Gurtwarnanzeige

Mit anderen Worten: Wenn ich frage, ob alle angeschnallt sind und der Kollege es nicht verneint, dann kann ich guten Gewissens davon ausgehen, dass ich losfahren kann?
Als ich früher oft die Fahrerin zur Disco gemacht habe, habe ich regelmässig noch auf dem Parkplatz bei gut 5 km/h mal voll auf die Bremse getreten, weil so manch nicht mehr nüchterner Mitfahrer meinte, dass der Gurt nur Deko ist. Die Herren haben schnell gelernt (Lernen durch Schmerzen) und sich bei mir immer brav angeschnallt. Ein paar Jahre später hab ich erfahren, dass diese Testbremsung mich echt in die Bedroullie hätte bringen können.

Das ist zumindest mein Rechtsempfinden, was ich so in Verkehrskontrollen und in einem Unfall leider erleben durfte. Was wäre denn auch die Alternative? Dass du ein Formblatt rumgehen lässt, auf dem dir jeder Mitfahrer das korrekte Anlegen des Sicherheitsgurtes bestätigt? In den USundA gibts sowas bestimmt schon :-D
Allerdings bestehe ich bei einem betrunkenen Mitfahrer auf das Anschnallen, ansonsten kann er Taxi fahren.
 
Das ist zumindest mein Rechtsempfinden, was ich so in Verkehrskontrollen und in einem Unfall leider erleben durfte.
Rechtsempfinden und Rechtssprechung sind allerdings zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil ein Polizist sagt das es so sei heisst es nicht das ein Richter nach geltender Gesetzeslage etwas anderes urteilen kann.

STVO schrieb:
§ 23
Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein.
Der zweite Satz ist hier von entscheidender Bedeutung. Hier noch eine Interpretation durch Juris (Kapital 3 auf Seite 5).

Es wird vermutlich nach Einzelfall und in Anbetracht der Situation be-/geurteilt.
 
Hier stand im Sinne des Topiks nichts wichtiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gurtwarnung war die erste Aktion die ich rauscodiert habe wo der Trapo auf dem Hof war. Wozu dieses geklingel?
 
Zurück
Oben