2 Monate Konfiguration und noch immer nicht schlauer....

Tieferlegung ist quasi nicht möglich, so aber auch nicht (mehr) nötig.
Wie hoch denn der Transit? Meine Einfahrt ist betoniert 195 cm.

Obwohl andere seit Jahrzehnten die Möglichkeit hatten, genau hinzuschauen
Sehe ich auch so. Mir ist total schleierhaft wie es Toyota/PSA geschafft haben, eine so miese Kopie hinzupflanzen. Nach 2 Minuten Probesitzen war dort schluss mit Lustig.

Kennt jemand konkreter die Möglichkeiten der Caravelle? Das Prospekt war nicht sonderlich aussagekräftig. Gefühlt war dort aber keine wirklich flexible Bestuhlung abgebildet?
Hier nur die Bilder anschauen.
VW T6 T5 Caravelle Exklusiv Lederausstattung Innenausstattung Ledersitze sitze | eBay
Für mich sehen die genau so aus, wie ich es mir vorstelle.
 
Meine Einfahrt ist betoniert 195 cm.
Dann würde ich einen Vito jedem tiefergelegten Fahrwerk eines anderen Busses vorziehen. Serie 189cm, mit Dachreling 193. Die 195er Höhenbegrenzung im Supermarkt-Parkhaus hier ist jedenfalls damit (ich habe die Reling) kein Problem. Serienfahrwerk ("Basisfahrwerk plus") mit 205/65R16C.

Ansonsten gibt es bei YouTube ein Video vom Nugget mit 1,99 Höhe, statt Serie 2,06m. Dort wurde ein höhenverstellbares Fahrwerk verbaut. Aber an dem einen Abend, an dem du es übermüdet vergisst vor der Einfahrt die Karre abzusenken... Nee, danke. Sowas geht einfach schief, sagt Murphy.
 
Nee, danke. Sowas geht einfach schief, sagt Murphy.
Jepp, und so wie ich mich kenne, dauert das genau 1 Woche.

Dann würde ich einen Vito jedem tiefergelegten Fahrwerk eines anderen Busses vorziehen
An sich gesehen ein cooler Bus. Deutlich moderner als der Bulli. Aber vom Platz auch deutlich beengter...zumindest gefühlt. Uns hat er nicht so zugesagt. Hat aber technisch sicher die Nase vorn. Speziell zu erwähnen das Hammer LED. Billig ist auch der nicht, aber im Gegensatz zu VW gibt es auf "Verschlechterte Ausstattung" Minderpreise (Entfall Schiebetüre, oder Schlafpaket usw.). Bei VW habe ich in all der Zeit noch kein Minus vor einer Zahl angetroffen....

Ps. sind dann mal weg für ein paar Tage. Wellnesshotel in Österreich :)

Auto packen macht wie immer hammer Spass. Nach dem Kinderwagen passt noch knapp 1 Koffer rein. Ich weiss gar nicht wie wir uns damals so blenden lassen konnten von dem Mazda. Dabei haben wir den Kofferraum mehrmals angeschaut. Aber leider ohne Kind und Kinderwagen und leider hatten wir nur einen Audi A3 Sportback als Vergleich. Dachten wohl damals "booah ey, krass gross im Vergleich, passt so!!"
 
An sich gesehen ein cooler Bus. Deutlich moderner als der Bulli. Aber vom Platz auch deutlich beengter...zumindest gefühlt. Uns hat er nicht so zugesagt. Hat aber technisch sicher die Nase vorn. Speziell zu erwähnen das Hammer LED. Billig ist auch der nicht, aber im Gegensatz zu VW gibt es auf "Verschlechterte Ausstattung" Minderpreise (Entfall Schiebetüre, oder Schlafpaket usw.). Bei VW habe ich in all der Zeit noch kein Minus vor einer Zahl angetroffen....
Nein, billig ist höchstens der Renault, den meine Frau nach Besichtigung nicht mal mehr probefahren wollte - mit dem Kommentar "Soviel günstiger kann der nicht sein, dass ich täglich dieses Cockpit betrachten möchte." :D:D:D
Dennoch ist der Vito günstiger als der VW: In meinem Fall liegt der Listenpreis des MB knapp 10.000 € über dem Listenpreis von VW, die monatliche Leasingrate dafür knapp 100 € niedriger. Beim angefragten Kaufpreis war auch der von MB gewährte Rabatt soviel größer als der von VW, dass trotz höherem Listenpreis der Endpreis geringer war.
Zum Thema gefühlte Größe im Innenraum und beengte Platzverhältnisse: wirf mal einen Blick auf das Vanable-Bett, dort stehen fahrzeugabhängig Abmessungen des Bettes und der Matratze. Spannenderweise ist die Matratze des Vito bzw. der V-Klasse breiter als die des Multivan/Caravelle. Hat mich selbst überrascht.
Das Gegenteil von modern kann übrigens auch "ausgereift" heißen ;) VW konnte durch den Aufbau auf der "alten" T5-Plattform einige moderne Normen umgehen, die beim Vito eingehalten werden mussten. U.a. durch weniger strenge Richtlinien beim Fußgängerschutz hat VW deshalb nen kürzeren Vorderwagen. Der MB ist bei der vergleichbaren Innenraum-Ladelänge außen 15 cm länger. Er fühlt sich aber trotz dessen und trotz 20 cm größerem Radstand handlicher an, meine Frau parkt damit lieber in enge Parklücken ein. Leider fühlt er sich weniger "bussig" an. Er ist mehr so ne Mischung aus Bus, Kombi und Van. Vermutlich, damit der E-Klasse-Fahrer mit dem Mehr an Platzbedarf sich kaum umgewöhnen muss. Die Zielgruppe ist wohl eine andere.

Ps. sind dann mal weg für ein paar Tage. Wellnesshotel in Österreich :)
Schönen Urlaub, denk nicht immer nur an den Bus. Das ist auch nicht gesund...
 
Deine Frau ist sehr weise. Ein Renault kommt mir nicht mehr in die Garage. Einmal und nie wieder sag ih nur.

Ok, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Aber Ladelänge ist uns auch wichtig. Und ein Ü5Meter Schiff will ich nicht unbedingt haben, wenn der Mehrwert nicht drastisch höher ausfällt. Beim T6 LR wäre das immerhin der Fall.

Aber das mit dem Preis prüfe ich nächste Woche in der Scheeiz.

Wenn man so mitliest, hat es VW dennoch nicht geschafft einen Über Bus zu zaubern. Als Vergleich nehme ich gerne Toyota Landcruiser. Seit Über 10 Jahren die selbe Kiste, aber mit jedem Facelift noch robuster und langlebiger. Trotz allen Gesetzen und Vorschriften.

So muss Autobau gehen. Wäre der LC ein Van oder Bus, hätte ich den schon lange :-)

Nichts desto trotz hat VW einen extrem praktischen Wagen im Rennen, dem bei der Variantenvielfalt keiner was vormacht. Die Optik erledigt den Rest und schon will man nur den einen. So zumindest geht es uns.
 
was der MB in der Anschaffung günstiger, holen Sie sich in der Werkstatt wieder- hab es 8 Jahre mit 7 Vitos durch, Motor und Getriebe waren top, der Rest ehr ................

oder denkt ihr die haben umsonst ihren Spruch,, das Beste oder nichts,, aus der Werbung gestrichen,

Daimler hat in den 90ern aufgehört solide Auto zu bauen ( S- Klasse kann ich nicht mitreden )

sicherlich sind Sie im Bereich Innovation weiter vorn wie im Bulli, trotzdem nein danke
 
Das Kind ist geboren, heute bestellt:

Caravelle CL Liberty, 110 kw DSG, Frontantrieb, Rot, Kunstleder, RFK + Sensoren vo/hi, 2. Schiebetüre, 3 Einzelsitze in Reihe 2, Spiegel klappbar, vorb. Anhänger, App Conect, LED, Climatronic... Und paar andere Dinge, die ein Liberty sonst hat, ich aber nicht beachtet habe bisher :-)

Freu mich wie ein Kind am Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Vielen Dank für die geduldige Disskusion!!!
 
Liest sich gut. ZZH und ACC und die AHK mit Rabatt kann ich als Empfehlung aussprechen falls noch nicht in der Konfig enthalten. App Connect hat leider eher geringen Nutzen ... der Rest klingt super, rot sieht super aus und ist "gratis" :-)

Grüße Migu
 
Liest sich gut. ZZH und ACC und die AHK mit Rabatt kann ich als Empfehlung aussprechen falls noch nicht in der Konfig enthalten. App Connect hat leider eher geringen Nutzen ... der Rest klingt super, rot sieht super aus und ist "gratis" :-)

Grüße Migu

ZZH brauchen wir nicht wirklich, kann nur kaputt gehen ohne einen wirklichen Mehrwert. Sowas gab es früher gar nicht, vermisst hat es da auch keiner. Oder doch?
Meiner Meinung nach ist ACC in unserer Gegend (Einzugsgebiet Zürich) kaum einsetzbar....ok, im Stau eventuell. Aber DSG reicht mir da vollkommen.

Was ich jedoch sehr gerne hätte, ist den dauer-OFF-Knopft der Startstop Automatik. Die nervt mich schon im Mazda jeden Tag aufs Neue.
Vorbereitung AHK ist drin. Keine Ahnung ob wir die je brauchen werden. Aber kostet ja nicht viel.

App Connect find ich ehrlich gesagt den geilsten Aufpreisartikel nach LED. Google Maps als Navi funzt um Welten besser, als jedes Navi, dass ich bisher hatte.
Die Tante von Google versteht sogar Schwiizerdütsch problemlos. Die Dame im ehemaligen A3 war eine reine Pfeife und die heutige im CX-5 lernt andauern dazu und bestätigt das mindestens 3x wöchentlich mit: "Sprachbefehle nicht verfügbar, Aussprache wird erlernt, versuchen sie es später noch einmal!". Weltklasse!! Bis ich das Ding programmiert habe, bin ich schon fast am Ziel.

Hehe… Rot fand ich schon immer super!! Ursprünglich wollten wir Schwarz haben wegen unserem Firmenlogo. Aber der Aufpreis war es uns nicht wert.
Nun kommt halt das Logo irgendwie anders drauf. Egal. Dafür sehe ich meinen Bus auch aus 100 m Entfernung auf einem Supermarkt Parkplatz ;-)
 
Kann dich verstehen ... jeder nimmt die Dinge etwas anders wahr :-)

Teste ZZH mal beim Händler. Mir tut es immer in der Seele weh wenn ich bei nem anderen Bus mit Schmackes die Schiebetüre einklatschen muss. Bei ZZH musst du sie nur leicht in die Schlossfalle schubsen. Allerdings muss man alle Mitfahrer darauf in mehreren Wiederholungseinheiten schulen?( .... dennoch hat sowieso die Mehrheit der Menschen das Bedürfnis die Schiebetüre mit Mach zwei Richtung Schließe oder noch schlimmer Richtung Endanschlag zu schmeißen. ZZH sind günstig und relativ haltbar, der Tausch im Schadensfall nicht der finanzielle Supergau. Wovon ich und viele andere sich ferngehalten haben sind die ele Türen, die waren mal sehr anfällig im Alter und bei Kälte.

Start-Stopp Off gibt es Memory Module... siehe Boardsuche.

AHK natürlich nur die Ganze wenn du sie auch benutzt. Die Vorbereitung ist Gold wert bei Nachrüstung oder Wiederverkauf.

App Connect krankt an mehreren Fronten .. dazu empfehle ich dir schon mal die entsprechenden Threads. Kabelgebunden, dreht alle anderen Quellen ab, Google Maps funkt nur mit Android dort ev. nicht stabil, usw.. Ich persönlich verwende es gar nicht war aber in meinem Fall eine Zwangskopplung mit dem Navi. Eine gute Brodit Halterung und ein Plus Smartphone oder IPad Mini wären meine Empfehlungen insb. Here Maps mit Offlinekarten falls kein Roaming inkludiert.

Schwarz wäre für mich der Tod ... zumal es nach 6 Monaten eh nur mehr Dunkelgrau der vielen feinen Kratzer wegen. Die Wasserbasislacke sind dermaßen anfällig dass Schwarz für mich nicht in Frage kommt - außer man ist ev. Aufbereiter von Berufs- oder Hobbywegen. In Rot sieht er sehr erfrischend aus, steht dem Bus:D

Grüße Migu
 
ZZH sind günstig
Das stimmt natürlich

der Tausch im Schadensfall nicht der finanzielle Supergau
Das wusste ich jetzt nicht.

Das habe ich zwar nicht mitbekommen. Habe es mir aber genau so gedacht. Ist bei MB aber nicht besser.

Start-Stopp Off gibt es Memory Module
Cool. Danke. Das war jetzt mehr als Witz gedacht, ohne jegliche Hoffnung für eine Möglichkeit.....

Vorbereitung ist Gold
Sehe ich auch so. Auch für mich, sollte ich sie doch mal haben wollen.

Habe ich jetzt zwar nicht. Funktioniert aber trotzdem viel besser mit Kabel.

unkt nur mit Android
Habe ich

Brodit Halterung und ein Plus Smartphone oder IPad Mini wären meine Empfehlungen insb. Here Maps mit Offlinekarten falls kein Roaming inkludiert.
Das ist dann meine Notlösung, falls ich auch hier wieder sehr unzufrieden sein sollte. Immerhin kostet die Connect nicht mehr tausenden von Mücken, wie meine Festplatten/SD Navis aus der Vergangenheit.

Die Wasserbasislacke sind dermaßen anfällig
Na dann haben wir wohl noch Glück gehabt. Beim A3 hatten wir schon schwarz. Waren super zufrieden damit. Nur dass irgendwann mal ein Frontschaden dazu kam....da kann der Lack aber nix für :-D

In Rot sieht er sehr erfrischend aus, steht dem Bus:D
Find ich eben auch. Und unser Sohn liebt seinen Spielzeug Bulli Feuerwehrwagen. Dieser ist, logisch, rot. Sobald er einen Bulli in Rot sieht pfeift es aus dem Kinderwagen: Tieedaaa Tieedaaa Tieeedaaaa !!!
 
ZZH Kofferraumklappe ein absolutes Muss! ohne Diskussion. Und Schiebtür ZZH ist zumindest sinnhaft absolut in Ordnung. (nach 13 Jahren T5 mit quietschenden Fangplatten freue ich mich darauf, dass es mit der Schiebtür-ZZH (hoffentlich) vermieden wird).
 
ZZH Kofferraumklappe ein absolutes Muss! ohne Diskussion. Und Schiebtür ZZH ist zumindest sinnhaft absolut in Ordnung. (nach 13 Jahren T5 mit quietschenden Fangplatten freue ich mich darauf, dass es mit der Schiebtür-ZZH (hoffentlich) vermieden wird).

Unser erster Testwagen hatte alles. Vor der Bestellung haben wir ohne Nix getestet. So schlimm ist es echt nicht ohne. Aber jeder hat andere Prioritäten. Bugdet ist und bleibt begrenzt. Was nicht wirklich benötigt wird, kommt für uns auch nicht in Frage. Schon DSG war ein Riesenthema. Ich hätte auch 102 ps genommen, die Regierung weigerte die weitere Zusammenarbeit daraufhin ;-)
 
Wenn ich hier so mitlese (weil die passende Abgasanlage im T6 fehlt) wundere ich mich immer sehr über die Empfehlungen zu Türen und klappen. Da frage ich mich immer ist es Unfahigkeit von Busneukunden oder hat VW wirklich drastisch verschlimmert?
Muss das wohl selbst mal mehr testen, statt nur zu fahren.

Im T4:
- zweite Hand hinten an der Schiebetür und es geht absolut leise und sanft zu schließen
- Heckklappe: Auf den letzten 2cm einfach etwas beherzten Schwung und Andrücken und ist zu. Auch wenn alle andern Türen geschlossen sind.
 
Im T4:
- zweite Hand hinten an der Schiebetür und es geht absolut leise und sanft zu schließen
- Heckklappe: Auf den letzten 2cm einfach etwas beherzten Schwung und Andrücken und ist zu. Auch wenn alle andern Türen geschlossen sind.

So ist es auch beim T6, vor Allem bei dem leichten Caravelle oder MV Trendline.
Mit Gespür geht Alles auch ohne und Ohne auch Alles kaputt:D
(ZZH verträgt z.B. kein zu rammen)
 
Zurück
Oben