T5 Multi 2006 springt nicht an, orgelt und dann langer Piepton und Öllampe leuchtet auf!

SilentPups

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
RaceChip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe Boarder,

seid etwa zwei Tagen kommt es zu folgendem Problem; Fahrzeug abgestellt, am nächsten Tag wollte starten dann orgelt der T5 dann länger Piepton und die Öllampe im MID leutet.
Die Motormanagementlampe leuchtet ebenfalls.
Brauche dringend Eure Hilfe.

Danke dafür schon mal!
 
Hallo,

....ohne Auszug aus dem Fehlerspeicher wäre es wie Kaffeesatz lesen.
Evtl. könnte dein Eintrag "Racechip" die Ursache deines Übels sein.
Dieser Motor mag, je nachdem wie man damit umgeht überhaupt kein Tuning.

Einmal Fehlerspeicher auslesen - dann kann man mehr sagen.

Gruß
Claus
 
So, erstmal Danke für die schnelle Antwort Claus. Dennoch denke ich nicht, das nach 3 Jahren der Chip für den Ausfall des T5 verantwortlich sein soll.
Halte es aber nicht für unmöglich!?
Habe gerade eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, evtl. kann man ja daraus etwas erkennen.

Danke für die Hilfe

2018-04-23_16-02-26.png

Main_2018-04-23_16-05-02.png
 

Anhänge

  • 23042018_Startproblem_VIN.pdf
    27,7 KB · Aufrufe: 15
Moin,

sieht verdächtig nach KW-Sensor aus (P0322).

Gruß
 
Wenn ich jetzt noch wüsste, was ein KW-Sensor ist?
 
Der Sensor für die Motordrehzahl an der KurbelWelle.
 
jetzt warst Du etwas schneller, stand grad auf der Leitung....Danke. Wie kann ich das evtl. prüfen oder ähnliches..?
Denn auf Verdacht wechseln aller möglichen Parts die in Frage kommen möchte ich mir ersparen.
 
Mit dem Delphi-Tester, keine Ahnung. (NAchtrag: wie komm ich auf Delphi? Ach egal....)
Mit VCDS ginge das über die Messwerte beim Startversuch.
 
Delphi ist schon richtig...der hat ja auch einen Flight-Recorder....da spuckt der evtl. was aus...
 
Hallo,

Prüfe mal alle Sicherungen im Bereich Motorraum. ( Eintag Stromkreis = permanent)
Du hast mehrere Einträge im Bereich Einspritzung, Glühkerzen etc..
Das Signal Motordrehzahl fehlt - da gibt es keine Startfreigabe.

Baue mal deinen Racechip aus - würde mich nicht wundern, wenn das Teil defekt ist und diese Fehler verursacht - Steckverbindungen etc.
Es könnte auch ein Kabelbruch bzw. Marderschaden sein.

Einfach mal gucken bzw. Teile tauschen wird dir nicht viel helfen - du brauchst VCDS oder etwas ähnliches, wo du dieses Signale prüfen kannst, die dir gerade als Fehler aufgeführt werden.

Gruß
Claus
 
Also liebe Boarder,

hier ein UPDATE zur beschriebenen Problematik! Hab mich heute gleich nach der Schule unter den Bock gelegt und die Steckverbindung
des KW-Sensors näher begutachtet-und siehe da, die etwas ungünstig gewählte Lage der Halterung gab meiner Vermutung recht.
Die Kontakte waren extrem Korrodiert, mit Drahtbürste und Kontaktspray ran und Schlüssel in die Zündung-ab ging die Luzzi.
Bevor Ihr allerdings am Sensorkabel und Steckverbinder rummacht sollte der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden.
Tipp von mir, bevor man eine ca. 2 Stündige Sensor-Austauschaktion [ um an den Sensor zu kommen, müsste der Generator nebst Klimakommpressor raus ]
startet, einfach mal die Kabelverbindung prüfen, denn da kommt man relativ problemlos ran. Und läuft!!!!

Danke an Alle für Eure freundliche Unterstützung!!! Wenns noch Fragen gibt, bitte gerne!!!

Gruß aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage bleibt dennoch: ???

Wo liegen denn die Unterschiede Delphi vs VCDS?
Denn immer wieder lese ich hier, da mußt Du mit VCDS ran..?!

Danke und Gruß
 
Hallo,

....VCDS ist eine bezahlbare Lösung eines OBD Tools für jeden versierten Schrauber.
Ohne eine vernünftige Software um Fahrzeugzustände zu prüfen, Fehler aus zu lesen, oder Messwerte zu kontrollieren geht es heute nicht mehr.
Die Zeiten, wo du mal mit einem Schätzeisen etwas messen konntest sind vorbei.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

meine Frage war, Unterschiede VCDS vs. Delphi!
Die Funktionsweise der SW ist mir durchaus bekannt denn ich nutze Delphi zur Analyse!?
Evtl. lohnt sich ja der Umstieg aus VCDS? Denn mein Fahrzeug geizt seit neuem nicht mit
Überraschungen die kurz nach dem dreh am Zündschlüssel folgen!
Mit dem Racechip hat das aber nun wirklich nichts zu tun!

Grüßle aus Bayern
 
VCDS kann so ziemlich alles an VW-Fahrzeugen, was direkt in der Vertragswerkstatt auch geht, einzig die Wegfahrsperre ist damit meines Wissens nach nicht zugänglich, weil das direkt online aus dem Werk erledigt wird. Zumindest bei neueren.

Wäre halt die Frage, was dein Delphi alles kann. Nur für Fehlerspeicher und Messwerte wird sich ein Umstieg bei dir nicht lohnen, wenn du denn prinzipiell in alle Steuergeräte kommst. Geht Umcodieren damit auch? Brauchst du das? oder besser willst du das? :D

Gruß
 
Umcodieren ist definitiv möglich am Delphi, die richtigen Codes vorausgesetzt. Generell ist ein fundiertes Wissen,
wie wohl auch beim VCDS, notwendig wenn nicht zwingen denn zerstört ist schnell etwas!
Was bedeutet denn, für den schmalen Geldbeutel beim VCDS, gibts da ne Hausnummer?
Delphi hat eben den Vorteil, so wie ich das sehe, das es nicht VW bezogen ist sondern für sehr viele
Hersteller anwendbar, LKWs inkl. Habe es auch bei meinem BMW genutzt und kann auch Anderen die
Fehlersuche erleichtern und das unabhängig vom Fahrzeughersteller/Typ.

Grüßle
 
Zurück
Oben