vorne nach hinten nicht dick genug ist! Alles muss den max. Ladestrom der Batterie abkönnen! Das kann man aber alles berechnen! Habe leider gerade nicht genug Zeit um weiter auszuschweifen. Heilig Abend gibt es immer reichlich Bier...
Das sind so sicherheitsrelevante Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte!

Also frohes Fest!
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Hi,
sorry meinte nartürlich den Fahrersitz!;)

Das Kabel was ich verlegt habe ist "Fingerdick" !
Stromkabel für meine Endstufe! War noch was übrig!:D :cool:

Gruß Markus
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Moin Markus,
zweiter Akku sollte AGM sein oder SpiralCell etc. , weil für den Innenraum. Absicherung ist unverzichtbar, solide Konsole auch ( crash, Brand ..).

Das Trennrelais wird mit 70A benannt. Ansteuerung vom Bordnetzsteuergerät, nicht von der LiMa - Klemme.

Querschnitte : Ein zusätzliches querschnittgleiches Kabel ab Lima ist verdickten Bastelergebnissen ab erstem Akku vorzuziehen.

Nja
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Hi ,

das ich das Kabel absichere ist klar, wie groß ist denn die Sicherung? 70A?
Konsole habe ich die originale bestellt!

Welche Batterie ich verwende weiß ich noch nicht! Vorschläge zu mir!!:D

Die Steuerung des Trennrelais läuft über das Bordnetzsteuergerät ?
Wo sitzt dieses Gerät ? Kennst Du den Stecker/Klemme ?

Wird der + Konntakt an der Lima angeschlossen? Nicht an der "Start"batterie?

Danke Markus
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Warum nutzt eigentlich kaum jemand die wirklich ergiebige Board suche:(
Statt einen neuen Thread (für schon oft dagewesenes) aufzumachen, lieber erst mal die geplante Überschrift in der Suche durchlaufen lassen.
U.a. hätte man dann das hier gefunden:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=40439#post40439

Inkl. Bild vom Einbauort der Sicherung/Kabel in der E-Box.
Von diesen ausführlichen Beschreibungen gibt es zu fast jedem Thema schon was, warum also das Rad noch mal erfinden?
Gruß, Georg

attachment.php
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Danke Georg, für die wie immer passende Antwort!:D

Asche auf mein Haupt!:rolleyes:
Ich habe die Suche bemüht aber diesen Beitrag nicht gefunden oder überlesen!
Ich gelobe Besserung!

Gruß Markus
 
AW: 2. Batterie nachrüsten!

Die Halterung ist OK, habe ich auch verwendet, an einer Ecke muß man ein wenig abknabbern aber die Breite passt!

Bei dem Nachrüstsatz habe ich auch oft überlegt, habe dann doch lieber ein 10mm2 Kabel genommen. Das ganze war mir etwas sicherer.
Das größere Problem ist dann die passenden Kabelschuhe und Sicherungshalter zu bekommen. Kabelschuhe bei Saturn oder ACR für den Audiobereich gehen aber gut. Sicherungshalter von F. Berger.

Als Zusatz kann man dann noch das Gebläse und den Zuheizer auf die Batt legen. Ist aber eine Sch. Arbeit und das Auto tut einem schon ein wenig leid.

Gruß sotuba
 
SOrry das ich das ganze wieder aufrolle, aber der oben genannte Link funktioniert nimmer mit der Anleitung :) Gibt es das noch irgendwo?
 
Hallo. Bitte um Hilfe.

Wie und wo kann ich dann die Dauerplusleitung von der werkseitigen AHK auf die 2. Batterie legen? T5.1 Baujahr 2009/08 Highline.
 
Guten Morgen. Bitte um Hilfe.

Habe zwei elektr. Schiebetüren aber leider keine 2. Batterie.

- Ist das die 10mm² Leitung von der SA3 Sicherung?
Siehe 1. Foto:
10mm²_von_SA3.jpg


- Teilt sich sich diese 10mm² Leitung in 2 dünnere Kabel auf, welche dann zu den 40A Sicherungen für die Schiebetüren gehen?
Siehe 2. Foto:
10mm² teilt sich auf zu 2x 40A.jpg

(Beide Fotos unterm Fahrersitz)

Wenn ja kann ich die 3 Kabel auf einen Sicherungsblock/Verteiler legen und somit die 10mm² Leitung für die 2. Batterie anzapfen.
images.jpg

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Johannes
 
Wie siehts aus, hast Du dort die Spannung für die 2. Batterie abgegriffen?
Sicher dass es 40A Sicherungen sind? Gelb ist eigentlich 20 A...


- Teilt sich sich diese 10mm² Leitung in 2 dünnere Kabel auf, welche dann zu den 40A Sicherungen für die Schiebetüren gehen?
Siehe 2. Foto:
 
Hallo health, ne die Sicherungen sind nicht gelb. Sondern orange. Das liegt am Blitz. Wenn Du eine oder zwei elektr. Schiebetüren hast, kannst Du dieses 10mm² Kabel als Ladeleitung für die Zweitbatterie nehmen. Siehe Fotos: (T5.1 und T5.2)
Ich habe dann das Kabel doch nicht genommen sondern ein 35mm² verlegt, somit kann auch meine Frau den Bus ohne aus zu steigen per Knopf selbst starten (schon 10 Mal ohne Probleme gemacht). "Cyrix-ct 120A". Abgesichert mit zwei Stück 150A Sicherungen:

K24 - Sicherungshalter: Amazon.de: Auto
K24-Flachstecksicherung Mega Streifensicherung Orange: Amazon.de: Auto
Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct » fraron.de

Mit dem Cyrix-ct 120A sparrst Du dir das D+ Signal und ein zweites Ladegerät bei einer 230V Einspeisung. :-)

VG Johannes
 

Anhänge

  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 206
  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_2.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 193
Danke, ich werde dann nur das 10 mm² verwenden. Evtl. erhöhe ich vorne im Motorraum die Sicherung wenn sie zu klein ist. Laut plan ist dort eine 40A Sicherung drin. Da kann man ohne Probleme
80 A bei 10 mm² verwenden laut VW Ausbaurichtlinien. Das D+ Signal werde ich wieder vom Bordnetzsteuergerät holen....
 
Moin,

ich habe für die 2. Batterie nun doch ein neues Kabel gezogen. Bei mir war zwar ein 10 mm² unter dem Sitzt. Ich weiß aber nicht ganz genau wo das abgesichert ist.
Ich habe nun am Sicherungshalter SA unter der Starterbatterie den Abgang 3 genutzt. Der war bei mir noch nicht belegt und ist für die 2. Batterie vorgesehen!



Von dort habe ich ein 16 mm² neu gezogen.

Zur Ansteuerung des Trennrelais habe ich von dem Boardnetzsteuergerät den Pin 3 des rechten Steckers nachgerüstet (Ansteuerung Trennrelais 2. Batterie).
So verbaut es VW auch original. Vorher muss diese Ansteuerung via VCDS freigeschaltet werden.



Folgenden Stecker habe ich dafür verwendet:
000 979 025 E
 

Anhänge

  • Abgang.jpg
    Abgang.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 375
  • Abgang Pin 3.jpg
    Abgang Pin 3.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 359
zweiter Akku sollte AGM sein oder SpiralCell etc. , weil für den Innenraum.
Warum keine normale Batterie?
Ich hatte bisher eine mit Schlauch drin, die jetzt den Geist aufgegeben hat. DAs war eine Nachrüstlösung, die 2011 rein gekommen ist.
Mir wurde nun wieder eine Nassbatterie empfohlen Ective EEC80 und keine AGM.
Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, erfordert eine AGM ohenhin ein anderes Ladeverhalten.
 
Warum keine normale Batterie?
Ich hatte bisher eine mit Schlauch drin, die jetzt den Geist aufgegeben hat. DAs war eine Nachrüstlösung, die 2011 rein gekommen ist.
Mir wurde nun wieder eine Nassbatterie empfohlen Ective EEC80 und keine AGM.
Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, erfordert eine AGM ohenhin ein anderes Ladeverhalten.


Moin,
also es kann auch ohne Probleme eine "normale" Batterie verwendet werden. Es sollte nur darauf geachtet werden, welches Ladegerät man hat.
Das Ladegerät im Cali Lädt z.B. kurzzeitig mit einer Spannung von 14,8 V. Das können viele Nassbatterien nicht ab da sie dann gasen...
Diese Spannung ist auf AGM Batterien abgestimmt.
"Zudem brauchen AGM weniger Wartung, halten länger und wiegen glaub ich auch weniger" Deshalb verbaut VW diese auch original denke ich.
AGM Batterien haben zudem eine etwas andere Entladekurve...

Fazit:
Du kannst ohne Probleme eine normale Batterie verwenden. Diese kosten zudem wesentlich weniger als die AGM Batterien.
Du solltest nur darauf achten, welche Ladegerät du verwendest.
 
Warum keine normale Batterie?
Ich hatte bisher eine mit Schlauch drin, die jetzt den Geist aufgegeben hat. DAs war eine Nachrüstlösung, die 2011 rein gekommen ist.
Mir wurde nun wieder eine Nassbatterie empfohlen Ective EEC80 und keine AGM.
Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, erfordert eine AGM ohenhin ein anderes Ladeverhalten.

Willst Du in dem BUS schlafen? Wenn ja, dann AGM.
 
Spiral Cell Akkus sind bei gleicher Kapazität leichter. Sie sind hochstromladefest, unempfindlicher gegen tiefe Entladezyklen. Übrigens sollte man (egal bei welchem Aufbau) einen "Versorgertyp" wählen und nicht einen Starter-Akku. Starter-Akkus quittieren Zyklen mit schwachen Strömen gerne mit wachsendem Innenwiderstand.
bG!
 
Zurück
Oben