Pilzlüfter, Dachbelüftung etc

caustic1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,

ich plane mir einen Pilzlüfter o.Ä. auf das Dach zu setzen.

Ziel:
1. Auto soll so gut belüftet sein, dass mein Hund nicht eingeht, wenn ich sie mal drin lassen muss. Vorne Fenster auf und hinten lüfter an, so das die luft wirklich zirkuliert.
2. Feuchtigkeit raus und frische Luft beim Campen.


Ich weiß, es die Teile sehen nicht sehr schön aus. Passt aber bei mir unter meine ' Dachterrasse '.

Habe nun diesen hier gefunden:
Comet Pilzlüfter Dachlüfter 12 Volt


Gibt es dazu Erfahrungen. Kennnt jemand dezentere modelle / Lösungen ?
Wie ist die Leistung / der effekt wirklich ? Wie laut sind die Geräte ?

Ich befürchte, das die instalation schiwerig wird, weil der Montageausschnit bei 95mm liegt und es da überschneidung mit den Dachrillen gibt.
 
Moin,

bist Du sicher, daß die Dachrillen enger zusammen sind als 10cm???

Kann ich mir auf den Bildern gar nicht vorstellen...
 
Ich habe einen Lüfter im Dach, allerdings ohne Ventilator. Dazu im Boden des Fahrzeugs noch ein "Loch".
Trotz meiner zusätzlichen Einbauten funktioniert das ganz gut. Meine Tochter schläft unter dem Hochdach,
Kopf in der Nähe des Lüfters, und hat sich auch nicht beklagt obwohl sie zur Zeit über vieles / alles meckert.
 
Wer, der Lüfter ??? :o8)
 
Hallo,

habe grade gelesen das du einen Dachlüfter verbauen möchtest, ich habe meinen ausgebaut vor zwei Wochen (Garage zu niedrig....)
War ein Behördenfahrzeug (Bundespolizei) original ab Werk verbaut. Evtl kannst davon ja was brauchen, melde dich einfach.

Gruß
Wolfgang
 
Schau doch mal hier a3003-finlandia , die haben wir sehr oft in Finnland in Großraumtaxen gesehen und sind wohl die selben oder ähnlich denen, welche original im Caddy oder T5 verbaut werden.
Bleibt immer noch die Abdichtung zu den Dachrillen, vielleicht gibt es einen Adapter, oder man nimmt die Dachform ab und fertigt sich aus Flüssigkunststoff einen passenden Adapter, vielleicht auch 3D-Drucker?

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

beim orig. ist eine ca. 1 cm Dicke Gummidichtung dabei die das Dachprofil ausgleicht, evtl gibts die ja beim VWN.

Gruß
Wolfgang
 
Danke erstmal Spaxxer für das Angebot.

Habe gestern schon ein Lüfter eingebaut. Wenn ich mich für ein zweiten entscheide, melde ich mich nochmal.

Also mein vorgezogenes Fazit:

Einbau: sehr leicht und ohne probleme: passt in die tiefe Rille, hat eine eigene Dichtung, ich habe das Innere und die Ränder zusätzlich mit dem maritimen Sika abgedichtet.

Betrieb:
Verbrauch nachgemessen wirklich so gering wie angegeben ( 7 Watt kommt hin),
Leistung: kann ich schwer einschätzen ich denke die 60m3 (das sollten ja so 3 komplette luftwechsel die stunde seine) wird er nicht ganz schaffen.
Lautstärke: Im elektrischen Betrieb doch recht laut. Nachts laufen lassen ist glaub ich nichts. Im passiv betrieb, mann hört halt den wind pfeifen, es kommt dann aber auch Luft durch - eigentlich eher angenehm.

Anderes: Das Gitter passt perfek zur hellgrauen dachpappe.

Gesamt: Gutes Produkt, wenn es dann auch lange hält. Ich bin zumindest Froh, eine Entlüftung nach aussen zu haben. Auf dem Dach ist mir auch lieber als irgendwo an den Seiten.
Elektrobetrieb sehe ich mittlerweile eher als kleines extra - wird aber sicher helfen wenn es mal zu feucht im Bus ist.
 
Moin,


hier nochmal meine Erfahrung zu dem Lüfter:

- Einbau, einfach ok, gitter passt super zum grauen dachhimmel (Bild 2 )
- passive Lüftung, sehr praktisch - kann auch nicht viel schief gehen
- elektrische Entlüftung: einfach zu Laut wenn ich im Bus bin, geräusch von außen ist ok und kaum hörbar.
- auch bei starkregen ist kein Wasser in den Bus gekommen.

Plan für den Sommer:
Umrüstung auf größeren und vor allem leiserem Lüfter. Dachfester (40x40) hatte ich lange als option im Kopf, sind aber wohl qualitativ nicht zu gebrauchen.
Zusätzlich wollte ich meine Planar LSH auf außenluft zurückrüsten, um den Frischluftbetrieb nutzen zu können.
--> Gibt es hier Erfahrungen ? 60mm Luftfilter ?
 

Anhänge

  • WP_20171031_10_37_47_Pro.jpg
    WP_20171031_10_37_47_Pro.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2256.JPG
    IMG_2256.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

habe grade gelesen das du einen Dachlüfter verbauen möchtest, ich habe meinen ausgebaut vor zwei Wochen (Garage zu niedrig....)
War ein Behördenfahrzeug (Bundespolizei) original ab Werk verbaut. Evtl kannst davon ja was brauchen, melde dich einfach.

Gruß
Wolfgang


Gibt es den Dachlüfter noch ? War der Lüfter laut ?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben