Innenbeleuchtung hinten —> Leuchte (LED) schwach bis Totalausfall

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das hinten eine Leuchtenicht mehr funktioniert, wenn eine Tür oder Schiebetür offen ist. Da habe ich für mich gedacht: wenn ich Zeit habe täusche ich die mal aus.

Kürzlich habe ich was länger am Bus gearbeitet und plötzlich schaltete die LED Leuchte sich wieder ein, dann aus, dann nur noch schwach leuchtend. Dann aus, dann an, und so weiter. Teilweise flackerte eine andere Leuchte dann auch auf. Aber nur wenn die Erstgenannte rum gesponnen hat.

Klassisches Fehlerbild für eine defekte LED oder steckt was anderes dahinter?
 
Danke!

Werde ich bei der nächsten Inspektion melden.
 
Hallo,

......wenn es nur eine LED ist - dürfte es wohl nur diese LED sein.
Wenn alle 4 LED´s spinnen, könnte es der Schalter in der Dacheinheit sein, oder das Steuergerät.

Besser wäre Steuergerät oder Schalter .....weil die LED vermutlich nicht über die Garantie abgedeckt ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....du könntest den LED Einsatz doch einfach mal in eine andere Deckenleuchte tauschen - dann wüsstest du, ob es an der LED selbst liegt.

Ggf. vor dem Besuch beim VW Fritzen klären, ob das über die Garantie abgedeckt ist, weil sonst hast du mit GFS und der danach aufwendigen suche durch den "zertifizierten VW KFZ Sonderermittler" ruck zuck 200€ an der Backe.
Leuchtmittel sind normalerweise von der Garantie ausgeschlossen.

Gruß
Claus
 
Klassisches Fehlerbild für eine defekte LED oder steckt was anderes dahinter?

Dieses Fehlerbild kenne ich von den "Billig-LEDs" aus China. Da ist hin und wieder auch mal so ein Teil dabei, welches nach kurzer Zeit mal leuchtet und mal nicht, bzw. irgendwann zu blinken anfängt.

Einfach mal austauschen, dann weist Du mehr.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Austauschen und prüfen - wie man das so macht. Eigentlich kein Thread nötig.

Nur das die Leuchte sich wieder einschaltete und noch kurioser eine weitere flackert (in großen Abständen) fand ich bemerkenswert.

Ich werde berichten :-)
 
Frage zum Thema LED-Leuchtmittel im T6:
Ich wollte gestern das normale Leuchtmittel gegen eine LED tauschen (im Kofferraum) - angeblich soll der Tausch ja einfach möglich sein ... und dann gab es ein kleines Zischen und die gesamte Innenraumbeleuchtung war erst einmal tot, ging dann aber etwas später wieder ganz normal.
Was muss man beim Wechsel auf die LEDs beachten? :-)

DANKE
 

Anhänge

  • 254144-osram.jpg
    254144-osram.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 63
Vor Entnahme der Soffitte unbedingt die Steckverbindung trennen, sonst funkt es.
 
Zurück
Oben