Federn ST vs. KAW

Dave22

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Chip - 179 PS
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
MFD
Umbauten / Tuning
KAW Federn 55/45, 18´´ BBS CK
FIN
WV1ZZZ7HZ4H030...
Mahlzeit zusammen,

ich würde gerne demnächst meinen T5 mit Federn Tieferlegen. Da mir die 40mm der H&R Federn etwas wenig ist, hab ich an KAW (55/45) oder ST (45/45) gedacht.
Sind die unterschiede groß und was würdet ihr mir empfehlen?

VG
 
ST Federn sind KW Federn. Das was früher unter dem Namen Weitec verkauft wurde, wird nun unter "ST" verkauft. Nur mal so am Rande zum Klugscheißen ;)

Meine Erfahrung mit ST/KW Federn:
- bei weitem nicht so hart und hoppelig wie H&R Federn
- angegebene Tieferlegung wurde bei mir mit den Federn nicht erreicht (bei 3 Fahrzeugen bisher).
 
ST Federn sind KW Federn. Das was früher unter dem Namen Weitec verkauft wurde, wird nun unter "ST" verkauft. Nur mal so am Rande zum Klugscheißen ;)

Meine Erfahrung mit ST/KW Federn:
- bei weitem nicht so hart und hoppelig wie H&R Federn
- angegebene Tieferlegung wurde bei mir mit den Federn nicht erreicht (bei 3 Fahrzeugen bisher).

Das ST zu KW gehört wusste ich schon ;)

Hmm eigentlich wollte ich schon mehr wie 40 mm tiefer kommen.. also dann doch die KAW Feder, oder gibts noch weitere alternativen?
 
Mit Federn ist es immer etwas schwierig. Je nach Ausstattung kann es da mit der Tieferlegung schonmal "mau" ausfallen. Das Problem hat man bei einem Gewindefahrwerk nicht.

Bei Federn würde mir noch Eibach einfallen. Weiß aber nicht was die für den Bus im Programm haben.
 
Das ST zu KW gehört wusste ich schon ;)

Hmm eigentlich wollte ich schon mehr wie 40 mm tiefer kommen.. also dann doch die KAW Feder, oder gibts noch weitere alternativen?

Moin. Wenn Du "sicher" einen Tiefgang von über 40mm erreichen möchtest, wirst Du bei Federn neben KAW nicht viele Alternativen finden. Ich kenne jedenfalls keine. Die üblichen Verdächtigen bieten mit 30mm (Eibach) und 40mm (H&R) nicht unbedingt das, was hier gefragt ist. Und bei einer gleichmäßigen Tieferlegung VA/HA mit Federn hast Du immer das Risiko, dass die Höhen je nach Fahrzeugausstattung und damit auch Gewicht sehr unterschiedlich ausfallen. Unschön finde ich persönlich, wenn der TX an der HA tiefer ist als an der VA.

Hier im Board findest Du sehr viele Erfahrungsberichte und Fotos von TX, bei denen die KAW-Federn verbaut sind. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, berichteten einige Boarder von einem Knacken an der VA, das mittels Schlauch geheilt werden kann. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass einige mit ihren Bussen noch tiefer als 55/40 gekommen sind. Wie gesagt, alles weitere dann über Suchfunktion...
 
Danke für die Info´s. Ich hab jetzt die KAW Federn bestellt und bin gespannt wie es aussehen wird. Über die Suchfunktion hab ich schon einiges über die Schläuche gelesen, aber leider kein Foto gefunden in welchen Bereich der Schlauch verbaut wurde...
 
Hi
und wie bist du Zufrieden mit den KAW Federn? Müsstest du ja jetzt 1 Jahr verbaut haben. Würdest du sie wieder einbauen? Hast du Bilder?
 
Zurück
Oben