RalleT
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12.08.2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
- Umbauten / Tuning
- kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Mit anderen Worten: Wenn ich frage, ob alle angeschnallt sind und der Kollege es nicht verneint, dann kann ich guten Gewissens davon ausgehen, dass ich losfahren kann?
Als ich früher oft die Fahrerin zur Disco gemacht habe, habe ich regelmässig noch auf dem Parkplatz bei gut 5 km/h mal voll auf die Bremse getreten, weil so manch nicht mehr nüchterner Mitfahrer meinte, dass der Gurt nur Deko ist. Die Herren haben schnell gelernt (Lernen durch Schmerzen) und sich bei mir immer brav angeschnallt. Ein paar Jahre später hab ich erfahren, dass diese Testbremsung mich echt in die Bedroullie hätte bringen können.
Das ist zumindest mein Rechtsempfinden, was ich so in Verkehrskontrollen und in einem Unfall leider erleben durfte. Was wäre denn auch die Alternative? Dass du ein Formblatt rumgehen lässt, auf dem dir jeder Mitfahrer das korrekte Anlegen des Sicherheitsgurtes bestätigt? In den USundA gibts sowas bestimmt schon :-D
Allerdings bestehe ich bei einem betrunkenen Mitfahrer auf das Anschnallen, ansonsten kann er Taxi fahren.